Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Signal Messenger mit LineageOS 19.1
#1
Hallo liebe community,

ich habe LineageOS 19.1 ohne GApps installiert. Signal Messenger benötigt Uneingeschränkte Akkunutzung, dies kann nicht geändert werden. Die App ist immer aktiv und der Akkuverbrauch entsprechend hoch (12% aktuell, Android-System hat 13%)
Für Push Nachrichten bei Signal sind anscheinend Play Dienste nötig, allerdings möchte ich mein Smartphone Google-frei halten.
Gibt es Erfahrungen bezüglich dieses Problems, oder Tipps? Eine Möglichkeit wäre wohl MicroG, dafür wäre dann Signature Spooling notwendig. Wie ist das am einfachsten zu patchen?

Samsung Galaxy S20, LineageOS 19.1, Magisk 24.3
Antworten
#2
Auf meinem S5 läuft zwar nur LOS 18.1, aber komplett ohne Google. Kein MicroG, kein GApps. Signal funktioniert problemlos.
Antworten
#3
Willkommen, Matrixiator,

zu Messengern kann ich nichts sagen, ich nutze keine.
Wie du MicroG am einfachsten patchst, weiß ich auch nicht.
Ich nutze aber LineageOS for MicroG (LfM), habe es damals frisch installiert.
Es gibt eine Anleitung, wie du LfM per "dirty install" - also ohne deine Daten zu löschen - über LIneageOS (LOS) installierst.
https://lineage.microg.org/
Wobei das LfM wohl noch LOS 18.1 sein wird - der Weg fordert also Geduld.

Gruß,
wowi63
Antworten
#4
Hallo Matrixiator,

ich habe Signal noch nie mit irgendwelchen Google-Diensten oder MicroG benutzt und es lief immer einwandfrei. Du hast halt dann – wie du schon geschrieben hattest – kein Push von Google. Aber wer braucht das schon wirklich? Signal benachrichtigt mich auch so immer sofort, wenn eine Nachricht reinkommt. Darum läuft es ja auch im Hintergrund. Das müsste es übrigens auch mit Push.

Ich kenne aber Leute, die z.B. CalyxOS (das hat MicroG schon integriert) mit Signal nutzen und dort funzt es auch tadellos.

Zum Akkuverbrauch kann ich nicht viel sagen, da ich auf sowas nicht achte. Aber es erscheint mir stimmig, dass eine App, die immer im Hintergrund läuft, Strom verbraucht. Was ich schon krass finde, ist, dass sie fast genauso viel verbraucht, wie das Betriebssystem an sich. Jetzt interessiert es mich doch: Wie hast du das gemessen? Gibt's dafür eine App oder ein On-Board-Tool?

LG, gogol
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [APP] Warn-Apps funktionieren mit LineageOS for MicroG wowi63 0 922 02.01.2022, 19:14
Letzter Beitrag: wowi63
  Signal auf Google-freien LOS-Phones - Akkuverbrauch sibylla 6 3.932 14.07.2021, 22:08
Letzter Beitrag: sibylla
  [APP] Signal Messenger Hash marind 1 2.809 04.04.2020, 14:38
Letzter Beitrag: marind
  LineageOS: E-Mail App Suchfunktion alex303 13 6.161 24.02.2020, 13:02
Letzter Beitrag: WST61
  [APP] Signal Messenger mit LOS16 Gugelhupfglaubshackd 11 8.835 10.08.2019, 21:05
Letzter Beitrag: Gugelhupfglaubshackd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste