Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Samsung Galaxy S5+ Akku lädt nur bis 94 prozent
#31
(01.12.2018, 13:17)Fussel schrieb: Hans ausprobiert, es hat aber leider nichts gebracht. Ich werd wohl einfach vorläufig ein altes update drüber ziehen und mich nach alternativen custom Roms umsehen
Danke fürs Ausprobieren. Das Ergebnis habe ich befürchtet, weil ich wie geschrieben schon die aktuelle Stock-ROM drauf habe.
Wo kriegt man denn ältere Updates her? Seit den täglichen Updates stehen auf der Downloadseite ja nur noch die von rund einer Woche.
Bleibt noch eine Meldung im Bugtracker. Leider ist meine letzte seit Wochen unbeantwortet.
Antworten
#32
Ich hab glaub ich noch ein altes Auf der micro-sd. Das was ich hab ist noch vom 11.11.

Sent from my SM-G901F using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#33
Im S5 Thema von xda https://forum.xda-developers.com/showpos...count=1869 steht u.a.
"Thanks for testing, this is very helpful. So Samsung themselves only charge up to 94% and just call it 100% in the UI." Wenn ich das richtig verstehe, wird das durch die Code-Änderung in LineageOS jetzt nur sichtbar.
Nur blöd, dass bei mir die Lade-LED nie ausgeht, solange das Ladekabel dran ist.
Antworten
#34
Das Löschen der batterystats.bin hat wie erwartet auch nichts geändert, das gleiche macht die app BatteryCalibration, die ich zuerst im Verdacht hatte.
Antworten
#35
Moinsen!

Jupp zugegeben dieser Fehler nervt, aber auch nicht so das es weltbewegend ist. Der Akku hält genau so lange durch wie vor dem Fehler.

Tipp:

Wer unbedingt 100 % dort stehen haben möchte, bootet sein Gerät ins Recovery lädt dort die restlichen Prozente nach und startet danach sein Gerät neu.
Anschließend werden normal die 100 % angezeigt - is nicht schön aber es funktioniert und ausserdem auch nicht schlecht für den Akku wenn er nicht immer auf 100 % geladen wird.

Auch der Weg über das aktuellste Samsumg-ROM bringt i.d.R. nichts, so wie ein aktuelles LOS installiert wird stehen im Batteriestatus keine 100%.


Also Kopf hoch und durch! Big Grin 2

In diesem Sinne euch allen eine schöne Adventszeit.
Gruß Pulli67
Antworten
Die folgenden (1) User sagen Pulli67 Danke für diesen Beitrag:
McNature (03.12.2018)
#36
(02.12.2018, 20:13)Pulli67 schrieb: Tipp:

Wer unbedingt 100 % dort stehen haben möchte, bootet sein Gerät ins Recovery lädt dort die restlichen Prozente nach und startet danach sein Gerät neu.
Anschließend werden normal die 100 % angezeigt - is nicht schön aber es funktioniert und ausserdem auch nicht schlecht für den Akku wenn er nicht immer auf 100 % geladen wird.
... und ist bei mir nach 10 Minuten wieder auf 94% Tongue
Antworten
#37
Tja da hilft wohl nur eins. Das nächste Telefon wird definitiv kein Samsung mehr. Gibt ja inzwischen genug Konkurrenz.

Sent from my SM-G901F using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#38
Das neuste update scheint das Problem teilweise zu beheben. Es werden wieder 100 % angezeigt aber scheinbar erreicht man nicht mehr die volle Kapazität. Das liegt aber scheinbar an Samsung und nicht an lineageOS, da Samsung die Akkukapazität reduziert haben. Heißt also in Zukunft kein Samsung mehr.....komisch bei Apple gabs damals ein riesen Aufschrei wegen sowas...

Sent from my SM-G901F using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#39
Die gefundene Lösung https://forum.xda-developers.com/galaxy-...count=1892 ist für mich nachvollziehbar und gut:
Code:
Any idea that the new charger code would also result in more battery usage is plain wrong. The code only cares for charging the device. Uncharging the device is the job of your apps.

Having said that.

I will not revert Samsung's battery change. I spent a lot of time with what it's doing and overall it's still a good change. The battery is handled more carefully to avoid battery swelling and the charging process itself is better controlled.

However, even if I can't understand the problem with 6-7% less battery, I understand that some people might miss the extra 12 hours of standby time. So I pushed a change to the battery handling like this:

The original patch changed the maximum battery voltage from 4400 mV to 4300 mV. This is the main reason the battery doesn't load to 100%. I changed the value to 4350 mV which results in a maximum charge to 98.6%.
At the same time, I changed the conversion between raw load and percent value so that 98% in old currency == 100% in new currency.

In other words: You'll see the device being charged to 100% again. In reality this will be a scant 2% less than before Samsung's new charger code.

I'm confident that everybody can live with this compromise. Hey, come on, 2%? Seriously?

The patch will be in the next build.


Corinna
Antworten
#40
Aus dem changelog des letzten updates:

apq8084: kccat6/lentislte: Fix battery settings Commit 56cf4b3c5b68404de906c2022c1a9fc5a7debe1b apq8084: kccat6 CRH1, trlte DQL2: Samsung charger/fuelgauge update introduced a pretty complex change in the Samsung charger and fuelgauge code. On kccat6/lentislte this resulted in the inability to charge the battery beyond 94%. Combined with the changes in terms of battery swelling avoidance, this was probably one of the idea of the patches. It also turns out that the Samsung stock UI claims the battery has been charged to 100% even wit this change. However, this accounts for ~12 hours loss in standby time, so users were rather taken aback by this change. We're trying for a compromise now: - The Samsung patch reduced the max. Voltage of the battery from 4400mV to 4300mV. This is the primary culprit for the lost capacity. Change this to 4350mV. This results in the ability to charge up to a capacity of 977 in (raw SOC)/10 value. This is transposed to 98.6% capacity in old currency. - Change the fuelgauge so that a (raw SOC)/10 value of 970 is transposed to a 100% charge, equivalent to 98.0% charge in old currency. - Short-circuit max17048_fg_calculate_dynamic_scale() on kccat6/lentislte to make sure fuelgauge->capacity_max stays at 970. Change-Id: Ic60b45dc9c0bd874c9a98395dd39a9018b5b1ebd Signed-off-by: Corinna Vinschen <xda@vinschen.de>

Sent from my SM-G901F using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Samsung Galaxy Tab A7 2020 LTE, Debian und Heimdall gogol 7 2.050 07.02.2024, 08:56
Letzter Beitrag: gogol
  Einstellungsmöglichkeiten von OpenCamera, FreeDCam auf einem Galaxy S10 unter LOS Userix 1 798 09.01.2024, 21:45
Letzter Beitrag: Userix
  [LineageOS] Galaxy Note10+ - eSIM nicht möglich SubPrimal 0 971 25.10.2023, 19:48
Letzter Beitrag: SubPrimal
  Galaxy A3 (2017) - wann unterstützt? dkm 5 15.298 20.08.2023, 09:26
Letzter Beitrag: TingelTangelBob28
  [LineageOS] Samsung Galaxy S10 5G SM-G977B / no G5 NR / no Wifi Calling / USB-C to HDMI = reboot I.Punkt 0 739 16.08.2023, 21:18
Letzter Beitrag: I.Punkt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste