Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie steht es um LOS und andere Android-Derivate
#1
Hallo an alle,

ich habe/hatte seit CyanogenMod 6 (seit fast 10 Jahren) CM und LOS auf vielen Geräten im Einsatz ( vorwiegend Samsung, LG, HTC ).

Derzeit fehlt mir einfach die Zeit, mich mit der Basic, dem Hintergrund und der eigentlichen Philosophie von Android Derivaten zu beschäftigen.


Aber mir fällt auf, das es mit der generellen Unterstützung von Geräten bei LOS und co. immer weniger wird! Confused

Hat irgend jemand Informationen ... wie es weiter geht ... (Glaskugel) ?     ( außer das die Hersteller sich dezimieren und auch selber ROM´s bauen )

Vielen Dank

Gruß Steffen
Antworten
#2
Hast Du dazu Zahlen? Oder gehts um eine "gefühlte" Wahrheit?
Abgesehen davon wäre ja auch zu klären, was "generelle Unterstützung" meint.

G900F mit LOS16
Antworten
#3
Naja eigentlich mehr Gefühlt ....  aber die Liste der Abgänge bei LOS wird kürzer.....

Klar URALT Geräte müssen irgendwann weg, aber z.b Samsung S2 (habe ich auch noch irgendwo liegen - und das läuft noch tadellos) ist URALT und wird mit LOS 16 supportet.

Naja ich hoffe nicht das die BIG Lobby nun doch wieder gewinnt, und das die Maintainers alle durchhalten und weitermachen.

.....


Angehängte Dateien
.pdf   LOS GeräteListe 102019.pdf (Größe: 221,48 KB / Downloads: 5)
Antworten
#4
Ja aber ... "nicht aktiv" meint aber nicht, daß das nicht mehr unterstützt wird! Die Quellen sind alle noch da und jeder könnte sich prinzipiell sein passendes ROM basteln. Selbst generische Patches werden zwangsläufig eingearbeitet. Und wenn dadurch etwas "kaputtrepariert" wurde, kann das auf einen beliebigen Stand zurückgesetzt werden.
Ob das jetzt wirklich alle Geräte betrifft kann ich gerade nicht sagen. Ein breakfast ohne Parameter in der Konsole gibt aber eine schnelle Antwort :o)
(habe gerade keine Konsole zur Hand ;o)

G900F mit LOS16
Antworten
#5
Zum Beispiel sind alle Samsung Galaxy Geräte nach S5 aus den Downloads verschwunden. Das ist schon eine gewaltige Einschränkung. Was ist der Grund dafür?
Antworten
#6
lineage selbst.
für official müssen bedingungen erfüllt werden wie z.b selinux enforcing,aktive maintainer.....
Antworten
[-] Die folgenden (2) User sagen daywalk3r666 Danke für diesen Beitrag:
bege (19.10.2019), llluuuzzziii (19.10.2019)
#7
"Aus den Downloads verschwunden" meint aber 'nur', daß das nicht automatisch vom Roboter gebaut und bereitgestellt wird. Die Ressourcen des BuildBot sind leider beschränkt. Insbesondere wenn man bedenkt, daß ein einziges ROM so etwa 1h braucht. Da werden Geräte ohne aktiven Maintainer bzw. mit ungenügendem Status schnell aussortiert. Die alten ROM sind auch zuhauf im Netz zu finden.

G900F mit LOS16
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
bege (19.10.2019)
#8
Mit alten ROMs ist mir nicht weitergeholfen, weil ich LOS auch wegen der Sicherheitsupdates nutze, für mich als "normalen" LOS-Benutzer sind sie nicht mehr verfügbar. Dabei handelt es sich nicht um irgendwelche uralten kaum benutzen Telefone. Zumindest was Samsung angeht, scheint LOS nicht mehr auf dem Laufenden zu sein. Schade.
Antworten
#9
Das mag sich für Dich durchaus so darstellen, ignoriert aber die Realität bei der Herstellung von "CustomROM". Wenn Du eines haben möchtest UND Dir keines selber bauen kannst UND das auch kein anderer für Dich macht > ist das ersteinmal Dein Problem. Entweder lernst Du also das nicht haben zu wollen, oder das selber zu bauen, oder einen guten Kumpel zu finden ;o)
Und zum Thema "auf dem Laufenden": aktuell wird z.B. an LOS17 für msm8974-Boards gearbeitet. Wann hatte Qualcomm die verkauft? ;o)

   

G900F mit LOS16
Antworten
#10
Nein, ich verstehe LOS nicht als ROM nur für Spezialisten (abgesehen von der Installation). Aber die Diskussion darüber an dieser Stelle führt nicht weiter.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [gelöst] LOS16: Android permission gewähren: Fehler "failure calling service package" bege 4 1.542 06.08.2019, 15:06
Letzter Beitrag: bege
  Android Einrichtung hängt Reiner33 1 1.661 15.05.2019, 23:32
Letzter Beitrag: Reiner33
  Amazon Fire HDX 7" rooten bzw Android 6 oder 7 installieren scheunenfundmodelle 3 1.796 19.03.2019, 11:58
Letzter Beitrag: reset
  "Gib dein Paßwort ein, um Android zu starten" Volker Wysk 3 2.180 06.03.2019, 20:11
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  Android Auto mit LineageOS 15.1 auf Nexus 5X lukass2000 0 1.225 18.08.2018, 19:38
Letzter Beitrag: lukass2000

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste