Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Speicherverwaltung? RAM freigeben ?
#1
Hallo!

Gibt es für Lineage 17.1 eine App oder ein Widget, um den Arbeitsspeicher zu leeren oder laufende Apps gebündelt mit einem Klick zu beenden?

Unter Android 4.2 auf einem Galaxy S4 gibt es über "Aktive Apps" die Möglichkeit den RAM zu leeren und mit einem Klick Hintergrundprozesse zu beenden.
Ich nutze das Gerät manchmal und bin immer verblüfft, dass ein gelegentliches Löschen und "Ausmisten" einen recht ordentlichen Geschwindigkeitszuwachs ergibt! Das S4mini ist danach schneller als mein S5mini.
In Android 6 auf dem S5mini gibt es nur noch ein Widget, um aktive Apps gebündelt händisch zu beenden und einen Anzeigebalken für die RAM Auslastung. Eine direkte Löschen-Funktion für den RAM kann ich hier nicht mehr finden.

Unter Lineage 17.1 für das S5 klte findet sich in den Einstellungen im Appmanager zumindest eine Möglichkeit, laufende Apps einzeln zu beenden. Eine Anzeige für die RAM-Auslastung fehlt?
Leider ist keine Funktion als Widget oder App zu finden, um sich den langen Weg zu den einzelnen Apps durch die Einstellungen zu ersparen, um angesammelte Prozesse von geöffneten Apps zu beenden, die irgendwann einmal gestartet wurden und sich anhäufen.


Gibt es da was für Lineage 17.1 was ich noch nicht entdeckt habe?

Danke vorab für Eure Tipps und Meinungen,
mit besten Grüßen
Antworten
#2
Das Recents-Menü kennst Du?
Da sollte ganz links der entsprechende Knopf sein...


   

Google Pixel 3 mit LOS17.1
Antworten
#3
Ja, kenne ich. Ich war mir aber nicht sicher, ob tatsächlich alle Anwendungen geschlossen werden, da unter Einstellungen-Apps teilweise noch Apps mit "Beenden erzwingen" angezeigt werden.
Zb die DWD App, die eigentlich geschlossen wurde.
Somit habe ich das Beenden im Recents-Menü nur als Löschen des Verlaufs interpretiert.
Antworten
#4
Apps bestehen aus mehreren Teilen. "Alle Apps schliessen" beendet alle Teile im Vordergrund. "Schliessen erzwingen" beendet auch sämtliche Hintergrundprozesse. Im normalen Tagesgeschäft eine App über "Schliessen erzwingen" zu beenden, ist unter Android mehr als kontraproduktiv.
In den Entwickleroptionen gibts noch einen Schalter "App beenden mit der Zurück-Taste". Vielleicht hilft die weiter?

Google Pixel 3 mit LOS17.1
Antworten
Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
Userix (17.04.2021)
#5
Gut Erklärt, Danke!
Antworten



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste