Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S4 + TWRP + LOS 14,16,17
#1
Ich habe noch ein "ur-altes"-S4mini. Das ist zuerst mal Nostalgie. Trotzdem CM mit LOS ersetzt. Läuft.

Da die neuen Phones "fast"-Tablet's sind kam mir bei dem s4mini der Gedanke: nimm was "gutes" Altes mit ca. 5" und du hast einen handlichen Begleiter für unterwegs. Also geschaut nach einem S4(die Bedienung beim s4mini ist für meine Augen und Finger "nicht alterskonform")  Blush
Bei rebuy eins für 36€ gefunden. Das kam heute morgen & ehrlich erstaunt "sieht fast neuwertig aus". Wenn ich meckern wollte (will aber nicht!) dann evtl. nur über den Akku (recht altersschwach). Gleich einen "original"-Samsung Akku für 8€ bestellt & einen Silicon-Bumper + Panzerglas für 5€.

Vorab das Gute: wer ein aktuelles Samsung (ab S10) hat und rooten will kennt das "Gefrett" das man damit hat. Für mich sind die neuen Samsung damit aus dem Spiel. Ich habe z.Z. Xiaomi weil da root&los so simpel zu installieren sind wie bei den alten S.
Ein S4 nach LOS zu portieren ist sehr schwer Big Grin <---schwarzer Humor
- mit Odin307 das twrp-3.2.3-0-jfltexx.img.tar installieren (NO reset!!!)
- Akku raus, rein und mit den Tasten ins Recovery booten
- in TWRP Wipe & format Data, dann reboot to recovery
- in TWRP Install lineage-14.1-20180818-UNOFFICIAL-jfltexx.zip, dann Wipe cache...
- in TWRP Install addonsu-14.1-arm-signed.zip, dann Wipe cache...
- in TWRP Install open_gapps-arm-7.1-pico-20170525.zip, dann Wipe cache...
- in TWRP Reboot to System
System bootet, einrichten - läuft soweit. Ist jetzt Android8.

Weil es so problemlos funktioniert hat das Ganze noch mal mit LOS16 Big Grin Big Grin
- adb reboot recovery
- in TWRP Backup, Name=2021-02-13--los14
- in TWRP Wipe & format Data, dann reboot to recovery
- in TWRP Install lineage-16.0-V14-Signed.zip, dann Wipe cache...
- in TWRP Install addonsu-16.0-arm-signed.zip, dann Wipe cache...
- in TWRP Install open_gapps-arm-9.0-pico-20190929.zip, dann Wipe cache...
- in TWRP Reboot to System
System bootet, einrichten - läuft soweit. Ist jetzt Android9. Bis hier her funtioniert addonsu, danach gibt es keine neuen Versionen.

Weil es so problemlos funktioniert hat das Ganze noch mal mit LOS17 Big Grin Big Grin Big Grin
- adb reboot recovery
- in TWRP Backup, Name=2021-02-13--los16
- in TWRP Wipe & format Data, dann reboot to recovery
- in TWRP Install lineage-17.1-20210211-nightly-jfltexx-signed.zip, dann Wipe cache...
- in TWRP Install Magisk-v21-4.zip, dann Wipe cache...
- in TWRP Install open_gapps-arm-10.0-pico-20210212.zip, dann Wipe cache...
- in TWRP Reboot to System
System bootet, einrichten - läuft soweit. Ist jetzt Android10.
Kurz noch Magisk check.
Install Ghost Commander, einrichten "Root-Modus", starten im Root-Modus, Abfrage "root gewähren" = ja, fertig. Geht.

Hey - für so einen alten "Prügel" mit Android5 ist das schon erstaunlich! Zudem bekommt man für das Geld noch nicht mal ein China-Kracher-Neu-Phone.
Und das Beste daran - das verschwindet problemlos in der Hosentasche.
Um unterwegs mal ne Msg zu lesen - unschlagbar.
Das s4mini ist zwar noch kleiner, aber nur für Leute mit kleinen Fingern & guten Augen geeignet.


TRWP Backup: zugegeben - da hab ich nicht getestet ob Restore funktioniert.
Da ich aber schon einige TWRP Backup/Restore gemacht habe sehe ich da kein Problem.
Ich gehe davon aus, das Elektronik dann stirbt wenn man es gar nicht gebrauchen kann. Also kommt der goldene(wertvolle) Schnappschuss SOFORT als Kopie auf den PC und als Kopie auf den Server. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Ich hoffe, irgend jemand kann für sich daraus einen Nutzen ziehen.

LG
Dietmar
Antworten
Die folgenden (2) User sagen db91595 Danke für diesen Beitrag:
WST61 (14.02.2021), llluuuzzziii (14.02.2021)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GELÖST | TWRP flashen auf SM G973F/DS (beyond1lte) Userix 12 2.403 06.01.2024, 17:49
Letzter Beitrag: Userix
  A52 4G - nach Systm > Updater > Installieren endlosboot in TWRP otto171 18 5.297 12.02.2023, 20:39
Letzter Beitrag: modder0815
  Download-Modus nach TWRP-Backup-Wiederherstellung [T813] wowi63 1 950 22.06.2022, 21:39
Letzter Beitrag: wowi63
  [LineageOS] TWRP-Backup auf baugleiches Smartphone übertragbar? Streiflicht 1 2.300 22.11.2021, 13:49
Letzter Beitrag: db91595
  [ROM] Fehler gemacht beim TWRP-Flash FrankD 9 3.122 19.09.2021, 19:37
Letzter Beitrag: llluuuzzziii

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste