Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S4mini / LOS 16 keine SMS Funktion
#1
Ich bin neu hier, daher erstmal ein "nettes Hallo" in die Runde :-)

Leider brachte mich weder die Suche hier im Forum, noch das Orakel weiter.

- Samsung S4mini GT-I9195
- LineageOS 16.0 (Stand Mitte Januar 2020)
- Provider klarmobil (vodafone)
- problemlos gerootet nach Anleitung https://forstner-mcr.de/how-to-lineageos...ge-Content

Das Problem ist mir jetzt erst vor kurzem aufgefallen, als ich meinen Provider gewechselt habe und ich die Bestätigung via SMS erhalten sollte (SMS nutze ich normalerweise nicht).

Fehlerbeschreibung:
- keine SMS Funktion möglich: kein senden, kein empfangen, kein chatverlauf, etc.

mein Vorgehen:
- mehrmaliger Neustart --> keine Veränderung
- APN´s gecheckt --> ok
- Berechtigungen --> ok
- SMSC --> "491722270333",145 über *#*#4636#*#* eingetragen und aktualisiert, allerdings ist die Nummer wieder weg, wenn ich das Menü erneut öffne (mehrmals versucht)
- andere SIM (T-D1) ins S4mini --> keine SMS Funktion!

verwunderlich:
- verschiedene SMS- / Massenger-Apps probiert --> ausnahmslos ALLE!! Apps hängen sich auf bzw. schließen sich nach ca. 15sek. von allein oder es sind keine Eingaben möglich
- Daten und Cache mehrmals gelöscht --> keine Veränderung

aber:
- klarmobil-SIM in anderes Handy --> SMS kein Problem (Provider kann somit ausgeschlossen werden)

Es macht den Anschein, als wenn die Apps nicht auf die Sim zugreifen können bzw. dies nicht zugelassen wird.


Vielen Dank für eure Hilfe, bin am verzweifeln...

VG

PS: die Antworten bitte leichtverständlich, ich bin nicht all zu tief in der Materie ;-)
Antworten
#2
Das serranoltexx braucht mindestens die I9195XXUCQL2 Firmware. Gucke mal welche Du hast.
Dann gibts bei APN im 3-Dot so etwas wie "auf Standardwerte zurücksetzen". Schon probiert?

gesendet vom i9505 mit LOS17.1
Antworten
#3
(07.04.2020, 15:10)llluuuzzziii schrieb: Das serranoltexx braucht mindestens die I9195XXUCQL2 Firmware. Gucke mal welche Du hast.
Dann gibts bei APN im 3-Dot so etwas wie "auf Standardwerte zurücksetzen". Schon probiert?

gesendet vom i9505 mit LOS17.1


Firmware gecheckt --> ok I9195XXUCQL2 (hatte ich vor dem rooten aktualisiert)
APN zurückgesetzt auf Standardwerte
Neustart durchgeführt

--> keine Veränderung, gleiche Probleme!
Antworten
#4
Da wüsste ich dann auch nicht weiter. Ein mini habe ich leider nicht.

gesendet vom i9505 mit LOS17.1
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keine Dateien im File-Manager und über FTP grumpi 3 3.593 23.02.2023, 01:38
Letzter Beitrag: grumpi
  Keine open gapps trotz sideload grumpi 0 1.278 14.02.2023, 19:39
Letzter Beitrag: grumpi
  Raspberry Pi 4 / 4Gb bootet keine Android OS -> z.B Lingeage 17.1 oder 18.1 Patrickpi83 1 2.735 27.08.2021, 10:21
Letzter Beitrag: db91595
Question [LineageOS] Kann keine Anrufe entgegennehmen usurpine 0 2.245 26.11.2018, 10:33
Letzter Beitrag: usurpine
  [LineageOS] Neu Installation - keine root option clusterx 3 2.699 22.11.2018, 13:23
Letzter Beitrag: clusterx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste