Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sync von Kontakten mit gmail-Konto geht nicht, aber Kalender und Notizen bestens
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich habe das richtige Forum gewählt.

Ich nutze CM11 M11 und das Synchronisieren von Kalender und Notizen mit gmail funktioniert, Play Store auch.

Die Kontakte-Sync aber nicht. Beim Hinzufügen des gmail-Kontos bekomme ich nach Passworteingabe die Fehlermeldung:
"Bei der Kommunikation mit den Google-Servern ist ein Problem aufgetreten"

Beim Hinzufügen von neuen Kontakten kommt standardmäßig die Meldung
"Ihr neuer Kontakt wird nicht gesichert. Konto für die Online-Sicherung von Kontakten hinzufügen?"
Also wähle ich "Konto hinzufügen", dann flackert aber nur für den Bruchteil einer Sekunde ein kleines Fenster (im CM-Design, also das grau-hellblaue Design) auf. Dieses Fenster "Konto auswählen" verschwindet sofort wieder.

Diverse Neustarts und auch Neuinstallation von Contacts.apk und ContactsProvider.apk haben nichts gebracht.

Achso, und wenn ich in der Kontakte-App auf "Speicherstatus" gehe, dann steht da "Status wird berechnet..." und es tut sich nichts weiter, also auch hier scheint was nicht zu stimmen. Das nur als Zusatz-Info.

Danke für die Hilfe!
Antworten
#2
Hi, tu mal die gapps neuflashen.
Antworten
#3
"Neuflashen" is gut, bisher bin ich noch komplett ohne ausgekommen.. Aber jetzt funktioniert es dann auch, danke Wink


Edit:
Ich war etwas voreilig. Den gmail account konnte ich zwar in der Kontakte-App einrichten, aber die Synchronisation geht immer noch nicht... Nach wie vor hängt es bei den Kontakten: "Bei der Synchronisierung treten momentan Probleme auf. Sie wird in Kürze fortgesetzt".

Der Witz ist: Neu angelegte Kontakte (egal ob im Telefon oder am Laptop) werden schön von Google synchronisiert. Alle anderen, egal ob von einer .vcf Datei importiert oder von der SIM Karte importiert... Geht einfach nicht.

Wie kann ich das praktisch beheben ohne alle per Hand neu anzulegen? Und was stimmt mit den alten Kontakten nicht?


Edit 2:
Habe jetzt alle Kontakte auf beiden Geräten komplett gelöscht, danach die Contacts.apk und ContactsProvider.apk neu installiert. Jetzt hat es mit dem Importieren der .vcf geklappt...
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Whatsapp Bilder nicht mehr in Galerie borro 7 6.368 18.09.2020, 13:23
Letzter Beitrag: janOSch
  [LineageOS] Benarichtigungen funktionieren nicht marsei85 3 1.604 19.08.2020, 18:10
Letzter Beitrag: samslara
  Zwei Fragen zu ''Nicht Stören''-Modus bei MIUI 10 / Android 9 MingaCity 0 2.554 08.10.2019, 01:50
Letzter Beitrag: MingaCity
  TWRP: Warum nicht System wipen? Volker Wysk 10 5.257 16.02.2019, 14:22
Letzter Beitrag: reset
  [ANDROID] Notizen von Mailserver syncronisieren sectorchan 10 3.748 02.02.2018, 09:18
Letzter Beitrag: sectorchan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste