Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Samsung S9 - lohnt ein Firmwareupdate?
#1
Liebes Forum,

ich nutze seit September letzten Jahres LineageOS for MicroG auf meinem S9.
Über die jeweils neuen Roms bekomme ich ja regelmäßig Software-Updates. Soweit ich es verstanden habe, schließt das aber keine Firmware-Updates mit ein. Meine Firmware ist also noch auf Stand September 2020, sie hat nicht die aktuelle Bezeichnung.

Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu und würde mich freuen, wenn ihr ein paar Antworten für mich hättet:

- Lohnt es sich, die aktuelle Firmware aufzuspielen und ist ein Firmware-Updtae sicherheitsrelevant? Wie oft sollte man das dann machen?

- Wie am besten vorgehen ? Komplettes Backup via TWRP -> aktuelle Stock-Rom flashen -> Backup wieder aufspielen?

- Welche Stock-Rom sollte ich nehmen und wo am besten runterladen?

Und dann noch btw: Der offizielle LineageOS-Support für das S9 scheint seit Januar leider eingestellt. Ich nutze ja LineageOS for MicroG. Ist beides unabhängig voneinander oder bedeutet der Support-Stop, dass (erstmal) auch keine Updates der MicroG-Variante kommen?

Über Antworten würd ih mich sehr freuen. Schon mal vielen Dank!
Viele Grüße
Antworten
#2
Ich sehe das recht pragmatisch.
Wenn dein Dev-ROM problemlos funktioniert ist ein Firmware-Update erst mal nicht unbedingt nötig.
Gerade bei Samsung KANN ein Firmware-Update kontraproduktiv sein. (MUSS aber nicht)
Samsung baut in jedes neue Update immer mehr "Verbesserungen" ein. Heißt: es wird immer schwerer ein Dev-Recovery und/oder ein Dev-ROM
zu installieren.
Grober Aufbau: Firmware weil man die Hardware-Treiber braucht, Dev-Recovery(z.B. TWRP) weil man das braucht um ein Dev-ROM zu installieren.
Das Dev-ROM installiert dann ein Dev-System. Somit arbeiten im Ideal-Fall mehrere "Schichten" zusammen und das Dev-System ist das was man
dann sieht(als User). z.B. mein s4mini ist von 2011?, Android 4.4, jetzt LOS17.1(Android10). Damit sind Sicherheitsrelevante Updates bis 20200309
enthalten(2020!).

TWRP-Backup: sollte man eh machen. Alleine schon um bei einer neuen ROM-Installation die evtl. schief läuft auf den letzten funktionierenden
Stand zurück zu kommen.

Da du LOS for MG laufen hast brauchst du dafür das aktuellste Update.

Abhängigkeiten: AOSP = Grundlage für LOS, LOS = Grundlage für LOS for MG.
Da ist für dich entscheiden OB LOS for MG weiterentwickelt wird.

Schlimmster Fall: LOS for MG wird NICHT mehr weiterentwickelt. Dann musst du für dich entscheiden - auf dem SW-Stand stehen bleiben oder
nach etwas anderem umschauen. Stillstand bedeutet mit fortschreitender Zeit immer mehr Rückstand, hat aber mit "Phone funktioniert" erst mal
nichts zu tun. Wie hoch damit die Gefahr ist sich etwas einzufangen ist auch "relativ".

Theorie: mein s4mini läuft noch 10 Jahre und bekommt ab sofort kein LOS-Update mehr. Dieser Zeitpunkt kommt bei JEDEM Phone irgend wann.
Das Phone deshalb "in die Tonne klopfen"? Eher nicht, so lange es noch funktioniert. Das kann aber kein Anderer entscheiden als der User selbst.
Der Eine freut sich(es kommt bestimmt kein neues Phone mit den Maßen des s4mini) und der Andere kauft sich dann was Neues.

Ein Tip noch: falls von LOS for MG nichts mehr kommt google mal "e phone" oder "e community". /e/(e) ist noch beta, wird aber (noch) weiter
entwickelt. Ich kenne die Hintergründe nicht, es könnte ja sein das /e/ die Weiterentwicklung von LOS for MG ist. Zumindest lebt /e/ und hat eine
recht aktive Community.

LG
Dietmar
Antworten
#3
Hi,
vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Dann werde ich mal hoffen, dass bei LOF for MG noch was kommt für's S9. Smile

Und nochmal kurz als Zusammenfassung für mich: Firmwareupdates sind also eher nicht sicherheitsrelevant, sondern vor allem die Software (LOS) Updates. Richtig?

Nochmal danke und viele Grüße
Antworten
#4
Genau so sehe ich das auch.
Wenn der Dev(eloper) auf Compile drückt ist das dann das Datum. Bis Datum ist das System aktualisiert.

Mein Motto: Hilfe zur Selsthilfe geben & ein bisschen über den Tellerrand um die Zusammenhänge zu erklären.

LG
Dietmar
Antworten
#5
Hallo,
und nochmal vielen Dank für die Antwort!
Viele Grüße
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Samsung s9+ & TWRP & LOS with microG db91595 0 43 Gestern, 17:16
Letzter Beitrag: db91595
  [ANDROID] Samsung A70 Bootet nicht Cleanux 8 346 22.07.2021, 14:19
Letzter Beitrag: Cleanux
  [LineageOS] Samsung SM-A105FN tiptel170 0 219 12.07.2021, 21:36
Letzter Beitrag: tiptel170
  LOS 18.1 - Samsung S10 SM-G973F, Kamera & Sensor MrHydeAndMe 2 659 07.06.2021, 21:03
Letzter Beitrag: MrHydeAndMe
Bug Samsung S5 klte lineageos 18.1 displaysperre ect24 1 769 19.05.2021, 22:30
Letzter Beitrag: ect24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste