Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefonsprache und Equalizer; Equalizer and telefon sound
#11
Rainbow 
Hab grad mal nachgeguckt:
Ja man darf im Prinzip Gespräche nicht aufzeichnen .... es sei denn ... und da gibt es Ausnahmen, wann man darf.

Hier aus einer Beurteilung eines Rechtsanwaltes: (https://www.advocard.de/streitlotse/inte...das-legal/)
Wie so oft gibt es allerdings auch Ausnahmen. So dürfen Sie ganz legal ein Gespräch aufnehmen, wenn:
    Alle Gesprächspartner vorher eingewilligt haben – am besten schriftlich.
    Die Aufnahme durch das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) legitimiert wird (zum Beispiel Notrufe).
    Sie sich in einer Notwehrsituation befinden – also beispielsweise gerade akut bedroht werden.

Das hört sich für mich damit nicht so an, dass es eine Pflicht gäbe, Aufnahmemöglichkeiten technisch zu verhindern, zumal es Situationen gibt (z.B. alle sind einverstanden) wo es sogar erwünscht sein mag ... 

Es liegt also in der Verantwortung dessen, der das mitschneidet, hier die rechtliche Situation zu würdigen, aber sicher nicht eine Pflicht zur technischen Verhinderung durch Programmierer.
Antworten
#12
Schon der Begriff "technisch Verhindern" ist ja relativ. Die Entwickler verhindern ja nicht, daß Du Dein eigenes LOS baust und dort sowohl Aufzeichnung als auch Bearbeitung aktivierst. Im Gegenteil helfen die Dir gerne dabei schlau zu werden und Dein eigenes LOS zu bauen! ;o)
Die wollen halt nur nicht für Dich ihren Arsch hinhalten! ;o)

G900F mit LOS16
Antworten
#13
OK, ob rechtlich notwendig oder nicht, Du kennst jedenfalls auch keine Android-Version, in der eine Klangbeeinflussung bei Telefongesprächen möglich wäre?

Ich für mein Teil wäre sicher zunächst schon mal vom Wissen her (und um das zu ändern von der Zeit her) nicht in der Lage, deshalb mein eigenes OS aufzubauen. Hab zwar früher schon Linux für PC zusammenkompiliert, aber ich vermute, das ist bei Smartphones und heute mindestens ebenso aufwendig.

Na besten Dank,  dass Du Dich meiner Frage angenommen hast. Außer Dir gibt es wohl nicht sooo viele Kenntnis-reiche aktive Leute hier, die sich die Mühe machen ...
Antworten
#14
Nein, ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen.

G900F mit LOS16
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ANDROID] Welche Messenger nutzt Ihr auf Euer Telefon? Andi1977 21 16.841 16.05.2022, 11:35
Letzter Beitrag: Frank1962
  Zugriff auf das Telefon mit MTP unter Linux Volker Wysk 9 4.605 05.12.2021, 12:55
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  Mit SFTP über SSHDroid auf das Telefon zugreifen Volker Wysk 1 2.390 01.12.2021, 18:24
Letzter Beitrag: Admin
  Spracheingabe vom Telefon über KDE Connect auf den PC Volker Wysk 0 2.386 24.05.2021, 11:48
Letzter Beitrag: Volker Wysk
  2 SIM im Telefon, Telefonate von einer SIM blockieren tadeus 5 6.261 18.09.2020, 13:31
Letzter Beitrag: janOSch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste