Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Samsung Galaxy Tab A7 2020 LTE, Debian und Heimdall
#1
Hallo alle,

ich habe ein Samsung Galaxy Tab A7 2020 LTE und würde gerne LOS 20 drauf installieren. Auf https://wiki.lineageos.org/devices/gta4l/install/ gibt es eine detaillierte Anleitung aber nur für Windows mit Odin. Ich nutze aber Debian und Heimdall und habe damit auch schon diverse Samsunggeräte erfolgreich mit LOS oder LOS-basierten Custom ROMS installiert. An einen Windowscomputer komme ich nur über x Umwege heran und da ich seit vielen Jahren nicht mehr mit Windows arbeite, weiß ich auch nicht, ob das von Erfolg gekrönt sein würde.

Ich habe OEM unlock und USB-debugging erlaubt und den Bootloader entsperrt. Das Gerät befindet sich im Downloadmodus.
Heimdall findet das Gerät sowohl über die Konsole als auch über das grafische Frontend:

Code:
Device detected


Ab hier komme ich nicht mehr weiter. Jede Befehlseingabe über die Konsole oder die GUI ergibt bei mir:



Code:
ERROR: Failed to send handshake!ERROR: Protocol initialisation failed!

Ich kann weder diese komische .pit-Datei erzeugen, noch das Recovery installieren.

Online finde ich nicht viel, was mir weiterhelfen würde. Weiß hier jemand Rat?

Grüße, gogol
Antworten
#2
Hallo, Gogol,

ich habe das Gerät nicht.
Auf einem Tab S6 Lite (2020) konnte ich mit Linux LOS installieren.

Ein paar Ideen:

Bist du sicher das richtige Gerät zu haben?
https://wiki.lineageos.org/devices/gta4l/
"Supported Models"

Hast du die Firmware von Android 12 installiert, wie in der Anleitung angegeben?

Ich habe mit der Kombi von meinem Notebook mit meinem Poco F1 mit adb und den Usb-Buchsen Schwierigkeiten. "ADB devices" zeigt zwar, dass das Handy erkannt wird, ansonsten gibt es Fehlermeldungen. Ich habe 1 * USB 3 und 2 * USB 2 in USB A am Notebook, alle und auch ein Hub funktionierten nicht. Nach Jahren hatte ich durch Zufall die Usb c-Buchse probiert, mit der ging es dann.

Viel Erfolg,
wowi63
Antworten
#3
Hey wowi63,

danke für deine Antwort.


Unter "Info zu Tablet" wird mir

Code:
Galaxy Tab A7

SM-T505

angezeigt.

Als Android-Version wird unter "Softwareinformationen"

Code:
12

angegeben.

Von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass alles passt.

Auch habe ich verschiedene Kabel und USB-Eingänge und zwei verschiedene Debian-Maschinen ausprobiert. Immer mit der Handshake-Fehlermeldung.
Antworten
#4
Hallo, Gogol,

vielen Dank, ich wollte mal tief unten anfangen ...

Ich denke, ich habe den Thread des Entwicklers zum Gerät gefunden:

https://xdaforums.com/t/official-sm-t505...n.4576699/

Er wird dir wohl eher helfen können.

Viel Erfolg,
wowi63
Antworten
#5
Hey wowi63,

ja, danke für den Hinweis. Den Thread habe ich auch schon durchgeackert. Aber durch deinen Hinweis hab ich nochmal genauer hingeschaut und mir ist gleich im ersten Post dann aufgefallen, dass chrmhoffmann schreibt,

Zitat:Flash vbmeta and recovery with the provided heimdall (it has some patches to make it work with SM-T505)

Ich habe einfach Heimdall aus den Debian repositories installiert und eben nicht das spezielle Heimdall, das extra Patches für mein Gerät enthält...das werde ich jetzt mal ausprobieren und mich dann hier nochmal melden.
Antworten
#6
So, tatsächlich lag es wohl an der speziell angepassten Heimdall-Version. Damit konnte ich dann das LOS-Recovery und anschließend LOS 20 installieren. Juhu!

LG, gogol
Antworten
#7
Sehr schön!
Leider liegt es oft an Kleinigkeiten, die man (und auch ich schon öfter) überlesen hat ...
Antworten
#8
Moinmoin,

(07.02.2024, 06:11)wowi63 schrieb: Leider liegt es oft an Kleinigkeiten, die man (und auch ich schon öfter) überlesen hat ...

Wem sagst du das...aber das rauszufinden ist ja oft auch der Reiz an der sache. Smile
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einstellungsmöglichkeiten von OpenCamera, FreeDCam auf einem Galaxy S10 unter LOS Userix 1 644 09.01.2024, 21:45
Letzter Beitrag: Userix
  [LineageOS] Galaxy Note10+ - eSIM nicht möglich SubPrimal 0 839 25.10.2023, 19:48
Letzter Beitrag: SubPrimal
  Galaxy A3 (2017) - wann unterstützt? dkm 5 15.145 20.08.2023, 09:26
Letzter Beitrag: TingelTangelBob28
  [LineageOS] Samsung Galaxy S10 5G SM-G977B / no G5 NR / no Wifi Calling / USB-C to HDMI = reboot I.Punkt 0 599 16.08.2023, 21:18
Letzter Beitrag: I.Punkt
  Galaxy S10 Anschaffung - Kameraqualität? Userix 0 786 24.06.2023, 09:29
Letzter Beitrag: Userix

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste