Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Samsung Galaxy S5 - SM-G900I
#11
(14.10.2021, 13:00)wowi63 schrieb: Lies mal in Wikipedia über MicroG.
gelesen! Interessant! Das werde ich mal ins Auge fassen.
Gruß
georgy_boy
Antworten
#12
(17.10.2021, 19:20)WST61 schrieb:
(16.10.2021, 08:59)wowi63 schrieb: da war heise vor einem knappen Jahr anderer Meinung:
https://www.heise.de/news/Corona-Warn-Ap...73701.html

Diese App hab ich auf einem reinen LOS 18.1, ohne irgendwelche Google Dienste installiert, und sie funktioniert wie sie soll.


Ganz am Ende des Artikel steht aber auch, dass in wenigen Tagen eine Version ohne Google Dienste auf f-droid kommen soll/wird.

Keine Ahnung, wie deine CWA ohne GoogleApps funktioniert, die Bluetooth-Funktion zur Abstandserkennung wurde meines Wissens mit einem Update der GoogleApps verbreitet.

Ja, das ist die CCTG, um die es im Artikel geht. ;-)

Gruss,
wowi63
Antworten
#13
Zitat:ja, F-Droid sagt mir etwas. Habe die "Corona Contact Tracing Germany" installiert und sie gibt nun einen Risikostatus aus. Allerdings lassen sich die QR Codes für Zertifikate nicht einlesen. Beim Fokusieren auf den Code passiert nichts. Ist jetzt kein dringender Punkt.
Danke nochmals

georgy_boy


Dann fehlt dir vermutlich ein QR-Scanner. Ich habe den
https://f-droid.org/de/packages/com.secu...deScanner/
installiert, wenn ich es richtig sehe ist der von einem Institut der Uni Karlsruhe.

Gruß,
wowi63
Antworten
#14
(18.10.2021, 09:01)wowi63 schrieb: Keine Ahnung, wie deine CWA ohne GoogleApps funktioniert, die Bluetooth-Funktion zur Abstandserkennung wurde meines Wissens mit einem Update der GoogleApps verbreitet.

MeaCulpa, ich benutze die App nur zum Anzeigen/Einlesen der Zertifikate. BT mit Abstandskennung ist nicht aktiv.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen WST61 Danke für diesen Beitrag:
wowi63 (24.10.2021)
#15
(14.10.2021, 13:00)wowi63 schrieb: Hallo, georgy_boy,

kann es sein, dass du LineageOS ohne GoogleApps installiert hast?
Sagt dir f-droid etwas, ein alternativer Playstore für OpenSource Software? https://f-droid.org/
Dort erhältst du einen Fork der CWA, Corona Contact Tracing Germany, der bei mit tut, was er soll.
https://f-droid.org/de/packages/de.corona.tracing/
Jedoch habe ich LineageOS for MicroG installiert, das gibt es auch für dein Gerät: https://download.lineage.microg.org/kltedv/
Lies mal in Wikipedia über MicroG.

Gruss,
wowi63
Guten Abend,
jetzt habe ich mir MicroG installiert und folgende Frage: Sind die Funktionalitäten der GoogleApps/Play/Dienste perse in MicroG enthalten oder muss man noch etwas über F-Droid nachinstallieren? Mir ist aufgefallen, dass die Push-Dienste in MicroG offenbar nicht ansprechbar sind.
Vielen Dank für einen kurzen Hinweis
gerogy_boy
Antworten
#16
(19.10.2021, 18:38)WST61 schrieb:
(18.10.2021, 09:01)wowi63 schrieb: Keine Ahnung, wie deine CWA ohne GoogleApps funktioniert, die Bluetooth-Funktion zur Abstandserkennung wurde meines Wissens mit einem Update der GoogleApps verbreitet.

MeaCulpa, ich benutze die App nur zum Anzeigen/Einlesen der Zertifikate. BT mit Abstandskennung ist nicht aktiv.

Vielen Dank, das erklärt es!   ;-)
Das kann die CCTG aber auch.

Gruss,
wowi63
Antworten
#17
Zitat:Guten Abend,
jetzt habe ich mir MicroG installiert und folgende Frage: Sind die Funktionalitäten der GoogleApps/Play/Dienste perse in MicroG enthalten oder muss man noch etwas über F-Droid nachinstallieren? Mir ist aufgefallen, dass die Push-Dienste in MicroG offenbar nicht ansprechbar sind.
Vielen Dank für einen kurzen Hinweis
gerogy_boy



Push-Dienst inteserssiert mich nicht, ich nutze keinen Messenger.

Soweit ich gehört habe, muss man den Dienst in den MicroG-Einstellungen einrichten.

Entschuldigung, ich habe dich an der Startseite von LineageOS for MicroG vorbeigeführt, wo weiter unten Infos zu Post-Install und  FAQs aufgeführt sind. https://lineage.microg.org/

Generell in die App MicroG-Einstellungen umschauen.

Gruß,
wowi63
Antworten
Die folgenden (1) User sagen wowi63 Danke für diesen Beitrag:
georgy_boy (21.10.2021)
#18
microG = "Google-free"

D.h. "von Haus aus" keine Google-Dienste.
DAS ist der Vorteil von microG.

Der Nachteil: viele Apps aus dem Play-Store haben Funktionen von Google-Diensten einprogrammiert.
Damit laufen diese i.d.R. NICHT auf microG.
Wer solche App's unbedingt braucht - besser nicht microG installieren.

Theoretisch kann man zwar auf microG die Gapps nach installieren - was aber wiederum microG ad-absurdum führt.
Dann besser gleich LOS installieren.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen db91595 Danke für diesen Beitrag:
georgy_boy (21.10.2021)
#19
(20.10.2021, 09:23)wowi63 schrieb:
Zitat:Guten Abend,
jetzt habe ich mir MicroG installiert und folgende Frage: Sind die Funktionalitäten der GoogleApps/Play/Dienste perse in MicroG enthalten oder muss man noch etwas über F-Droid nachinstallieren? Mir ist aufgefallen, dass die Push-Dienste in MicroG offenbar nicht ansprechbar sind.
Vielen Dank für einen kurzen Hinweis
gerogy_boy


Push-Dienst inteserssiert mich nicht, ich nutze keinen Messenger.

Soweit ich gehört habe, muss man den Dienst in den MicroG-Einstellungen einrichten.

Entschuldigung, ich habe dich an der Startseite von LineageOS for MicroG vorbeigeführt, wo weiter unten Infos zu Post-Install und  FAQs aufgeführt sind. https://lineage.microg.org/

Generell in die App MicroG-Einstellungen umschauen.

Gruß,
wowi63
Danke, hab mich umgeschaut und bin fündig geworden. Mir ging es auch nicht um Messenger, sondern um die WarnwetterApp vom DWD und diverse Banking-Apps. Nach dem Aktivieren der Push dienste in MicroG funktionieren die nun.
nochmals Dank
georgy_boy
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Samsung Galaxy Tab A7 2020 LTE, Debian und Heimdall gogol 7 2.053 07.02.2024, 08:56
Letzter Beitrag: gogol
  Einstellungsmöglichkeiten von OpenCamera, FreeDCam auf einem Galaxy S10 unter LOS Userix 1 799 09.01.2024, 21:45
Letzter Beitrag: Userix
  [LineageOS] Galaxy Note10+ - eSIM nicht möglich SubPrimal 0 971 25.10.2023, 19:48
Letzter Beitrag: SubPrimal
  Galaxy A3 (2017) - wann unterstützt? dkm 5 15.298 20.08.2023, 09:26
Letzter Beitrag: TingelTangelBob28
  [LineageOS] Samsung Galaxy S10 5G SM-G977B / no G5 NR / no Wifi Calling / USB-C to HDMI = reboot I.Punkt 0 739 16.08.2023, 21:18
Letzter Beitrag: I.Punkt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste