Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[TUTORIAL] Cyanogenmod 12.1 auf dem Samsung Nexus 10 installieren
#1
Hallo,



Vorbereitungen:

Download:

cm-12.1-XXXXX-NIGHTLY-manta.zip  (bitte die neuste nehmen)
gapps-5.1.x-20150404-minimal-edition-signed.zip
Minimal ADB and Fastboot
twrp-2.8.6.0-manta.img
Universal ADB Treiber


Nun installiert ihr das Minimal ADB and Fastboot. Dabei müsst ihr als Speicherort das Desktop asuwählen, damit ihr ADB und Fastboot schneller findet. Jetzt installiert ihr noch die Universal ADB Treiber, damit euer Handy auch vom PC erkannt wird. Die Datei "twrp-2.8.6.0-manta.img"


Jetzt müsst ihr in den Ordner gehen, der vom Minimal ADB and Fastboot erstellt wurde. Falls ihr als Speicherort Desktop gewählt habt, müsst ihr dort suchen. In den Ordner müsst ihr die Datei "twrp-2.8.6.0-manta.img" reinkopieren. Nun geht ihr in den Ordner und drückt die Shift-Taste + die Rechte Maus-Taste.
Nun wählt ihr "Eingabeaufforderung hier öffnen, damit sich die CMD-Konsole öffnet.


Nun müsst ihr euer Handy mit einem USB-Kabel an den PC verbinden und es in den fastboot-Mode bringen. Das tut ihr, indem ihr es ausschaltet und dann die Leiser-Taste + Power-Taste drückt. Jetzt überprüft ihr, ob euer Nexus 10 auch wirklich vom PC erkannt wurde, indem ihr:

Code:
fastboot devices


eingibt. Wenn euch jetzt unter "Device" eine Zahlenkombination angezeigt wird, wurde euer Nexus 10 erfolgreich erkannt und ihr könnt weiter machen.


Bootloader entsperren:

Das ist der wichtigste Punkt, da man ohne ihn kein Custom-Recovery (TWRP) flashen kann.

Also gibt ihr in der Konsole:

Code:
fastboot oem unlock


ein. Auf dem Handy müsst ihr jetzt noch eine Sicherheitswarnung akzeptieren.


Recovery flashen:

In der Konsole gibt ihr:

Code:
fastboot flash recovery twrp-2.8.6.0-manta.img


ein. Jetzt wird das Recovery übertragen und auf das Gerät geschrieben. Wenn alles installiert ist, werdet ihr mit einem "FINISHED" darauf aufmerksam gemacht. Dieser Vorgang dauert nicht länger, als 10 Sekunden. Jetzt startet ihr euer Nexus 10 in das Recovery. Dafür wählt ihr im Bootloader-Modus einfach die Option "Recovery" aus. Jetzt seit ihr im Custom-Recovery.

Cleanup:

Beim Punkt "Wipe" macht ihr:

Code:
wipe data
wipe cache
wipe dalvik-cache
wipe system



Rom und Gapps auf das Handy übertragen:

Jetzt werden die eigentlichen Dateien auf euer Gerät übertragen. Ihr geht auf den Punkt "Mount" und wählt "Enable MTP" aus. Jetzt müsst ihr mit eurem PC diese Dateien auf euer Nexus 10 übertragen:

Code:
cm-12.1-***-NIGHTLY-manta.zip
gapps-5.1.x-20150404-minimal-edition-signed.zip


Cyanogenmod installieren:

Beim Punkt install wählt ihr diese beiden Dateien aus:


Code:
cm-12.1-***-NIGHTLY-manta.zip
gapps-5.1.x-20150404-minimal-edition-signed.zip


und schiebt den Regler nacht Rechts. Jetzt wird das Cyanogenmod auf euerem Handy installiert. Nachdem das Gerät erfolgreich geflashed wurde, geht ihr beim Punkt "Reboot" auf "System"


Wie update ich Cyanogenmod ?:

Bei einem Nightly-Update müsst ihr die neuste Nightly in den Einstellungen downloaden. Das geht unter "Telefoninfo" und dann unter Cyanogenmod-Updater. Dort nimmt ihr genau die neuste Nightly. Nachdem diese heruntergeladen ist, installiert ihr diese auf keinen Fall über den Updater. Ihr müsst die Entwickleroptionen freischalten. Das tut ihr, indem ihr unter "Telefoninfo" sieben Mal auf die Build-Nummer drückt. Sobald ihr das gemacht habt, findet ihr in den Einstellungen eine neue Option. Ihr geht in die Optionen und macht beim "Erweitertem Neustart" einen Haken. Wenn ihr jetzt versucht euer Handy neuzustarten, habt ihr die Möglichkeit "Recovery" auszuwählen.
Ihr startet also in das Recovery und macht ein Backup. Das geht, indem ihr unter dem Punkt "Backup" alle Möglichkeiten auswählt und dann den Regler nacht Rechts schiebt. Beim Punkt "wipe" macht ihr einen wipe cache und einen wipe dalvik-cache.
Jetzt wählt ihr beim Punkt "install" die Nightly aus, die sich im Ordner "cmupdater" befindet.


Viele Grüße

Androidlove
Die folgenden (1) User sagen Androidlove Danke für diesen Beitrag:
skybundi (16.06.2015)
#2
Guten Abend.

Hat einer schon Erfahrung mit dem "Nexus Root Toolkit" gemacht?
#3
(16.06.2015, 19:51)skybundi schrieb: Guten Abend.

Hat einer schon Erfahrung mit dem "Nexus Root Toolkit" gemacht?
Ja ich Smile

Das ist super Smile
Die folgenden (1) User sagen Androidlove Danke für diesen Beitrag:
skybundi (16.06.2015)
#4
Ich bereite gerade alles vor, damit ich die Tage CM auf das Nexus von meinem Kollegen packen kann.
Sehe ich das richtig, das dieses Tool TWRP und das boot.img für root selbständig runterlädt?
#5
(16.06.2015, 20:09)skybundi schrieb: Ich bereite gerade alles vor, damit ich die Tage CM auf das Nexus von meinem Kollegen packen kann.
Sehe ich das richtig, das dieses Tool TWRP und das boot.img für root selbständig runterlädt?
Ja
Die folgenden (1) User sagen Androidlove Danke für diesen Beitrag:
skybundi (16.06.2015)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [TUTORIAL] Samsung Galaxy S4/MINI CM12.1 installieren Androidlove 47 64.646 05.11.2016, 11:52
Letzter Beitrag: yayam18
  [TUTORIAL] Samsung Galaxy S3 CM12.1 installieren Androidlove 42 96.969 23.10.2016, 00:18
Letzter Beitrag: Eresdo
  [TUTORIAL] Samsung Galaxy S5 CM12.1 installieren Androidlove 225 141.814 01.10.2016, 12:13
Letzter Beitrag: carluggi
  [TUTORIAL] Cyanogenmod 11 auf dem Samsung Galaxy Nexus installieren Androidlove 9 14.134 14.12.2015, 10:01
Letzter Beitrag: anto toan
  [TUTORIAL] Samsung Galaxy Note 3 CM12.1 installieren Androidlove 6 15.496 27.08.2015, 07:09
Letzter Beitrag: iBu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste