Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verschlüsselung: Passphrase bei Boot und ansonsten PIN nutzen
#1
Hi Community,

ich hatte bei CM11 die Möglichkeit das Handy beim boot per Passphrase zu entschlüsseln und den Lockscreen mit einem Pin.
Der Vorteil liegt auf der Hand, sobald ich den Akku raus nehme, wird das Handy nur mit der langen Passphrase entsperrt. Die möchte ich aber nicht jedes mal beim Lockscreen eingeben.
Als ich auf CM12 umgestiegen bin, habe ich meinen PIN geändert. Plötzlich konnte ich nur noch diese Pin zum entsperren nutzen. Also beim Boot sowie Lockscreen. Oder eben Passphrase bei beidem. Die Option das wieder voneinander zu trennen gibt es nicht (Galxy S4 jfltexx).

Jetzt bin ich auf CM13 und wieder keine Möglichkeit in den Einstellungen. Habe aber zB bei golem gelesen, dass es noch gehen soll (angeblich, irgendwie). Weiß da einer von euch mehr?
Antworten
#2
Die Lösung habe ich jetzt selbst entdeckt. Ich wundere mich etwas, dass hier scheinbar so wenig Wert auf dieses Thema gelegt wird, da keiner die Antwort kannte.

Für jeden Interessierten gibt es hier die technische Erklärung:
https://nelenkov.blogspot.de/2012/08/cha...ption.html

Kurz erklärt:
Mit der im Playstore erhältlichen App "Cryptfs Password" kann man ganz einfach das Passwort für die zu entschlüsselnde Datenpartition /data beim Bootvorgang einstellen. Das tolle ist, der vorher eingestellte PIN (oder eben was man als Lockscreen-Sicherheit eingestellt hatte), wird nicht geändert.

Somit ist es möglich userfreundliche PINs für den Lockscreen und ein langer Passsatz (empfohlen werden aktuell 16 Zeichen oder mehr) für den Bootvorgang zu nutzen.
Antworten
[-] Die folgenden (2) User sagen Anondroid Danke für diesen Beitrag:
Eondalf73 (10.09.2016), CM-Psycho (10.09.2016)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Handy lädt ewig/startet nicht nach Verschlüsselung agelineos 7 786 05.07.2018, 10:17
Letzter Beitrag: reset
  ERROR: Partition "BOOT" does not exist in the specified PIT. kaymay 4 901 03.04.2018, 15:37
Letzter Beitrag: 5m4r7
  [LineageOS] Spotify Installation führt zu Boot Loop loxos 0 702 31.10.2017, 17:00
Letzter Beitrag: loxos
Question [LineageOS] CM14.1 Lenovo K5 Plus Verschlüsselung Hirnblaehung 8 1.187 19.09.2017, 02:15
Letzter Beitrag: Hirnblaehung
  Welches Recovery nutzen ? POIBBGOT // 22 4.237 19.03.2016, 14:42
Letzter Beitrag: Anton_Ho

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste