Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Threema erkennt ext. SD Karte nicht
#1
Hallo Zusammen,

die externe SD-Karte habe ich als internen Speicher eingerichtet. Mein Galaxy S5 verfügt also über genügend Speicher. Threema kommt aber nach der Installation und dem zurückspielen eines Datenbackups mit einer Speichermangelmeldung um die Ecke. Threema greift offenbar nur auf den internen Speicher zu, der aber eigendlich auch noch genügend Platz aufweisen würde. Ich bin ratlos. Kennt jemand das Problem?
Vielen Dank für eine Antwort
georgy_boy

PS: Das ganze tritterst seit dem letzten Systemupdate vom letzten Montag 04.09. auf. Zuvor konnte Threema anstandslos auf den Speicher zugreifen.
   
Antworten
#2
"interner Speicher" und "interner Speicher" sind in Android unterschiedliche Dinge ;o)
Einmal ist damit der "interne App-Speicher" (also /data bzw /userdata) und ein anderes Mal der "interne User-Speicher" (also data/media bzw. dessen Eltern) gemeint. Eine externe SD-Karte vergrößert (als "intern" formatiert) nur den User-Speicher.
Zusätzlich darf z.B. das Verzeichnis /data/media/0/Android unter bestimmten Bedingungen nur auf der echten internen SD-Karte liegen.

Wenn Threema trotz SD-Karte zu wenig Platz findet, ist damit bestimmt der interne App-Speicher gemeint. Da hilft dann nur root und händisch aufräumen.

   

Google Pixel 3 mit LOS18.1 + Magisk + OpenGApps
Antworten
Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
georgy_boy (11.10.2021)
#3
(08.10.2021, 18:27)llluuuzzziii schrieb: Wenn Threema trotz SD-Karte zu wenig Platz findet, ist damit bestimmt der interne App-Speicher gemeint. Da hilft dann nur root und händisch aufräumen.

Wie heißt die App aus dem Screenshot?
Antworten
Die folgenden (1) User sagen WST61 Danke für diesen Beitrag:
georgy_boy (11.10.2021)
#4
(08.10.2021, 18:27)llluuuzzziii schrieb: ... Da hilft dann nur root und händisch aufräumen.

supervielen Dank für die Hinweise.

Jetzt kann ich nur dumm fragen: Wie bekomme ich root-rechte? Könnte ich dafür adb auf dem WindowsRechner verwenden?

Gruß
georgy_boy
Antworten
#5
(08.10.2021, 18:27)llluuuzzziii schrieb: ...

Wenn Threema trotz SD-Karte zu wenig Platz findet, ist damit bestimmt der interne App-Speicher gemeint. Da hilft dann nur root und händisch aufräumen.


Google Pixel 3 mit LOS18.1 + Magisk + OpenGApps

Lässt sich für das rooten unter linageos 18.1 auch diese Anleitung (https://youtu.be/lVRzb98V8pY) verwenden? Gezeigt wird ein Galaxy S5 mit der Originalsoftware und einem Paket "CF-Auto-Root-klte-kltexx-smg900f.tar.md5", welches mit Odin augespielet wird.
Gruß
georgy_boy
Antworten
#6
Nein. Der CF-...Kram gilt nur für alte Android-Versionen. Ab Android 7 ist Magisk das Mittel der Wahl.

Wenn das Gerät aber mit alter Software läuft und mit CF... gerootet ist, ist das Ok (root=root; egal wo/wie)

Die App ist "com.google.android.diskusage".
Ausgeführt mit root-Rechten.

Zum Aufräumen reicht aber auch die normale adb-shell. Da ist root drin. Und in einem Terminal arbeiten kann mensch lernen. Nach einer Weile geht das schneller als mit Maus und TouchScreen. Ausserdem kann mensch dann mit shell-scripten Arbeiten.

Google Pixel 3 mit LOS18.1 + Magisk + OpenGApps
Antworten
Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
georgy_boy (17.10.2021)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  eSIM auf Pixel4a - geht gar nicht? Monsieur_curieux 3 1.435 20.07.2023, 08:15
Letzter Beitrag: Monsieur_curieux
  SD-Karte neu einrichten wonk 4 2.172 04.06.2023, 21:12
Letzter Beitrag: wonk
  [LineageOS] Note 10+ will nicht mehr. Mir gehen die Ideen aus. Samira Rimas 3 2.009 12.01.2023, 00:04
Letzter Beitrag: db91595
  [LineageOS] nach update Telefon startet nicht mehr Tom112244 1 2.180 06.12.2022, 09:52
Letzter Beitrag: wowi63
  [LineageOS] SD-Card wird nicht erkannt - Xiaomi Redmi Note 8 6675 1 2.738 21.04.2022, 09:53
Letzter Beitrag: 6675

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste