Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Smartphones für Ausbildung gesucht
#1
Hi!

Ich suche für meine autodidaktische Ausbildung preiswert Smartphones, um Bootloader, TWRP, LineageOS und Android-Programmierung zu lernen.
Ein Galaxy S3 habe ich schon modifiziert, aber leider hat Samsung ja keinen Bootloader.

Habt ihr Ideen, welche Modelle geeignet wären und wo man sie preiswert bekommen könnte?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Tine
Antworten
#2
Samsung hat keinen bootloader? ;o)

https://lineageos.org/engineering/Qualcomm-Firmware/

G900F mit LOS16
Antworten
#3
Hey!

Danke für deine Antwort, aber ich verstehe sie nicht ganz. Kannst du das für Anfänger nochmal ausformulieren?

Ich habe mich jetzt für das Moto G6 entschieden. Das hat einen Bootloadermodus und eigene Foren, wo vieles gut erklärt wird.

Liebe Grüße!
Antworten
#4
Auch Samsung hat einen bootloader. Der nennt sich "aboot".

G900F mit LOS16
Antworten
#5
Ist das der Begriff für das, was man mit Download- oder Odin-Modus bezeichnet?
Ich habe das Galaxy S3 Neo geflasht und immer wieder gelesen, es gäbe keinen Bootmodus. Ich wäre dir echt dankbar, wenn du mich aufklären könntest...
Antworten
#6
Es gibt bei Samsung keinen Fastbootmodus, aber ein Bootloader hat heutzutage fast jedes elektronische Gerät. Der Bootloader gibt nur vor was wie gebootet wird.
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen McNature Danke für diesen Beitrag:
llluuuzzziii (03.06.2019)
#7
Danke McNature!

Dann mit der Begriffserklärung zurück zu meiner eigentlichen Frage:

Welche Smartphones wären preiswert, haben einen Fastbootmodus und sind trotzdem noch einigermaßen aktuell und werden von LineageOS unterstützt?
Ich würde mich über eure persönlichen Meinungen und Tipps sehr freuen!

Liebe Grüße!
Antworten
#8
oneplus 1 oder 2.einfach mal bei ebay gucken
Antworten
#9
Genau so! Samsung hat ein eigenes "fastboot" und nennt das Odin (eigentlich heißt das Loki, aber im Display steht "Odin-Mode" bzw. "Download-Mode").
Geräte mit bootloader erkennst Du daran, daß " adb reboot bootloader" funktioniert.
Geräte mit fastboot erkennst Du (eigentlich) an dem liegenden Androiden mit offenem Bauch im "Download-Modus" ;o)

G900F mit LOS16
Antworten
#10
Ihr seid super!

Ja, das mit dem ADB... Da war ich selbst im Bootloop und musste erstmal herausfinden, dass ADB Fastboot bei Samsung nicht funktioniert...

Ach, gäbe es doch ein Buch, wo das alles drinsteht...

Das Oneplus ist genial, habe eine Anfrage für ein Oneplus 3 in ebay Kleinanzeigen gesendet. Danke dür den tollen Tipp!

Ok, dann mal einen schönen Abend euch allen!
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen Tine2019 Danke für diesen Beitrag:
llluuuzzziii (03.06.2019)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nachfolgerhandy ca. 300 Euro gesucht tomclownfisch 4 631 14.05.2019, 16:52
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  Dual-Sim-Smartphone gesucht Jule56988 2 749 11.02.2019, 09:41
Letzter Beitrag: Jule56988
  Gebrauchtes Tablet gesucht wiedeklaus 0 473 19.01.2019, 10:56
Letzter Beitrag: wiedeklaus
  Neues Smartphone für Lineage gesucht G3line 0 1.030 16.04.2018, 22:26
Letzter Beitrag: G3line
  Wasserdichtes Phablet bis 200€ (neu/gebraucht) gesucht pogpu 5 1.759 08.09.2017, 19:54
Letzter Beitrag: pogpu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste