Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UnifiedNLP - Installationsproblem
#1
Hallo zusammen,
 
ich bin noch etwas unerfahren im Umgang mit Smartphones, habe aber gleich nach den ersten Telefonaten das vorinstallierte Betriebssysten durch Lineage ersetzt. Das hat soweit auch gut funktioniert und es sehr angenehm, dass es jetzt frei von Google ist. Jetzt ist aber doch noch ein Problem aufgetaucht, für das ich keine Lösung finde. UnifiedNLP lässt sich nicht im System installieren. Ich habe die Datei „NetworkLocation.apk“ in das Verzeichnis „system/priv-apps“ kopiert, dann „Reset“ gewählt. Nach dem Neustart wurde der Standortdienst allerdings nicht angezeigt. Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp, der mir weiterhilft.
 
Schon mal danke im Voraus,
Frank
 
Samsung Galaxy S3 GT-I9300
Lineage OS 14.1
NetworkLocation.apk v1.6.8
Antworten
#2
Da gehört noch eine EinstellungsApp dazu. Dort musst Du ein passendes Backend installieren. (UnifiedNLP regelt nur die Kommunikation zur Datenbank)

G900F mit LOS 15
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
some-body (29.08.2018)
#3
Vielen Dank für die Antwort. Mittlerweile hatte ich schon selbst einen Hinweis darauf gefunden, dass eine zusätzliche Datei benötigt wird. Auf der Seite von Github ist von einem „additional patch“ die Rede. Auch wenn ich dort im Downloadbereich nicht weiß, welche erforderliche Datei damit gemeint sein könnte.
Mir stellt sich damit noch eine weitere Frage, da UnifiedNlp wohl von microG entwickelt worden ist. Im Groben habe ich die Funktionsweise eines Lineage mit microG verstanden. Ich hatte mich allerdings für eine Lösung entschieden, die frei von Google ist. Habe ich mit UnifiedNlp doch wieder eine Komponente auf dem Smartphone, die mit Google verbunden ist?

Nochmals Dank für eine Antwort,
Frank
Antworten
#4
dein rom muss gepatched sein.sonst funktioniert die ganze nogapps sache net richtig.
un dies is bei official los net der fall.es gibt aber microg los builds
Antworten
#5
Habe es gerade auf S5 mit LOS15 getestet. Funktioniert wunderbar.
Wie schon gesagt musst Du den UnifiedNLP installieren und dann ein Backend. Ich habe Mozilla genommen. In der EinstellungsApp vom UnifiedNLP wählst Du Mozilla aus. Dann in den Standorteinstellungen die Netzwerksuche erlauben, reboot und zing... Standortsuche 3 Sekunden statt 10-20.
Ansonsten: ja, ich werde NLP wieder deinstallieren weil das zwar kein Google, aber zumindest BigData ist (Datensammelwut).

G900F mit LOS 15
Antworten
#6
Hallo und nochmals danke für deine Zeit. Ich weiß nicht, ob es in deiner neueren Version von Lineage besser funktioniert. Im ersten Versuch habe ich ebenfalls UnifiedNlp einfach installiert dann auch mehrere Backends. Aber UnifiedNlp wurde nicht in das System integriert. Zu dem Problem liest man, dass man die akp-Datei auf dem Smartphone in den Ordner system/priv-app kopieren muss, damit sie im System ausgeführt wird. Das habe ich über TWRP getan, über einen Neustart soll die Datei ausgeführt werden und im System erscheinen. Aber es hat nicht funktioniert. Dieses Problem scheinen auch andere zu haben, wie ich im Netz lesen kann.
Der Hersteller schreibt hierzu folgendes:

Some ROMs, especially those not based on AOSP might have problems using this method. However, if your system has root, you can try installing the hard way:
1. Download NetworkLocation.apk
2. Mount /system read-write (from your PC, call adb root && adb remount)
3. Copy NetworkLocation.apk to /system/priv-app (from your PC, call adb push NetworkLocation.apk /system/priv-app/NetworkLocation.apk)
4. Reboot (from you PC, call adb reboot) and continue at Usage
Note: On Android 7 (or later) an additional patch is needed to make it working, or alternatively, you can install it in /system/priv-app as explained above.

Hier wird das über Android Debug Bridge vom PC aus durchgeführt und es ist von einem zusätzlich benötigten Patch die Rede. Und dieses Patch finde ich nicht auf der Internetseite, obwohl es verlinkt ist: https://github.com/microg/android_packag.../README.md
Und an dieser Stelle komme ich nicht weiter. Ich möchte ebenfalls nicht unnötig Daten an andere senden. Aber ich bin vor allem an der Nutzung der Navigationsapp OsmAnd interessiert. Und da würde mir UnifiedNlp schon weiterhelfen.

Viele Grüße,
Frank
Antworten
#7
Osmand nutze ich auch seit vielen Jahren. Einen NLP brauchst Du dafür NICHT. GPS tut es genauso gut. Oder gibts GPS Probleme?

G900F mit LOS 15
Antworten
#8
Nein, es gibt keine Probleme mit GPS. Ich habe das Smartphone erst seit wenigen Tagen, aber das in Osmand schon getestet. Das würde sicher reichen, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin. Aber dieser Modus ist etwas langsamer und vor allem verbraucht er wohl auch mehr Energie. Zwischen den Optionen wählen zu können fände ich besser. Und dann ist da noch der Punkt, dass ich ungern daran scheitere, wenn es technische Probleme gibt...
Antworten
#9
https://lineage.microg.org/

hier gibt fertige roms für den einsatz ohne google
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen daywalk3r666 Danke für diesen Beitrag:
some-body (30.08.2018)
#10
Danke auch dir für deine Antwort. Ich habe mich länger damit befasst, ob ich mich für die Kombination von Lineage und microG entscheiden soll. Aber am Ende ist es mir lieber, wenn das System tatsächlich frei von Google ist. Obwohl bei einer solchen Lösung UniefiedNlf wohl schon installiert gewesen wäre, wenn ich richtig informiert bin.

Viele Grüße,
Frank
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] grundsätzliches Installationsproblem paulkirschke 1 809 13.03.2018, 00:14
Letzter Beitrag: McNature

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste