Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Samsung s9+ & TWRP & LOS with microG
#1
Ich habe mir ein s9+ geholt und da nun LOS with microG installiert.

Pre 1: microG ist nichts für "Otto-normal-User". Warum? Da sind alle Google-Dienste "ausgeknipst"; somit laufen einige (viele?) Apps aus
dem Play-Store darauf nicht. Diese greifen im Hintergrund auf Google-Dienste zu und diese gibt's in microG nicht. Den Play-Store gibt es auch nicht.

Pre 2: warum einfach wenn's auch umständlich geht? Als das s9+ geliefert wurde erst starten, einrichten ohne Google-Account um zu schauen wo der Firmware-Stand ist. Drauf war G965FXXUCFTJ1 mit SEB/SEB,CAU,SEB. Mit Odin TWRP drauf, direkt ins TWRP booten und lineage-17.1-20210708-microG-star2lte.zip installiert. Boot ins System. Sieht erst mal gut aus - aber meine SIM wird nicht erkannt.
Na ja - da ich nicht weiß welches Land hinter "SEB" steckt (interessiert mich auch herzlich wenig) für DE die Firmware "s9p_G965F_FTJ2"
download. Daraus ent-zipt AP; BL; CP & CSC. Die CSC weil damit ein Factory-Reset gemacht werden muss und mit eingelegter SIM auf DE (DBT) umgestellt wird. Das hat auch problemlos funktioniert. Phone gestartet und wieder Einstellungen ohne Google gemacht. Läuft.

Um da LOS zu installieren wieder mit Odin "twrp-3.5.2_9-0-star2lte.img.tar" installiert.
Dann im TWRP Factoy-Reset und format Data gemacht.
Dann braucht man noch "Disable_Dm-Verity_ForceEncrypt_11.02.2020.zip" sowie "RMM_Bypass_v3_corsicanu.zip".
Beide mit TWRP installiert; dann TWRP reboot to Recovery.
Jetzt im TWRP Install LOS-microG und Install Magisk-v23.0.apk. TWRP reboot to System.
Einstellungen.
Magisk starten, braucht noch eine Nach-Installation, machen lassen und Auto-Reboot.

Für meine Kontakte und Kalendereinträge benutze ich Nextcloud (gemietet bei "ocloud.de") sowie DAVx5. Die Apps hole ich mir bei F-Droid.

Damit ist mein Daily-Driver nun ein s9+ mit LOS-microG
Antworten
Die folgenden (1) User sagen db91595 Danke für diesen Beitrag:
llluuuzzziii (28.07.2021)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Samsung Galaxy S5 mini auf LineageOS 17.1, 18.1 oder 19.0? handytogo 4 115 Vor 1 Stunde
Letzter Beitrag: db91595
  [LineageOS] Samsung SM-G900F | Problem nach Geräte-Verschlüsselung ichhalt 17 1.038 Vor 9 Stunden
Letzter Beitrag: ichhalt
  [ANDROID] Welche Linege OS fur Samsung GT-1919. Nico1975 5 516 22.01.2022, 14:22
Letzter Beitrag: db91595
  Samsung Dienste mit LineageOS 17.1 Octi2007 8 1.305 25.12.2021, 22:41
Letzter Beitrag: Octi2007
  [LineageOS] Samsung S4 kein Zugriff auf internen Speicher Skydiver 3 695 16.12.2021, 12:13
Letzter Beitrag: db91595

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste