Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
USB OTG
#1
Hallo alle,

ich habe mir völlig unbedarft einen USB-Stick von Intenso gekauft. Dieser hat einen USB 3.0 Typ A-Anschluss und einen USB Typ C-Anschluss.

Nun wusste ich in meiner Naivität überhaupt nicht, dass nicht einfach alle Smartphones mit sowas umgehen können, sondern sich eher dumm anstellen und viel Unterstützung dabei brauchen, Daten direkt von einem USB-Stick zu ziehen.

Mich würde

1. interessieren, was da die technische Hürde ist. Schließlich kann ich ja auch mein Smartphone direkt an den PC anschließen und ohne Probleme Daten hin und her werfen. Warum ist das hier so ein Hickhack?

und

2. wie ich das bei meinem BQ Aquaris X oder Xiaomi Mi A2 hinbekomme. Scheinbar können sie mit OTG umgehen, zumindest finde ich diverse Hinweise im Netz dazu. Geht das nur, wenn sie gerooted ist? Dafür gibt es in F-Droid die App Mountie.

Liebe Grüße, gogol
Antworten
#2
Weil die USB-Schnittstelle im Telefon nur per Software "emuliert" wird. Da sitzt also kein Chip der die Verbindung steuert (also z.B ein USB-Controller der auch nichts anderes kann) wie im PC, sondern ein Universalbaustein mit Ein- und Ausgängen, der per Software so gesteuert wird, daß das von Aussen aussieht wie eine USB-Schnittstelle. Meistens leider keine besonders gute.
Der Vorteil davon ist, daß mit der gleichen Hardware auch andere Schnittstellen emuliert werden können. Bei alten Samsung-Telefonen konnte man die USB-Schnittstelle z.B. als MIDI-Schnittstelle umkonfigurieren.

Manche Telefone wollen unbedingt ihren OTG-Adapter damit das mit fremden Speichergeräten funktioniert!?

Google Pixel 3 mit LOS17.1
Antworten
#3
Moinmoin llluuuzzziii,

okay, jetzt kann ich die Schwierigkeiten ein wenig nachvollziehen. Muss öfter mitdenken, dass ein Smartphone eben doch kein PC ist...Danke für die Erklärung.

Zum OTG-Adapter: D.h. dann wohl, dass ich erst einen solchen brauche, um einen USB-Stick an meinen Geräten nutzen zu können. Kommt mir irgendwie wie ein Overkill vor, wenn ich mir so die Geräte im Netz anschaue. Ich hab dann den Adapter UND den oben erwähnten Stick. Dann kann ich ja gleich über PC oder Netz arbeiten.

Grüße, gogol
Antworten
#4
Eine halbwegs aktuelle LOS Version (16 oder 17.x) sollte dies schon können.
Antworten
#5
Hey reset,

ja, das denke und finde ich auch. Aber scheinbar ist es auch vom Gerät selbst abhängig. Nicht jedes kann OTG. So habe ich das zumindest in einigen Beiträgen gelesen.

Meine LOS-Version ist die 17.1, offiziell und immer aktuell.
Antworten
#6
Der OTG-Adapter ändert den Standard-USB-Anschluss nicht nur von "Männlein" auf "Weiblein" sondern schaltet das Telefon auch in den "Host-Modus".
Guggschd Du ;o)

https://en.m.wikipedia.org/wiki/USB_On-The-Go

Google Pixel 3 mit LOS17.1
Antworten
#7
Gibt es mal was neues zu dem Thema?

Bei mir geht es seit LOS 17.1 auf keinem Gerät mehr.
Bei allen Geräten mit Original Android ging es ...
Scheint wohl den LOS-Leuten ein Dorn im Auge zu sein
dieser USB-Emulationssupport.
So geht ja auch Schnell-Laden an dieser Schnittstelle unter LOS auch nicht .
Schade, OTG kann sehr praktisch sein.
Antworten
#8
Hallo, hucky_58,

bei meinen neueren Geräten Poco F1 und Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit LOS 19.1 werden per OTG angehängte USB-Sticks erkannt.

Kann es sein, dass du die Stücks mit NTFS formatierst? Probiere es mal mit mit Fat32 oder ExFat.
Es gibt Grenzen bei det Größe, probiere es mal mit einem kleinen <= 32 GB.

Gruß,
wowi63
Antworten
#9
USB-Sticks formatieren mit fat32 für Dateien <= 4gb oder exFat für Dateien > 4GB
Einfacher Test: Stick mit fat32 formatiert; Samsung Firmware (ausgepackt) AP = ca. 5GB.
Die AP auf Stick copieren: ist 4GB.
Wenn man das nicht bemerkt "wundert" man sich warum flashen mit Odin nicht funktioniert.

Die Größe eines Stick ist erst mal nebensächlich. Das Format ist entscheidend für die max. Größe der zu speichernden Dateien.

Fat32 / exFat kann Android "von Haus aus". Deshalb verwende ich exFat für die größt mögliche Kompatibilität.
Antworten
#10
Zitat:Die Größe eines Stick ist erst mal nebensächlich

Die Erfahrung habe ich bei Unterhaltungselektronik - einem CD-Radio von Technisat - nicht gemacht.
Ich hatte einen 64 GB-Stick mit MP3-Dateien beschrieben. Gerät hatte Stick erkannt, blieb aber beim Einlesen der Dateien hängen. Ein Anruf beim Support ergab, dass Sticks bis 32 GB unterstützt werden.
Ein 4 GB Stick machte dann keine Probleme.

Gruß,
wowi63
Antworten



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste