Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ugrade von LOS 19 auf 20 Firmware?
#11
Bei installiertem Lineage OS steht an der Stelle die Build Nummer der Lineage Version, aber nichts zur Firmware von Xiaomi.
Ist das bei Samsung anders?
Antworten
#12
Einstellungen > Über das Telefon > Android Version > Baseband-Version. Das ist bei Samsung Geräte die Bezeichnung der Firmware.
Antworten
#13
(29.03.2023, 19:30)WST61 schrieb: Einstellungen > Über das Telefon > Android Version > Baseband-Version. Das ist bei Samsung Geräte die Bezeichnung der Firmware.

Da wird beim Mi 8 zwar auch eine Nummer angezeigt, die hat aber leider einen ganz anderen Aufbau als die der Mi Firmwareversionen.
Antworten
#14
(30.03.2023, 21:55)hoover schrieb:
(29.03.2023, 19:30)WST61 schrieb: Einstellungen > Über das Telefon > Android Version > Baseband-Version. Das ist bei Samsung Geräte die Bezeichnung der Firmware.

Da wird beim Mi 8 zwar auch eine Nummer angezeigt, die hat aber leider einen ganz anderen Aufbau als die der Mi Firmwareversionen.

Dann kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Du kannst im Android-hilfe.de Forum fragen, evtl. weiß das dort jemand.
Antworten
#15
Hallo, Hoover,

aufgrund deiner Anfrage habe ich mich um mein Xiaomi Poco F 1 gekümmert. Bei dem ist es wie mit deinem Mi 8. Die Bezeichnung der Firmware passt zu nichts in den Infos zum Telefon.
Ich habe mich gestern an Android-Hilfe gewandt. Bisher keine Antwort.
Heute hatte ich mich an das Forum der Smartphone-Entwickler gewandt und habe innerhalb 30 min die Antwort des Entwicklers erhalten, dass ich die Firmware bei zwei von 4 Telefonen upgraden muss.
Ich hatte die Baseband-Version genannt (das ist sowas wie ein auf niederem Level arbeitendem Treiber für das Modem), findest du mit Einstellungen -> Über das Telefon -> Android-Version. Ich habe bei 4 Pocophonen in der Familie bei zweien "AT4.0.c2 6-331-0508_1622_8a737a5.", bei den zwei anderen " 4.0.c2.6-00335-1227_1222_40a1464"" dort stehen, der Entwickler meinte, eine ist veraltet. :-(

Edit (Baseband-Versionen ausgeschrieben):
Es wäre natürlich schön gewesen, wenn der Entwickler geschrieben hätte, welche Firmware veraltet ist
Ich hatte ein Telefon mit dem zweiten Baseband genommen, das Firmware-Update durchgeführt und es war die gleiche Baseband-Version - ahja.

Also habe ich eins mit der ersten Baseband-Version genommen. Nach dem Firmware-Update wird die zweite Baseband-Version angezeigt.
Auf den ersten Blick tut das Telefon, was es soll.

Ich hatte vorher bei der angegebenen Seite von Xiaomi geschaut, welche Version das Telefon besitzen soll (Global oder russisch).
https://www.mi.com/global/verify#/en/tab/imei
Hier wurde bei beiden Telefonen angezeigt, dass es sich um die internationale Version handelt, also "Global".

Das Firmware-Update war Fleißarbeit, ich hatte mir die Anleitung geöffnet und die Befehle mit der Maus aufgenommen und in einem Terminal-Fenster eingefügt,
jeweils geschaut, dass der Befehl vollständig ist. Zuerst mit "Fastboot devices" geschaut, ob das Telefon erkannt wird.

Dabei hatte ich generelle Probleme mit USB: An dem Rechner ist jeweils USB 2- und USB 3-Buchse,
An der USB 2-Buchse wurde das Telefon nicht erkannt.
Ich konnte die ersten zwei Dateien flashen, die dritte nicht mehr. Hier half ein Tausch des USB-Kabels, dann lief es durch.

Das sollte das richtige Unterforum für dich sein:
https://forum.xda-developers.com/t/rom-l...8.4397383/

Viel Erfolg,
wowi63
Antworten
Die folgenden (1) User sagen wowi63 Danke für diesen Beitrag:
hoover (03.04.2023)
#16
(01.04.2023, 15:27)wowi63 schrieb: Hallo, Hoover,

aufgrund deiner Anfrage habe ich mich um mein Xiaomi Poco F 1 gekümmert. Bei dem ist es wie mit deinem Mi 8. Die Bezeichnung der Firmware passt zu nichts in den Infos zum Telefon.
Ich habe mich gestern an Android-Hilfe gewandt. Bisher keine Antwort.
Heute hatte ich mich an das Forum der Smartphone-Entwickler gewandt und habe innerhalb 30 min die Antwort des Entwicklers erhalten, dass ich die Firmware bei zwei von 4 Telefonen upgraden muss.
Ich hatte die Baseband-Version genannt (das ist sowas wie ein auf niederem Level arbeitendem Treiber für das Modem), findest du mit Einstellungen -> Über das Telefon -> Android-Version. Ich habe bei 4 Pocophonen in der Familie bei zweien "AT4.0.c2 6-331-0508_1622_8a737a5.", bei den zwei anderen " 4.0.c2.6-00335-1227_1222_40a1464"" dort stehen, der Entwickler meinte, eine ist veraltet. :-(

Edit (Baseband-Versionen ausgeschrieben):
Es wäre natürlich schön gewesen, wenn der Entwickler geschrieben hätte, welche Firmware veraltet ist
Ich hatte ein Telefon mit dem zweiten Baseband genommen, das Firmware-Update durchgeführt und es war die gleiche Baseband-Version - ahja.

Also habe ich eins mit der ersten Baseband-Version genommen. Nach dem Firmware-Update wird die zweite Baseband-Version angezeigt.
Auf den ersten Blick tut das Telefon, was es soll.

Ich hatte vorher bei der angegebenen Seite von Xiaomi geschaut, welche Version das Telefon besitzen soll (Global oder russisch).
https://www.mi.com/global/verify#/en/tab/imei
Hier wurde bei beiden Telefonen angezeigt, dass es sich um die internationale Version handelt, also "Global".

Das Firmware-Update war Fleißarbeit, ich hatte mir die Anleitung geöffnet und die Befehle mit der Maus aufgenommen und in einem Terminal-Fenster eingefügt,
jeweils geschaut, dass der Befehl vollständig ist. Zuerst mit "Fastboot devices" geschaut, ob das Telefon erkannt wird.

Dabei hatte ich generelle Probleme mit USB: An dem Rechner ist jeweils USB 2- und USB 3-Buchse,
An der USB 2-Buchse wurde das Telefon nicht erkannt.
Ich konnte die ersten zwei Dateien flashen, die dritte nicht mehr. Hier half ein Tausch des USB-Kabels, dann lief es durch.

Das sollte das richtige Unterforum für dich sein:
https://forum.xda-developers.com/t/rom-l...8.4397383/

Viel Erfolg,
wowi63

Wow, was für eine Odyssee. Vielen Dank für deinen Bericht!


Magst du nochmal nachsehen welche Baseband Version deine Telefone nach dem Firmware Update anzeigen?
Bei mir ist derzeit die "AT4.0.c2.6-331-0409_2214_eaafd44" installiert. Es müsste sich um eine "Global" Firmware handeln.
Wäre ja toll, wenn ich damit ohne weiteres Firmwareupdate, das bei dir ja auch etwas Probelme machte, das aktuelle LineageOS installieren kann.
Antworten
#17
Hallo, Hoover,

das Problem mit USB habe fast immer mit dem Poco F 1. Mit meinem vorigen Handy, einem Wileyfox Swift, hatte ich das nicht. Scheint ein Xiaomi-Problem zu sein, bei vielen Anleitungen steht auch, dass man verschiedene Varianten (eventl. auch USB-Hub) probieren soll. Mit meinem neuestem Notebook geht aktuell gar nichts.

Meine Baseband fängt mit "4.0 ..." an.
Aber vermutlich hast du ein anderes Modem beim Mi 8 verbaut, das auch andere Treiber braucht.

Daher mein Tipp, beim o.g. XDA-Developers Forum nachzufragen.

Gruß,
wowi63
Antworten
Die folgenden (1) User sagen wowi63 Danke für diesen Beitrag:
hoover (04.04.2023)



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste