Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TWRP/ Orangefox auf Mi A2 erkennt kein OS-> bootloop
#1
Moin,

geht bei mir mal wieder um das "Mi A2" bisher habe ich kein TWRP etc. eingesetzt, von daher auch keine Probleme. Da ich mit CalyxOS ab und an Probleme beim aufladen über USB habe (funktioniert dann nur im Abgeschalteten zustand), wollte ich mal TWRP oder Orangefox auf das Gerät aufspielen da ich hier mehr Möglichkeiten.

Leider führt das bei beiden zu folgen Fehlverhalten, die Installation der Tools klappt.  Habe es  nach folgende Methoden versucht:

  1. fastboot flash boot revoery.img
  2. fastboot boot revovery.img  -> adb push install.zip / und dann-> Zip File über das TWRP Menü installieren
  3. aus dem Lineage Reovery heraus installieren.


Verwendete Versionen
  • OrangeFox-R11.0_0-Stable-jasmine.zip
  • twrp-3.5.1_9-0-jasmine_sprout.img
  • OrangeFox-R10.1_1-Stable-jasmine_sprout.zipp, li { white-space: pre-wrap; }
Das Verhalten ist bei allen das gleiche, es lässt sich installieren und läuft, nach der Installation eines beliebigen OS  "ohne Fehler" meldet TWRP/Orangefox jedoch, kein OS gefunden " Systempartition ist Leer" und hängt im Boot Loop.


Eventuell war die erstere Installationsmethode keine gute Idee

Gruß Felix
Antworten
#2
Fastboot hat manchmal Probleme mit a/b-Devices. Da müssen dann explizit die slots angegeben werden wo das IMG hin soll.
Ich selber spiegel auch grundsätzlich a und b bei einem ROM-Wechsel.
... aber das kann auch hunderttausend andere Gründe haben ;o(


Google Pixel 3 mit LOS17.1
Antworten
#3
(19.03.2021, 22:47)llluuuzzziii schrieb: Da müssen dann explizit die slots angegeben werden wo das IMG hin soll. Ich selber spiegel auch grundsätzlich a und b bei einem ROM-Wechsel.

Leider werde ich daraus nicht wirklich schlau, hast du mal einen Link oder kannst mir ein Beispiel geben, wie so etwas aussehen müsste.

Edit:   **Während der Installation erkennt laut Statusmeldung zumindest "Orangefox"  ein A/B-device, aber wie Spiegel ich das ganze.**

Edit 2: Habe es zwar gerade per Zufall über das Lineage Recovery-Image hinbekommen, erst das OS und direkt im Anschluss dann Orangefox aufzuspielen, momentan läuft beides.Aber das mit den A/B Spiegeln wäre durchaus mal interessant.
Antworten
#4
a/b Devices heißt: alle Partitionen sind doppelt. Wir reden von "slot a" und "slot b".

Hintergrund: activ ist slot a, Update kommt und installiert sich in slot b , wenn fertig setzt es activ=slot b.
Gerät bootet slot b. Falls da was nicht funktioniert kann man slot a wieder auf aktiv setzen und Gerät läuft wie vorher.

Wenn man z.B. bei Xiaomi die Firmware mit fastboot neu installiert da wird die firmware.zip in eine Ordner ausgepackt
in dem dann boot.img, system.img ... liegt sowie eine Install.bat. In der install.bat sieht man dann
fastboot flash boot_a boot.img
fastboot flash boot_b boot.img
usw.

Das Ganze hat einen Sicherheits-Aspekt. Außerdem kann man "schön" experimentieren.
Gedanke: in slot a wird LOS installiert, in Slot b LOSmicroG.
Alleine durch activ setzen slot a oder slot b kann man entweder LOS oder LOSmicroG booten.
Oder beide slot das gleiche LOS aber im 2ten slot einen anderen Kernel.
Oder oder oder.
Schöne Test- und Spiel-Wiese :-))
Antworten
Die folgenden (3) User sagen db91595 Danke für diesen Beitrag:
FrankD (22.09.2021), llluuuzzziii (20.03.2021), Felix2020 (20.03.2021)
#5
Genau so! Bei Geräten wo der Slot-Wechsel prinzipiell funktioniert (und deshalb keine "install.bat" o.ä. zum Einsatz kommt) kann das bei einem ROM-Wechsel trotzdem mal durcheinander geraten. Damit das dann wieder funktioniert hilft es manchmal ganz stur alle Slots/Partitionen mit demselben Inhalt zu füllen > sprich: die "install.bat" selber passend basteln.
Der Wechsel zwischen den Slots ist so ähnlich wie ein Staffellauf. Wenn im "falschen" Moment die Läufer gewechselt werden, ist zwar eigentlich nix kaputt, aber trotzdem weiß keiner wo der Stab geblieben ist. ;o))
VG

Google Pixel 3 mit LOS17.1
Antworten
Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
FrankD (22.09.2021)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  FP2 erkennt keine SD-Karte mehr Max1976 3 3.755 13.11.2021, 17:23
Letzter Beitrag: gogol
  Xiaomi Redmi Note 9s(Pro) - TWRP "Prozess Updater endete mit Fehler: 1" Felix2020 7 4.481 02.03.2021, 16:34
Letzter Beitrag: db91595
  Xiaomi Mi10T TWRP Test db91595 1 3.221 05.02.2021, 16:44
Letzter Beitrag: mcc2005
  Mi 8, nach Aktualisierung auf 17.1 Bootloop Janusm15 14 7.727 02.05.2020, 11:54
Letzter Beitrag: gerdwolfgang
  [LineageOS] FP2 kein WLAN mehr nach Update LOS16 20191210 klausx 2 3.907 14.12.2019, 16:28
Letzter Beitrag: klausx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste