Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suchen moderne Alternative zum Samsung S3
#1
Hallo an die Community,

unser S3 hat sich nun nach vielen Jahren Nutzung dann endgültig verabschiedet und bestand schon wie Frankenstein aus verschiedenen S3s, sodass wir nun sagten: Es muss dann doch was neues her.

Nur stellt sich die Frage: Welches?  Confused

Da wir natürlich CyanogenMod bzw. LineageOS verwenden, dachten wir ist es naheliegend einmal hier zu Fragen. Wir suchen nach einem Smartphone, welches von der Handhabung her halt ähnlich zum S3 ist. D.h. ähnliche Abmessungen (S3 = 137x71mm), ähnlicher Bildschirm (4,8" mit 1280x720px) und guter Kamera ist uns wichtig.

Keiner hat sicherlich eine zuverlässige Glaskugel, aber hier aktivere haben sicherlich einen besseren Überblick haben, welche Geräte auch wohl noch in 6 Jahren mit einem "LineageOS 19" rechnen kann... sprich kein totales Nieschenprodukt, welches vor zig Jahren rauskam und dessen Nutzergemeinde arg schrumpft.
Langlebigkeit ist uns also wichtig, daher auch wechselbarer Akku und etwas Robustheit (fällt leider gern mal runter  Dodgy ) oder Reparierbarkeit wäre ideal.

Dinge wie WLAN, Bluetooth, GPS sind wohl eh Standard und Peripherie wie im S3 (Accelerometer, Gyroscope, Proximity sensor, Compass, ...) sind nett aber kein Muss.

Moderner darfs natürlich schon sein, also leicht höhere Auflösung und natürlich bessere CPU, mehr RAM und Speicher.

Preislich: So um die 100-150€ wären schön. Absolutes Limit ist bei 200€ gesetzt. (Muss kein Neugerät/Neupreis sein)


Wir wären über Gerätevorschläge sehr dankbar. Haben uns schon einige angeschaut und rumgestöbert, aber sind Lost-In-Possibilities.

beste Grüße,
 asca
Antworten
#2
Achja, weil die Wiki-Seite mit den von LineageOS unterstützten Geräte so uninformativ ist, aber die Infos auf den jeweiligen Unterseiten enthalten ist, habe ich mal ein Script geschrieben, welches je dort gelistetem Gerät die Informationen von der Unterseite rauspickt und in die Tabelle mit ergänzt.
Also Fokus war hierbei auf Veröffentlichungsjahr, Auflösung und Bildschirmdiagonale.

Ganz oben im Script sind Ausschlusskriterien definiert, in unserem Falle (Veröffentlichungsjahr 2017 oder neuer, Auflösung min. 1280px und Bildschirmdiagonale max 5,5"). Die Ausschlusskriterien werden dann rot markiert und nach Ausführung sieht die Geräteseite dann so aus:
   

Jeder kann das Script gern als Vorlage verwenden, für eigene Recherchen und es entsprechend modifizieren.

Hier der Code, läuft mit Firefox, muss man in die Konsole eingeben (Code kopieren, F12 auf der Geräteseite drücken, Code Einfügen in Konsole, Enter, warten, fertig):
Code:
var type = 'Phone';
var minYear = 2017;
var minScreen = 1280;
var maxInch = 5.5;

$('table.device').each(function(i, e) {
 var elemTable = $(e);

 elemTable.find('thead tr').append('<th><b>Year</b></th><th><b>Res</b></th><th><b>Zoll</b></th>');

 elemTable.find('tbody tr').each(function(i, e) {
   var elemTr = $(e);

   var elemTypeTd = elemTr.find('td:nth-child(3)');
   if(elemTypeTd.text() != type) {
     elemTypeTd.css('background-color', 'red');
   } else {
     var href = elemTr.find('td a').attr('href');
     $.get(href, null, function(result) {
       var yearsElem = $('<td>unknown</td>');
       var screenElem = $('<td>unknown</td>');
       var inchElem = $('<td>unknown</td>');
       var yearOk = false;
       var screenOk = false;
       var inchOk = false;

       try {
         var pageElem = $(result);
         var yearsText = pageElem.find('td.header').filter(function(i, elem) { return $(elem).text() == 'Released' }).parent().find('td:nth-child(2)').text();
         console.log("yearsText="+yearsText);
         var years = yearsText.match(/\d{4}/);
         yearsElem = $('<td>'+years.join(", ")+'</td>');
         $.each(years, function(i, year) {
           if(year >= minYear) {
             yearOk = true;
           }
         });
       } catch(x) {
         console.log(x);
       }

       try {
         var screenText = pageElem.find('td.header').filter(function(i, elem) { return $(elem).text() == 'Screen' }).parent().find('td:nth-child(2)').text();
         console.log("screenText="+screenText);
         var screen = screenText.match(/\d+\s*x\s*\d+/)[0];
         screenElem = $('<td>'+screen+'</td>');
         var ppi = screenText.match(/(\d+)\s*PPI/)[1];
         var screenX = screen.split('x')[0];
         var screenY = screen.split('x')[1];

         screenOk = screenX >= minScreen || screenY >= minScreen;

         var screenD = Math.sqrt(screenX*screenX + screenY*screenY, 2)
         var inch = (screenD / ppi).toFixed(1);

         inchOk = inch <= maxInch;

         inchElem = $('<td>'+inch+'</td>');
       } catch(x) {
         console.log(x);
       }

       if(!yearOk) {
         yearsElem.css('background-color', 'red');
       }
       if(!screenOk) {
         screenElem.css('background-color', 'red');
       }
       if(!inchOk) {
         inchElem.css('background-color', 'red');
       }
       elemTr.append(yearsElem);
       elemTr.append(screenElem);
       elemTr.append(inchElem);
     }, 'html');
   }
 });
});
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [CM] Cubot P9 und CM 12.1 von samsung galaxy S3 Indi Viduum 12 3.743 05.12.2015, 20:39
Letzter Beitrag: Indi Viduum

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste