Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Samsung Galaxy S5 mini auf LineageOS 17.1, 18.1 oder 19.0?
#1
Hallo, es geht um ein Samsung Galaxy S5 mini. Instaliert ist LineageOS 16.0. (leider nicht von mir).
Das LineageOS 16.0 wird ja leider nicht mehr mit Sicherheitsupdates unterstützt, oder?

Kann man dann auf die nächsten LineageOS Versionen 17.1, 18.1 oder 19.0 wechseln?

Oder eventuell auch wieder zurück, auf das Ursprüngliche instalierte Android 6.0.1, das ja von Samsung am 25. Dezember 2020 nochmal ein Sicherheits-Update bekommen hatte?
Antworten
#2
Hi,

18.1 (Android 11) läuft bei mir auf dem Samsung Galaxy S5 (SM-G900F) supergut.

Du solltest nur nicht die Android-Verschlüsselung nutzen, bei meinem ersten S5 landete dieser Versuch für das Handy im Mülleimer, also VORSICHT !!


Gruß Ichhalt
Antworten
Die folgenden (1) User sagen ichhalt Danke für diesen Beitrag:
handytogo (03.02.2022)
#3
Google mal nach "lineageos samsung s5mini"
Das s5mini wird ja von LOS nicht mehr unterstützt. Vlt. gibt es eine "unofficial"?

Es gibt die Chance das ein LOS-Developer die noch privat weiter pflegt. Aber bitte keine allzu große Hoffnung machen.
Irgend wann hat jedes Device sein Ende erreicht.

UND Hinweis: es gibt zu viele Trittbrettfahrer die im WWW ziemlichen Müll schreiben. Wenn da ein Download angeboten
wird - wenn überhaupt - die Quelle überprüfen ob die überhaupt vertrauenswürdig ist. Da sollte der Link zumindest zum
Dev auf XDA weisen.

Auf 6.0.1 zurück ist auch keine Lösung. Von Samsung wird da nichts mehr kommen. Da kannst du auch gleich auf LOS 16.0 bleiben.
Wie lange ein LOS gepflegt wird hängt immer vom Dev ab: macht sich einer die Mühe und bietet Updates an.

Edit: s5 ist nicht gleich s5mini.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen db91595 Danke für diesen Beitrag:
handytogo (03.02.2022)
#4
Hallo, handytogo,

ob dein S5 mini noch mit Updates versorgt wird, kannst du doch selbst sehen (bzw. merkt man das doch?).
"Einstellungen - > Über das Telefon -> Android-Version" dann sehe ich bei meinem Tablet mit LOS 16 "5. Dezember 2021" - das ist für mich SEHR OK. Ob es frische Updates gibt prüfst du mit "Einstellungen -> System -> Erweitert -> Updater" und dann den Wirbel oben rechts um den Updater nach frischen Updates schauen zu lassen. Mit "3-Punktemenu -> Voreinstellungen" kannst du einstellen, wie oft der Updater nach Updates schauen soll.

Bei XDA-Developers gibt es einige, eher inoffizielle oder beta Custom ROMs für's S5 mini.
https://forum.xda-developers.com/f/galax...ment.3300/
Anscheinend gibt es vom Samsung Galaxy S5 mini verschiedene Versionen, G800H, G800F, G800M, G800Y.
Du solltest peinlich darauf achten, dass du nur ein passendes ROM installiert - z.B. mit einem falschen Touchscreentreiber wirst du keine Freude haben.
Vermutlich findest du diese Zeichenfolge, wenn du den Batteriedeckel öffnest.
In einigen dieser Foren sind aktuelle Meldungen.

Ah, es gibt auch Beiträge in deutsch:
https://www.android-hilfe.de/forum/custo...mini.2680/

Viel Erfolg,
wowi63
Antworten
Die folgenden (2) User sagen wowi63 Danke für diesen Beitrag:
handytogo (03.02.2022), db91595 (28.01.2022)
#5
So viel ich weiß geht Auto-Update nur bei den "official" !?!

Der Blick sollte immer auf die Phone-Versionen gehen.
Im besten Fall geht eine falsche Version nicht.
Im schlechtesten Fall darf man dann von Vorne anfangen.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen db91595 Danke für diesen Beitrag:
handytogo (03.02.2022)
#6
Zitat:So viel ich weiß geht Auto-Update nur bei den "official" !?!

Mein Samsung Galaxy Tab S2 9.7 Wi-Fi (2016) (gts210vewifi), läuft mit einem inoffiziellem LineageOS for MicroG 16.0.
Das kommt wohl hierher:
https://forum.xda-developers.com/t/rom-u...9.4070161/
Hier gibt es die LOS-Builds ohne MicroG:
https://lineageos.wickenberg.nu/gts210vewifi
Hier die mit MicroG:
https://download.lineage.microg.org/gts210vewifi/

Gestern abend habe ich mit dem "Wirbel" die Updates abgefragt und es wurde mir das Build vom 25.01.2022 angeboten.
Wobei das Tablet mal offiziell war.

Keine Ahnung, das ist das einzige Gerät, das ich habe und inoffiziell geworden ist.
Ich bin froh das es wie bei meinen anderen Geräten funktioniert.

Gruß,
wowi63
Antworten
Die folgenden (1) User sagen wowi63 Danke für diesen Beitrag:
handytogo (03.02.2022)
#7
liegt immer am dev ob er einen ota server macht...alles roms von los-legacy.de haben z.b ota
Antworten
Die folgenden (2) User sagen daywalk3r666 Danke für diesen Beitrag:
handytogo (03.02.2022), wowi63 (30.01.2022)
#8
Zitat:liegt immer am dev ob er einen ota server macht.

Ah, das wusste ich nicht - vielen Dank!

@handytogo:
Sag doch bitte, welchen Typ du hast.

Z.B. https://forum.xda-developers.com/t/rom-9...1.3868612/ für G800F, G800M, G800Y.

Zitat:This is a LineageOS 16 ROM for the Exynos3470 based Samsung Galaxy S5 mini (G800F/G800M/G800Y)
DO NOT USE IT FOR G800H OR YOU WILL BRICK YOUR DEVICE

Zitat:Not Working
  • HWC (Hardware Composer)
  • Encryption - Trying to encrypt your device will stop suddenly after a few seconds and possibly cause a bootloop.
  • SELinux
  • Video recording doesn't work in all apps or with all camera applications

Builds für Standard-LOS und Lineage for MicroG sind vom 28.01.2022.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen wowi63 Danke für diesen Beitrag:
handytogo (03.02.2022)
#9
Es ist ein Samsung Galaxy S5 mini  

Model-Version: SM–G800F

Funktioniert auch fast alles. Außer z.b. die Kamera bei der CovPass App.
Aber darüber unterhalten sich die User auch schon im Forum XDA-developers.com

Dort ist sogar der Ersteller des Lineage OS 16 spookcity138 mit am schreiben.
Da er ein neues Handy hat, hat er eine neuere Version über „Lineage OS 16.0“ also 17.1, 18.1 oder 19.0 für das Samsung S5 mini nicht vor.
Aber Sicherheitsupdates möchte er wohl noch puschen (siehe Beitrag #976 im XDA Forum).

Wenn ich das richtig verstehe, hat @spookcity138 zuletzt ein Update im Dezember 2021 gemacht? (siehe Beitrag #977 und #1012/1013 im XDA Forum).

Und das könnte man dann installieren? Ich weiß aber nicht wie man da dann vorgeht.


Noch eine andere Sache.

Man kann ja bei dem Handy den internen Handyspeicher durch eine Micro SD Karte erweitern, oder die SD Karte als normalen Speicher, getrennt vom Handyspeicher, verwenden.

Diese Auswahl wird einem beim Einrichten des Handy angeboten.
Ich habe es aus Neugierde dann mal so gemacht, dass der Handyspeicher durch die SD-Karte erweitert wird.

Jetzt möchte ich das wieder ändern, und die SD-Karte als normalen Speicher nutzen.

Hat das jemand von euch schon mal gemacht? Wie gehe ich dazu vor?

Nicht, dass ich das Lineage OS noch kaputt mach.  Smile

wowi63 in Beitrag #4 schrieb:
Ob es frische Updates gibt prüfst du mit "Einstellungen -> System -> Erweitert -> Updater" und dann den Wirbel oben rechts um den Updater nach frischen Updates schauen zu lassen. Mit "3-Punktemenu -> Voreinstellungen" kannst du einstellen, wie oft der Updater nach Updates schauen soll.

Das sieht dann bei mir anders aus. 
Unter "Einstellungen ->System->Erweitert" gibt es bei mir unter "Erweitert" keinen "Updater" Eintrag.
Zu sehen sind unter "Erweitert" nur die Einstellungsoptionen: ->Bewegungen->Datum & Uhrzeit->Sicherung->Optionen zum Zurücksetzten->Mehrere Nutzer.

Wenn ich "System" in der gesamten "Einstellungsübersicht Ansicht" noch nicht geöffnet habe, steht unter "System" in kleiner Schrift geschrieben: "Sprachen, Zeit, Sicherung und Update..."

Aber, wie schon erwähnt, nach dem öffnen der Schaltfläche "Erweitert" ist kein "Updater" darunter aufgeführt.
Antworten
#10
" Und das könnte man dann installieren? Ich weiß aber nicht wie man da dann vorgeht. "
Von https://forum.xda-developers.com/t/rom-9...2.3868612/
über den link Download/Standard Build
lineage-16.0-20220128-UNOFFICIAL-kminilte.zip
download. Diese *.zip auf' Phone kopieren, Phone ins Recovery(TWRP) booten, dort dann TWRP/Install/*.zip

SD-Kard: sollte in Einstellungen/Speicher/SD-Kard zu formatieren sein. (ich habe kein S5mini)

LOS-Updater: ist nur dann vorhanden wenn Entwickler ihn eingebunden hat.

" Kamera bei der CovPass App ": Kamera? Auf dem Phone wird ein QR-Code-Reader gebraucht. Wenn der von Haus aus nicht installiert ist eine QR-Code-Reader-APP installieren.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen db91595 Danke für diesen Beitrag:
handytogo (05.02.2022)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] Teilen nicht möglich beim Samsung Galaxy S5 (SM-G900F) maxmoon 6 624 29.11.2022, 01:45
Letzter Beitrag: maxmoon
  [LineageOS] Samsung S10+ Olaf 7 2.061 19.10.2022, 12:14
Letzter Beitrag: db91595
  Samsung S7 G930F LineageOS installieren >gelöst< LinuxPaul 11 2.886 17.10.2022, 09:57
Letzter Beitrag: db91595
  [LineageOS] Samsung S5 klte Sperrbildschirm bug - Kein Entsperren möglich und sieht anders aus ronnor 2 1.235 23.08.2022, 19:39
Letzter Beitrag: WST61
  Alternative Kamera App für Samsung S10? localheroo 3 2.002 23.08.2022, 08:51
Letzter Beitrag: wowi63

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste