Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Samsung S7 G930F LineageOS installieren >gelöst<
#11
Nun rennt das Dingens mit LOS. Wink

Habe mich an dieser Aufgabe eben festgebissen und die halbe Nacht mal wieder geübt und weiter dazu gelernt.


Vorgehensweise:
twrp-3.6.2_9-0-herolte.img.tar mit Odin drauf.
Das LOS 19-1-20221005-unofficicial herolte.zip auf eine SD Karte gespeichert und vom Handy aus nach dieser Anleitung abgearbeitet
https://www.netzwelt.de/tutorial/158623-...phone.html

Soweit ist ursprüngliche Problem nun behoben.
----
Das LOS selbst gefällt mir in einigen Punkten nicht , da man ja auch mit Samsung etwas verwöhnt ist.
Z. B. müssen die geöffneten Tabs einzeln geschlossen werden. Beim Ori fächern diese auf und können mit einem Klickbefehl dann geschlossen werden.

Um mir nochmal die händische Arbeit von Apps und Daten wie beim S4 zu ersparen, habe ich mal das Seedvault ausprobiert und wollte damit das S7 damit beglücken.
Das abspeichern klappte auch soweit, nur eine Backupmöglichkeit bietet diese App nicht an.
Nach herumlesen gibt es dazu von Seedvault eine seperate Backup/Restore App, die ich von Github geladen und via TWRP (da Zip)  installiert habe. Wie das nun funzt ?
Vll. gibt es ganz andere und bessere Möglichkeiten für die Übertragung ohne irgendwelches Cloud-Geraffel. Ansonsten doch händisch machen.
Das nun wiederbelebte S7 dient mir als Übungsprojekt um später das im aktuellem Gebrauch befindlichem S7 zu bügeln.

Fazit:
Wie bereits der PC-Umstieg von Windoof auf Linux Mint wird das beim Handy von Gockel auf LOS auch klappen. Manch etwas holprig und mit Hilfe jedoch machbar. Man muss nur wollen. Wink

Noch eine Frage zum LOS
Updates zur aktuell Installation Version funzt
Wie ist das mit den Upgrades? Z.B. also Version 19 auf 20.
Ist sowas nötig und bieten die neuere Versionen wirklich solche Vorteil und dass man sich die ganze Mühe der Datenfummelei w.o. erwähnt wieder aufnötigt?      

PS: Mit den englischsprachigen Seiten komme ich soweit klar, dank auch dem TWP - Translate - Addon im Firefox.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/ad...ent=search
Antworten
#12
Upgrades:
ob eine Custom-ROM als Unterbau unbedingt eine bestimmte Android-Version braucht - ist von der Custom-ROM abhängig.
Einige Entwickler bauen IHRE Custom-ROM so das sie auch Android "anheben". Da gibt es aber keine allgemein gültige Regel.

Lineageos selbst bringt ja auch nicht "ewig" Updates/Upgrades für jedes Device.
Die Entwickler einer "unofficial" bringen meist noch Updates - ist aber abhängig vom Einzelfall.
Wie stark ist das Device noch immer am Markt vertreten?
Oder sonstige Gründe für den Entwickler ein Device weiter zu betreuen - oder die Weiter-Entwicklung einzustellen.

Wer sich ein Device zulegt - macht auch eine Wette in die Zukunft.
Die Hersteller wollen neue Devices verkaufen.
Somit lässt sich's wunderbar spekulieren - aber nichts Genaues vorhersagen.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Samsung Galaxy Tab A7 2020 LTE, Debian und Heimdall gogol 7 1.577 07.02.2024, 08:56
Letzter Beitrag: gogol
  [GT-P5200] LineageOS 14.1 - GAPPS Google Dienste wurden beendet Error*404 12 9.845 25.01.2024, 19:53
Letzter Beitrag: mov ax bx
  [LineageOS] S10 SM G973F VBMETA & Lineageos 20 Frage Starfox 4 1.117 10.01.2024, 16:12
Letzter Beitrag: Starfox
  GELÖST | TWRP flashen auf SM G973F/DS (beyond1lte) Userix 12 2.403 06.01.2024, 17:49
Letzter Beitrag: Userix
  [LineageOS] [GELÖST] SM-G800F (S5Mini) nach Update: Booten stoppt nach PIN-Eingabe rwxxwr 6 2.092 24.08.2023, 16:23
Letzter Beitrag: wowi63

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste