Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromverbrauch LOS, CM
#1
Hallo,
kann es sein, dass LOS 17.1 erheblich mehr Strom verbraucht als CM13?
(Flugmodus, kein GPS, kein Bluetooth) Oder müssen das irgendwelche Apps sein? (sind eigentlich alle beendet)
Antworten
#2
Hast Du GAPPS in irgendeiner Version/Edition installiert? Google Play Services oder ähnliches?
Antworten
#3
(16.11.2020, 21:17)WST61 schrieb: Hast Du GAPPS in irgendeiner Version/Edition installiert? Google Play Services oder ähnliches?
Nein GAPPS nicht installiert, oder erzeugt Aurora auch solchen Verbrauch?
Gruss, wonk
Antworten
#4
(17.11.2020, 11:50)wonk schrieb:
(16.11.2020, 21:17)WST61 schrieb: Hast Du GAPPS in irgendeiner Version/Edition installiert? Google Play Services oder ähnliches?
Nein GAPPS nicht installiert, oder erzeugt Aurora auch solchen Verbrauch?

Ich habe die GAPPS Pico installiert und beende ein paar der Services von Google Play, dann geht der Verbrauch ziemlich zurück und ich kann 2-3 Tage das Telefon nutzen ohne laden zu müssen. Aurora und F-Droid sind bei mir vollkommen unauffällig.

Ist evtl. der Akku am sterben?
Antworten
#5
(17.11.2020, 23:05)WST61 schrieb: Ist evtl. der Akku am sterben?
Der gleiche Akku im gleichen Typ Handy hält unter CM 13 mindestens doppelt so lange (BS aus, nur Handyverbindung an).
Gruss, wonk
Antworten
#6
Die Steuerung der Hardwarebausteine im Telefon erfolgt ausserhalb des Betriebssystems. Wenn Firmware und Betriebssystem miteinander klarkommen, pegelt sich der Durchschnittsverbrauch im Standby so bei 0,5-0,6%/h ein.
Das kann dann bis zu 0,2%/h handoptimiert werden.
Wenn aber ein einziger Sensor fälschlicherweise nicht vom Powercontroler abgeschaltet wird, können das allein schon mal 6-12mA sein (je nach Sensortyp). Bei durchschnittlichen Akkugrößen wird also schon dadurch die Akku-Reichweite halbiert.

Du müsstest also ersteinmal den Stromverbrauch messen und dann die/den Übeltäter finden. Z.B. mit BBS ;o)

   

Google Pixel 3 mit LOS17.1
Antworten
#7
I am glad to read this article. google
Antworten
#8
(03.01.2021, 18:41)llluuuzzziii schrieb: Du müsstest also ersteinmal den Stromverbrauch messen und dann die/den Übeltäter finden. Z.B. mit BBS ;o)
Hallo, ich finde leider keine App BBS (ohne PlayStore, nur Aurora, fdroid).
Gruss, wonk
Antworten
#9
BBS = Better Battery Stats (schau auf das Bild von iluzzi)
Ob das über Aurora oder f-droid zu bekommen ist ???
Antworten
#10
(17.04.2021, 21:40)db91595 schrieb: BBS = Better Battery Stats (schau auf das Bild von iluzzi)
Ob das über Aurora oder f-droid zu bekommen ist ???

Eben nicht, dort habe ich schon gesucht, playStore habe ich nicht drauf
Gruß, wonk
Antworten



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste