Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wileyfox Swift 1 LOS 15.1 Crackling+MicroG: Batterie leer / Handy aus -Kontakte weg?!
#1
Hallo,

habe vor einigen Wochen das Update auf Lineage OS 15 mit MircoG gemacht. Das System funktioniert sehr flott und zuverlässig bis auf eine Ausnahme:

Es neigt dazu, die Kontakte im Gerät zu verlieren!

Das erste mal war nach dem ersten internen 15er Update. Kontakte weg. Das hätte ich mir ja gerade noch gefallen lassen, da darf ich halt nur daheim updaten, was man ja sowieso machen sollte und wird zu regelmäßigen Backups gezwungen.

Jetzt hab ich es aber geschafft, den Akku vollständig zu leeren. Nach dem Wiederaufladen und Starten des Handies: Kontakte weg! Ich bin jetzt nicht der Handy-Junkie und gelegentlich kommt sowas bei mir vor. Deswegen ist das extrem doof für mich, da ich gerade nicht zu Hause bin.

Ich habe das bisher auch bei keinem anderen Handy seit dem Siemens S35 bis einschließlich crackling +LOS 14 erlebt, dass nach einem leeren Akku das Telefonbuch leer ist. Hab ich irgendetwas falsch gemacht?
Antworten
#2
Das Update von 14 auf 15 war ein clean-update? Oder einfach drüber gebügelt?

G900F mit LOS 15
Antworten
#3
Hast Du Dein Google-Konto vom Swift gelöscht? Das kann wohl die von Dir beschriebenen Folgen haben.
Antworten
#4
Das Update würde ich mal sagen war ziemlich clean. Das Update auf 15 ging nämlich nicht einfach aus 14 raus. Ich musste jedenfalls TWRP und eine SD-Karte bemühen.

Google Konto wird keines benutzt. Ich nutze Lineage 15.1 und Micro G ohne irgendwelche Google Apps.
Antworten
#5
Wie mali schon schrieb, sind die Kontakte an ein Konto gebunden. Eventuell gibt es mit dem Konto ein Problem?

G900F mit LOS 15
Antworten
#6
Hallo, rrttdd,

wie hast du deine Kontakte bisher gesichert?

Tipp:
Ich habe mir ein Mailkonto bei Posteo (sollen Datensparsam sein, kostet 1 Euro im Monat) eingerichtet, da kann man Kontakte und Kalender synchronisieren.

Ich hatte nun auch das Problem, dass mein Swift nicht wollte (ging nicht aus der Bootanimation heraus) und konnte über das Netz auf mein Posteo-Konto zugreifen.
Antworten
#7
Gesichert sind die Kontakte im Handy.

Gelegentlich hab ich mit MyphoneExplorer ein Backup gemacht. Das war bisher nie ein Problem. Das Handy hat sie sich auch ohne Netzsyncronisierung dauerhaft gemerkt.
Antworten
#8
So, habe eine Spur!

Im Netz habe ich inzwischen herausgefunden, dass sowas mit einem problematischen Dateisystem zusammenhängen kann.
Dabei habe ich an die SD-Karte gedacht. Diese ist seit Lienage OS 15 etwas zickig, während sie unter 14 noch gut funktionierte ??? Mir kommt es so vor als hätte 14 sie für alle anderen Einsatzzwecke versaut...

-Sie lässt sich in Windows nur schwer zur Zusammenarbeit bewegen. Formatieren nur widerwillig.
-Sie wird in TWRP nicht erkannt, sodass ich das neue Lineage mit einer alten Nokiakarte flashen musste.

Möglicherweise ist sie irgendwo in ihrem DRM-System noch auf die alte Lineage-Version konfiguriert bzw. daran gebündelt...?

Jedenfalls hab ich nun folgendes erfolgreich versucht:

-SD-Karte raus
-Backup zurückgespielt

--> und siehe da, das Handy merkt sich nun auch die Kontakte nach dem Ausschalten (Konto: Gerät). Pray

Leider ist es so, dass das Handy wieder alle Kontakte vergisst, wenn ich die SD-Karte dann dazustecke. Tongue


Als nächstes werde ich dann also eine neue SD-Karte fürs Handy kaufen, alles neu aufsetzen, und schauen, ob sich das Problem damit löst.
Antworten
#9
(05.12.2018, 23:01)rrttdd schrieb: Als nächstes werde ich dann also eine neue SD-Karte fürs Handy kaufen, alles neu aufsetzen, und schauen, ob sich das Problem damit löst.

Scheint sich geklärt zu haben mit der neuen SD-Karte. Habe es jetzt öfters getestet mit ein- und ausschalten. Und einmal sogar den Akku rausgenommen. Die neue Sandisk ist drin und die Kontakte bleiben bis jetzt im Handy. War jetzt ein ziemlich grundlegendes Neu-Setup und ich habe TWRP gleich noch auf den neuesten Stand gebracht....
Antworten
#10
Anzeichen für SD-Karten, die problematisch sind und ärger machen könnten

-TWRP findet keine Dateien (z.B. ZIP) auf der Karte

-unter Gerätespeicher stehen unsinnige Werte

-Kontakte gehen beim lokalen Speichern (Konto Gerät) verloren, z.b. beim Ausschalten des Handies oder auch im Zusammenhang mit Whatsapp
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen rrttdd Danke für diesen Beitrag:
mali (06.12.2018)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] Wileyfox Swift - lineage-15.1-20181029-nightly-crackling-signed bootet nicht wowi63 12 996 02.12.2018, 19:17
Letzter Beitrag: wowi63
  [LineageOS] Wileyfox Swift LOS15.1: 2. SIM-Karte deaktivieren? mali 2 382 19.11.2018, 22:11
Letzter Beitrag: mali
  Sim-Karte drin- Handy stürzt nach einer Minute ab wander901 9 944 05.11.2018, 10:15
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  Wileyfox Swift crackling: Ich kann nur noch in fastboot und TWRP df8oe 3 612 18.09.2018, 21:27
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  LOS 15.1 offiziell (Android 8.1) für das Wileyfox Swift-1 ist da uwe75 0 390 11.09.2018, 19:55
Letzter Beitrag: uwe75

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste