Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was bedeutet nightly signed?
#1
Moin zusammen, 

weiß jemand was beim offiziellen LinageOS Build, das "nightly signed" eigentlich bedeutet? 
Antworten
#2
Nightly heißen aktuell alle Builds bei LineageOS. Früher bei CyanogenMod wurde täglich (daher: Jede Nacht = Nightly) ein neues Build für jedes Gerät kompiliert. Zusätzlich gab es neben den Nightlies von Zeit zu Zeit besondere "stabilere" Builds die ausführlicher getestet waren und "Snapshot" hießen. Bei LineageOS gibt es bisher keine Snapshots und das Erstellen neuer Builds passiert derzeit nur wöchentlich. Trotzdem wurde die Bezeichnung "nightly" beibehalten und nicht in "weekly" geändert.

Das "Signed" bedeutet, daß bei jedem offiziellen Build von LineageOS selber die Zip anschließend mit einem Zertifikat versehen (signiert) wurde. So kann man nach dem Herunterladen dieses Zertifikat mit Tools prüfen lassen und hat den eindeutigen Beweis daß 1. das Build direkt von LineageOS stammt und 2. es nicht verändert wurde (Prüfsummen). Denn es kann sich jeder die Quellcodes herunterladen, ggf. verändern und selbst kompilieren. So ein fremdes Build hat dann eben nicht die offizielle Signatur.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen Araldo Danke für diesen Beitrag:
Sonne57 (18.06.2017)
#3
Super erklärt, danke!
Die aktuellen LinageOS Nightlys sind aber schon stabile Builds die man auch als daily driver benutzen kann?
Antworten
#4
Selber hatte ich beim Nexus4 seit März genau 1x ein etwas größeres Problem mit einem wöchentlichen Build, allerdings nicht so gravierend daß ich es nicht die eine Woche ausgehalten hätte. Ansonsten benutze ich das Gerät mit LOS als einziges, täglich genutztes Hauptgerät (für alles private, neben einem Firmen-iPhoneSE) und das zufrieden.

Natürlich kann trotzdem mal ein Build ein gravierendes Problem haben, da laufend Änderungen in LineageOS eingepflegt werden und wenn eine was kaputt macht und direkt danach, bevor das repariert ist das automatische Buildsystem ein neues Weekly produziert könnte dieses natürlich Ärger machen. Nur in schweren Fällen wird es dann ausnahmsweise manuell gestartete neue Builds geben.

Im Zweifelsfall installiere ich ein neues Weekly-Build halt nicht sofort sondern schau erstmal 1-2 Tage in entsprechende Foren (Reddit, hier, xda-developers) und in den Jira-Bugtracker von LineageOS ob jemand Probleme meldet. Bzw. ein Komplett-Backup mit TWRP vor der Installation eines neuen Builds kann nie schaden, dann könnte man leicht zurück.

NACHTRAG: Noch etwas zum ersten Beitrag mit "signed" was mir eingefallen ist: Mann kann ja jede Woche das neue "signed" Build einfach über ein älteres drüber installieren und alle Daten/Einstellungen erhalten. Will man aber ein inoffizielles Build ausprobieren das nicht von LineageOS selbst stammt und von denen signiert ist dann braucht man da Tricks oder muß das Gerät komplett wipen. Ein Versuch ein inoffizielles über ein offizielles Build (oder umgekehrt) drüber zu installieren endet in einer Fehlermeldung in TWRP. Man sollte also bei einer Version bleiben wenn man nicht laufend das Gerät neu einrichten will.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen Araldo Danke für diesen Beitrag:
Sonne57 (18.06.2017)
#5
Alles klar! Danke nochmal für die ausführlichen Erläuterungen Smile
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LOS 19.1 nightly 20220802 WLAN unavailable / rollback to previous build karrer 2 1.728 03.08.2022, 20:59
Letzter Beitrag: db91595
  [LineageOS] nightly builds vs. selbstgebaut nasenbaer 5 2.877 07.03.2020, 15:25
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  Samsung A5 (2017) mit lineage-14.1-20180912-nightly-a5y17lte-signed.zip - Tonprobleme fpausp 8 4.787 19.09.2018, 14:18
Letzter Beitrag: fpausp
  [LineageOS] Suche nightly build (binaries) 14.1 von kccat6 Immer_wieder_Sonntag 0 2.001 01.09.2018, 10:28
Letzter Beitrag: Immer_wieder_Sonntag
  [LineageOS] Nightly Update wird nach Installation erneut angeboten Debianer 3 2.983 22.07.2018, 10:56
Letzter Beitrag: Debianer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste