Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum GAPPS?
#1
Hallo,
ich lese hier und anderswo oft das der erste Schritt nach oder bei der Installation der ist Gapps zu installieren. Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Was mich angeht ist der Hauptsächliche Grund LineageOS zu installieren der, der Datenkrake Google (und anderen) meine persönlichen Daten vor zu enthalten.

Was für einen Gewinn hätte ich also davon diese grundsätzlich als Datensammler konstruierte Programme wieder zu installieren? Was macht da es für einen Sinn LineageOS zu benutzen und den Google Apps alle Rechte zu vergeben die die Lineage Entwickler mühsam aus Android entfernt haben?

Mal im Ernst: Wer Clouds benutzt speichert seine Daten auf den "Rechnern anderer Leute" die sich das mit den dadurch gewonnen Daten bezahlen lassen indem sie die daraus gewonnen Kenntnisse, wenn nicht sogar die Daten an sich, an beliebige Kunden verkaufen. Warum kann man das wollen? Ist das nicht klar, denkt da keiner drüber nach?

Nahezu alle Gapps kann man ganz easy durch andere Programme ersetzen, und Google will das verhindern und bereitet aktuell vor das ihre Apps nur noch auf "verifizierten Systemen" laufen sollen, was nichts anderes bedeutet das man darauf besteht Deine Daten auf genau Dich zurückführen zu können. Das ist eine klare Kampfansage an alle die ihre Daten schützen wollen. Wer kann das wollen und unterstützen? Glaubt man da in manchen Kreisen tatsächlich noch Google (und damit auch die US Geheimdienste) wären "die Guten" und Snowden hat es auch nie gegeben?

Warum also LineageOS mit GAPPS?
Antworten
#2
Es geht auch ohne Gapps,
https://microg.org/
Einige Google Dienste sind halt praktisch,
daher sind die nicht so zu unbeliebt.
Und ob Du ein Gapps Paket installierst oder nur ein paar Apps von Google, macht bei Google nicht so ein großen unterschied. Entweder ganz oder garnicht, Frau kann auch nicht nur ein bisschen schwanger sein
Antworten
#3
(22.04.2018, 13:56)McNature schrieb: Und ob Du ein Gapps Paket installierst oder nur ein paar Apps von Google, macht bei Google nicht so ein großen unterschied.
Hatte ich ja bereits beschrieben. Aber, und das war letztlich auch meine Frage, warum dann überhaupt LineageOS wenn man sich das dann wieder mit Google Apps verseucht? In meinen Augen macht das einfach keinen Sinn.
Antworten
#4
Weil es bei
Custom Roms länger Updates gibt, bzw weil Custom Roms einem mehr Möglichkeiten lassen. Es gibt Stock Roms da ist es zb eine Katastrophe Xposed am Laufen zu bekommen.
Wenn man sich halbwegs legal durchs Leben bewegt, und man auch keine Top Secret Daten von seinem Arbeitsplatz auf seinem Handy hat, bzw. als Mann nur seine eigenen Schwan3fotos gespeichert hat, dann braucht man sich nicht so sehr Sorgen machen .
Antworten
#5
Ich z.B. habe LineageOS (und vorher CyanogenMod) nicht installiert um Google zu vermeiden. Sondern um weiterhin aktuell zu bleiben und Sicherheitsupdates zu erhalten nachdem bei meinem Nexus4 erstens nach Android 5.1.1 nichts mehr kam und zweitens die Garantie sowieso abgelaufen war. Da ich Google Kontakte, Kalender usw. nutze habe ich natürlich GApps installiert.

Andere installieren LOS um z.B. vollgemüllten Vorinstallationen oder z.B. bei manchen Chinahandies dubioser Spyware zu entgehen. Nicht jeder installiert es um von Google loszukommen.
Antworten
[-] Die folgenden (2) User sagen Araldo Danke für diesen Beitrag:
InTheY2K (22.04.2018), McNature (22.04.2018)
#6
(22.04.2018, 19:47)Araldo schrieb: Nicht jeder installiert es um von Google loszukommen.
Ok, Ich hatte gar nicht an die schludrige Update Politik der Hersteller gedacht, das ist natürlich auch ein gültiges Argument. Danke für die Antwort.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum auf LineAgeOS wechseln? pkirschke 2 525 21.04.2018, 09:19
Letzter Beitrag: InTheY2K
  Linage OS mit GApps erlaubt? Sonne57 13 2.568 13.06.2017, 20:19
Letzter Beitrag: Araldo
  kein TWRP / gapps Wnd89 3 927 04.05.2017, 15:08
Letzter Beitrag: Araldo
  [CM] CM14 auf Nexus4 (mako) und GAPPS -- kein Platz mehr whiterabbit 16 2.719 03.01.2017, 19:37
Letzter Beitrag: whiterabbit
  [ROM] Werkzustand bleiben Gapps erhalten? Agradon 1 1.025 09.10.2016, 00:34
Letzter Beitrag: Line.Dev

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste