Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlechtere Kamera-Funktionen unter LOS
#1
Hallo,
ich hatte bisher ein Xperia XA2 und jetzt ein Xiaomi X3 pro. Bei beiden Geräten fällt mir auf, dass die Original-Kamera-App funktionell und qualitativ viel besser ist, als die aus LOS oder OpenCamera. Hat jemand einen Tipp, mit welcher App ich die Leistung aus der Hardware holen kann, die sie bietet?
Antworten
#2
i.d.R. nur mit der Hersteller-Firmware.
Gerade bei der Kamera sind ja die Treiber wichtig. Die sind i.d.R. NICHT zu bekommen, weder beim Hardware-Hersteller noch beim
Phone-Hersteller. Also müssen die ROM-Entwickler (z.B. LOS) schauen ob&wie sie die Treiber ansprechen können. Das gelingt mehr
oder weniger gut.
Zum Teil kann man schon froh sein wenn die Kamera mit alternativen Kammera-App's die Grundfunktionen beherrscht.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen db91595 Danke für diesen Beitrag:
tomclownfisch (01.12.2021)
#3
Hallo, tomclownfish,

bei den OpenSource-Apps scheint "Open Camera" die beste App zu sein - gibt's bei F-Droid.
https://f-droid.org/de/packages/net.sour...pencamera/
Wobei die auch nicht kann, was die vom Hersteller mitgelieferten Systeme können.
Da gab es dieses Jahr in der c't einen Artikel zu.

Es gibt Mods von Gcam (also der Google Camera App).
Ich hatte welche für mein Poco F1 probiert.
Mal bricht die App beim Starten ab, mal ist der Automatische Weißabgleich beim Starten der App nicht aktiviert.
Da ich immer eine DigiCam dabei habe, verfolge ich es nicht weiter, nutze am Handy Open Camera.

Du hast ein Xiaomi Poco X3 pro?
Suchmaschine angeworfen "Poco X3 pro gcam":

Es gibt eine Diskussion:
https://www.android-hilfe.de/forum/poco-...68650.html

Nun wir es spannend, welcher Website soll man vertrauen, dass man die App gerne von dort installieren möchte?
https://www.naldotech.com/xiaomi-poco-x3...-gcam-apk/
Die Website kenne ich sonst nicht.
https://forum.xda-developers.com/t/gcam-...o.4256287/
Xda-Developers ist das Forum der Custom-ROM-Entwickler, da hätte ich ein gutes Gefühl.
https://www.cyanogenmods.org/google-came...-pro-gcam/
Die war mir schon mal positiv aufgefallen, weiß nicht mehr warum.

Gruß,
wowi63
Antworten
Die folgenden (1) User sagen wowi63 Danke für diesen Beitrag:
tomclownfisch (01.12.2021)
#4
CyanogenMod war der "Vorläufer" von LineageOS.
In wie weit cyanogenmods da "vertrauenswürdig ist? Keine Ahnung. CyanogenMod selbst ist ja "tot".
Antworten
#5
(30.11.2021, 18:42)wowi63 schrieb: Es gibt Mods von Gcam (also der Google Camera App).
Ich hatte welche für mein Poco F1 probiert.


Du hast ein Xiaomi Poco X3 pro?
Suchmaschine angeworfen "Poco X3 pro gcam":


Gruß,
wowi63

Das Problem ist halt, dass die App wohl die Gapps zwingend voraussetzt. Ohne stürzt sie beim Start sofort ab. Ich hab jetzt noch Focal drauf, da gehen ein paar Dinge mehr.
Antworten
#6
Bei Phones OHNE gapps (oder mit microG) gibt es immer dann Probleme eine App laufen zu lassen in der der App-Entwickler
in die App Zugriffe auf Google-Dienste einprogrammiert hat.
Das sieht man einer App nicht an; also hilft nur testen "läuft/läuft nicht".
Man könnte den Entwickler kontaktieren - nutzt meistens nichts.
Die Apps werden für die große Masse entwickelt - und die haben halt Google-Dienste installiert.
Und eine Kamera funktioniert fast immer nur mit der Phone-Hersteller-App mit allen ihren Features.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WLAN Symbol dauerhaft in oberster Leiste sichtbar machen unter LOS18.x uwe75 7 1.169 29.10.2021, 18:16
Letzter Beitrag: wowi63
  Unter LOS 18.x lässt sich das Contakt Tracing nicht aktivieren uwe75 2 806 19.08.2021, 19:19
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
Question 18.1 versus 15.1 / fehlende Funktionen Pedant 10 3.335 21.04.2021, 11:23
Letzter Beitrag: Pedant
  Updates für die Snap-Kamera llluuuzzziii 1 935 30.03.2021, 23:41
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  Keine Screenshots unter LOS17.1 membro 4 1.717 24.08.2020, 09:29
Letzter Beitrag: membro

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste