Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SM-G900F Mit LOS16 ..Probleme..
#1
Seit mir Alle gegrüßt, ich habe mich hier mal angemeldet weil ich ein Problem nicht los werde.
Ich habe von einem Bekannten vor einiger Zeit mal ein S5 mit einer häßlichen kommerziellen Remote-Verwaltungssoftware erhalten. Der Mann hatte sich von seiner vorhergehenden 4ma nicht im Guten getrennt, deshalb hatte er auch kein Interesse das Gerät zurück zu geben...ich bin die Software nicht los geworden und habe das erst mal ad Acta gelegt. Ca. 1,5 Jahre später viel mir das Ding in die Hand, hab mir für Kleingeld bei Kleinanzeigen ein S5 mit Spider-App gekauft und aus Beiden Eins gemacht. Der Inhalt des Original-Handies liegt irgendwo in einem der Schränke mit Elektronikkram. Von Lineage-OS habe ich damals schon gehört gehabt und dachte probierst das mal. Ich habe LOS16 installiert (kite) und bis heute auf dem Ding drauf..bin zufrieden bis auf eine einzige Sache die mich nervt: das Zusammenspiel mit der Telefon-App.
Nun sollte das die App sein die eigentlich am problemlosesten läuft und anfängliche Probleme werden sicher verschwinden..dachte ich. Dem ist leider nicht so. Ich habe bestimmt schon 15-20 neuere Versionen runter geladen und installiert..was so weit problemlos funktioniert, der Ärger mit der Telefon-App ist immer ein Bisschen anders aber nie weg.

Das äußerst sich dergestalt das z.B. das Handy wegen eines eingehenden Anrufs klingelt..aber ich nicht annehmen kann, weil das Display schwarz ist. mit einiger Herumdallerei auf den Soft- und sonstigen Buttons bekomme ich das Ding irgendwann zum aufwachen und kann dann meine PIN eingeben und manchmal das Gespräch annehmen, meistens ist es weg und ich muß zurück rufen. Vorher gab es schon Varianten bei denen ich nicht auflegen konnte, das Display blieb einfach schwarz, wenn ichs dann doch geweckt bekam, bestand die Verbindung oft noch geparkt im Hintergrund.
Rufe ich Jemanden an und drücke auf das Telefonhörer-Symbol wird das Display sofort schwarz..keine Chance Freisprechen zu aktivieren...das geht mir langsam auf die Nüsse. Ich habe schon mehrfach gesuchmaschient und denke das evtl. ein Update der Firmware des Baseband Moduls notwendig ist..habe aber keine Ahnung wie das vor sich geht oder was ich da tun müßte...

Nun ist ja das S5 nicht sooo selten und wegen seines entnehmbaren und wechselbaren Akkus würde ich es ungerne loswerden wollen.. zumal ich alt genug bin nicht das neueste Gadget durch die Gegend schleppen zu müssen.
(alte kaputte Sachen sind viel besser als neue funktionierende!) habt Ihr bitte sachdienliche hinweise für mich?

Baseband Version G900FXXU1CQDA,  lineage_kite_userdebug 9 PQ3A. 19081.002 6d699518db

Danke im Voraus,
fortytwo

Edit: Nochwas: Ich habe nur mit Kopfständen irgendwo ein Windows 7..ich bin nicht mal Linuxer..ich benutze FreeBSD..heimdall vorhanden.
Antworten
#2
Also für mich hört sich das nach einem verschmutzen oder defekten Näherungssensor an.

Versuche ihn mal zu reinigen. Sollte das auch nix nutzen, wirst Du ihn austauschen müssen.

Gruß
Antworten
#3
Hmm..ok..ist natürlich möglich. Ich wollte jetzt mal in Service Menü gehen (*#0*#)und habe festgestellt das das gerade gar nicht funktioniert ..erstens muß ich nach Eingabe des Codes "abheben" und zweitens kommen da Meldungen "USSD-Code wird ausgeführt" und "Verbindungsproblem oder ungültiger MMI-Code"..was ist das denn nun wieder?
Ich wollte den Näherungssensor testen....

Gruß,
fortytwo
Antworten
#4
Fast alle USSD Codes klappen nur mit Stock.

Gruß

EDIT: kannst aber dies mal testen: https://play.google.com/store/apps/detai...DoctorPlus
Antworten
#5
(31.03.2020, 09:57)reset schrieb: Fast alle USSD Codes klappen nur mit Stock.

Gruß

EDIT: kannst aber dies mal testen: https://play.google.com/store/apps/detai...DoctorPlus

..hab ich, ich habe zwar keinen Google Account (und das ist gut so) und damit gibts keinen Playstore,  aber habe das APK irgendwo runter geladen. Ich werde nur mit dem Sensortest das Annäherungssensors nicht recht schlau...der Sensor funktioniert wohl..aber es scheint als ob Du Recht hast:

Der Sensor ist der Selbe wie der Lichtsensor und der zeigt problemlos diverse Beleuchtungsstärken an. Zusätzlich wird im Annäherungsmodus wohl eine Infrarot-LED eingeschaltet und die Reflexion des Lichts dieser LED (ein Impulsprotokoll) ausgewertet. Es sieht wohl so aus als ob das Displayglas oder ein Fussel zuviel davon reflektiert hat und der Sensor darauf bereits reagiert. Ein mehrfaches Pusten in das Lautsprechergitter hat den Fehler jetzt wirklich vertrieben so wie es aussieht..
Ich werde das mal beobachten und ggf. auch bei wiederholtem Auftreten vorsichtig mit Preßluft da rein leuchten.


In der Zwischenzeit habe ich auch die Reste des 2. Handies mal demontiert, der Sensor ist direkt auf das Mainboard aufgelötet..zum Austausch habe ich deshalb überhaupt keine Lust..obwohl ich Elektroniker bin und auch über Heißluftlötgeräte verfüge. Die Chance da mehr kaputt zu machen als zu reparieren ist sehr hoch, zumal das Ding zum Teil aus Thermoplast besteht.

Ich danke Dir trotzdem wie verrückt, die letzten Beiden Anrufe hat das Telefon "vernünftig" über die Bühne gebracht.

BTW: Ich weiß das *#0*# mit Lineage OS 16 schon mal funktionierte..

Gruß,
fortytwo
Antworten
#6
Preßluft ist keine schlechte Idee. Da reicht ja so eine kleine Dose aus dem Baumarkt für.
(Oder mal kurz an der Tanke drüber ;-)

Hauptsache es geht nun wieder, so wie es soll....

Gruß
Antworten
#7
Hallo, fortytwo,

Zitat:Ich habe zwar keinen Google Account (und das ist gut so) und damit gibts keinen Playstore,  aber habe das APK irgendwo runter geladen.

Ich habe auch keinen Google Account.

Tipp:
Irgendwo herunterladen kann schief gehen.
Wenn du auf f-droid zugreifst, kannst du Aurora-Store installieren - mit dem kannst du anonym auf den Play-Store zugreifen.
Leider gibt es ein Hase- und Igel-Spiel zwischen dem Entwickler und Google, sodass der anonyme Zugriff ab und an nicht geht.

Gruß,
wowi63
Antworten
#8
Die gesperrte Firmware (gesperrt a la FRP etc.) bekommst Du eventuell mit einem sogenannten combination-ROM entsperrt. Da muss nur das StockROM zum combination-ROM passen. Notfalls also ein altes StockROM drauf, dann das passende combination, dann das gewünschte StockROM.
Zwischendurch in den dl-Modus. Da sieht man oben links den jeweiligen Status.
Von den USSD geht bei mir auch nur die 4636.

G900F mit LOS16
Antworten
#9
(31.03.2020, 22:45)wowi63 schrieb: Hallo, fortytwo,

Zitat:Ich habe zwar keinen Google Account (und das ist gut so) und damit gibts keinen Playstore,  aber habe das APK irgendwo runter geladen.

Ich habe auch keinen Google Account.

Tipp:
Irgendwo herunterladen kann schief gehen.
Wenn du auf f-droid zugreifst, kannst du Aurora-Store installieren - mit dem kannst du anonym auf den Play-Store zugreifen.
Leider gibt es ein Hase- und Igel-Spiel zwischen dem Entwickler und Google, sodass der anonyme Zugriff ab und an nicht geht.

Gruß,
wowi63

Danke für den Tip ..ich werds mir ansehen.
f-droid habe ich mehrfach benutzt und das Hase und Igel Spiel ist mir gut bekannt, regelmäßig zu beobachten bei Newpipe...

..ich habe seit 1990 mit Internet zu tun, bin für einige Kunden auch "das andere Ende vom Internet" (betreibe Server),
in so fern bin ich mir schon bewußt was Alles so schief gehen kann...

Gruß,
fortytwo

(01.04.2020, 01:03)llluuuzzziii schrieb: Die gesperrte Firmware (gesperrt a la FRP etc.)  bekommst Du eventuell mit einem sogenannten combination-ROM entsperrt. Da muss nur das StockROM zum combination-ROM passen. Notfalls also ein altes StockROM drauf, dann das passende combination, dann das gewünschte StockROM.
Zwischendurch in  den dl-Modus. Da sieht man oben links den jeweiligen Status.
Von den USSD geht bei mir auch nur die 4636.

G900F mit LOS16

..das ist mir vorläufig zu hoch. Ein ROM ist für mich erst mal ein schwarzes viereckiges Ding mit Pins dran :-) ..und das war mir zu viel Kopfstand (wenn auch möglich). Deswegen war es einfacher so ein defektes Phone für ein paar Euro aus Ebay Kleinanzeigen zu ziehen, ich bin schon stolz darauf das Display ohne Schaden transplantiert zu haben, während der 14 jährige Herr Sohn mittlerweile das 3. Display auf seinem HTC hat..natürlich wieder mit Spider App...

..und ja, momentan ist 4636 bei mir auch das einzige USSD was geht, ich weiß aber genau das die 0 auch shcon mal funktioniert hat, mit LOS16 irgend einer früheren Version.


Gruß,
fortytwo
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen fortytwo Danke für diesen Beitrag:
llluuuzzziii (02.04.2020)
#10
...irgend Was ist immer noch komisch, ich habe nach wie vor (trotz funktionierendem Näherungssensor) "dunkle" Anrufe, d.h. die Buttons werden beleuchtet, aber der Screen bleibt schwarz. Ich habe die Home Taste für Gesprächsannahme konfiguriert so das ich das Gescpräch annehmen kann..aber ich bekomme nicht mal raus wenn meine Frau anruft und deren Nummer ist logischerweise gespeichert.
Was kann das denn noch sein?

Gruß,
fortytwo
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme beim LOS 17.1 Upgrade S4 Revan335 4 654 13.04.2020, 19:48
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  Kleine Probleme bei S9 mit LOS17 Davy_Jones 2 539 20.03.2020, 13:20
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  Samsung S5 G900F - Update bricht in TWRP mit Error 7 ab Streiflicht 4 1.028 29.12.2019, 18:59
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  Galaxy S5 G900F- Firmware Update sibylla 28 3.803 14.11.2019, 15:27
Letzter Beitrag: reset
  galaxy s5 sm-g900f los 15.1 - Verschlüsselung tudelulu 6 1.872 11.10.2019, 09:27
Letzter Beitrag: llluuuzzziii

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste