Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wileyfox Swift crackling: Ich kann nur noch in fastboot und TWRP
#1
Hallo an alle,

ich habe mich an das Update auf die 15.1 gewagt - das war wohl ein Fehler.

Bislang lief ein 14.1 völlig problemlos....

Zunächst wollte ich auf die neueste Version der 14.1 updaten und habe diese auf dem Fon selbst heruntergeladen. Dann habe ich auf das kleine "update"-Icon neben der heruntergeladenen Datei geklickt, es wurde eine Weile gewerkelt und dann sollte ein Neustart ausgeführt werden. Nach dem Neustart bin ich im TWRP gelandet - soweit alles richtig denke ich. Dann kam auch bei mir der Fehler, dass die Datenpartition nicht eingebunden werden konnte, weil angeblich das Passwort falsch ist (war es aber definitiv nicht). X-mal probiert - immer "Passwort falsch". Also Datenpartition neu formatiert und nochmal das Update probiert. Da nun ja sowieso schon alles "weg" ist habe ich gleich das Image für die 15.1 genommen. Das konnte ich nur mit einem Trick installieren (https://forum.xda-developers.com/showthr...?t=2522762) es kommt sonst immer "Error7". Nach dem fehlerfreien Durchlauf des Updates wird jedoch nicht ins Android gebootet - was ich auch tue, ich lande immer entweder im Fastboot oder im TWRP. Android ist nicht zum Starten zu bewegen. Seltsamerweise läuft auf meinem Wileyfox auch ausschliesslich die TWRP-Version 3.0.0.0 - alle anderen Versionen bleiben beim Wileyfox-Startbildschirm hängen. Da ich exakt mit der Methode

TWRP 3.0.0.0 installieren
die img des ROMS für das Wileyfox Swift crackling installieren
die google-Apps installieren (zip)

mal erfolgreich die 14.1 installiert habe bin ich jetzt etwas ratlos was hier falsch gelaufen ist und noch viel wichtiger - wie ich das wieder geradebiege.

Bin für jede Idee dankbar! Datenrettung ist unwichtig - ich habe von allem Backups. Ich würde nur gerne das neueste ROM (15.1) und nach Möglichkeit auch eine neuere TWRP als die 3.0.0.0 raufbekommen...

LG
df8oe
Antworten
#2
Dein Handy war verschlüsselt bzw. die externe SD-Karte als intern eingebunden?
TWRP gibts auch fur Dich als 3.2...
Wenn Du das nicht zum laufen bringst, brauchst Du alles andere nicht probieren.
TWRP braucht auch Deine Datenpartition nicht! Das war nur ein Hinweis und keine "Fehlermeldung".

NACH derm Flashen von TWRP Batterie raus, 5 Min warten, Batt rein und dann direkt wieder ins TWRP booten!

G900F mit LOS 15
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
df8oe (18.09.2018)
#3
Hallo und vielen Dank!

Dass ich TWRP als 3.2 brauche war der entscheidende Tipp. Nach ein wenig googlen warum denn das bei mir nicht geht habe ich herausgefunden, dass es für das Swift crackling ZWEI verschiedene Bootloader gibt (fastboot-Mode). Bei mir war natürlich nocht der alte drauf... Also nach dieser Anleitung:
https://forum.xda-developers.com/showpos...ostcount=2
- erstmal den Bootloader aktualisiert (sieht jetzt genauso aus wie auf dem Foto "Bootloader new")
- dann TWRP 3.2.x installiert - klappt jetzt!!!
- und jetzt wird gerade das ROM für die 15.1 installiert. Ich gehe davon aus, dass es das war.

Bei altem Bootloader ist die neueste TWRP die läuft die 3.0.x - zu alt für die neuen ROMS....

Vielleicht hilft diese Lösung ja auch anderem mit ähnlichem Problem.

Dein Tipp hat mich auf die richtige Schiene gestellt!

LG
df8oe
Antworten
#4
Perfekt! ;o)

G900F mit LOS 15
Antworten
#5
               
Hallo, ich hab vor ca. 2 Jahren für mich schon mal ein Swift von CM zu LOS gebracht.

Nun wollte ich dies mal wieder für ein anderes Swift tun, was mein Vater bekommen soll.

Nun hänge ich aber in der "Bootloader Schleife" bekomme dort zwar TWRP gestartet aber nicht das LOS oder das letzte CM was auf dem Gerät war.


Was habe ich gemacht und von welchen Vorrausetzungen ging dies aus:

Wileyfox Swift mit der letzten verfürbaren CM Version im "zurück gesetzem Zustand".

Zuerst mal das das Swift vorbereitet:
--> Einstellungen->System/Entwickleroptionen
                                                            hier:
                                                                - Erweitertes Neustart Menu aktivieren
                                                                - OEM-Enstsperrung aktivieren
                                                                - wollte, ging ab er nicht --> Cm-Recovery aktualisieren deaktivieren  (nicht mehr zu finden, warum auch immer?)
                                                                - Android/USB-Debugging aktivieren



Dann die aktuelle TWRP Version für das Swift gezogen hier: https://dl.twrp.me/crackling/  im ADB-Installationsordner abgelegt und umbenannt in "recovery.img"
Weiterhin LOS15.xAddOnSU-arm64 gezogen und auf der Sd-Karte gespeichert.

1.1 Wileyfox Swift (crakling) mit dem PC über USB verbinden

 

1.2 In den Bootloader wechseln (fastboot-Modus)

 Auf dem PC (Win10) mein Prog. "Minimal adb  and Fastboot" gestartet


     Den folgenden Befehl eingegeben: „adb reboot bootloader“

Das Flachfon wechselt jetzt in den Fastboot Modus --> [i]wurde auf dem Bildschirm angezeigt[/i]

1.3  getestet ob der PC das Wileyfox Swift (crakling) erkennt

     Mit dem Befehl „fastboot devices“

Es [i]wurde angezeigt "985be47b      fastboot"[/i]

 
1.4 Im Fastbootmodus den Bootloader entsperrt.

      Befehl: „fastboot -i 0x2970 oem unlock-go“

Es wurde angezeigt "...(bootloader) device was already unlocked
OKAY [  0.016s]
finished. total time: 0.016s

1.5 Das recovery.img flashen

      Im fastboot-Modus (bootloader) folgender Befehl:

    „fastboot -i 0x2970 erase recovery“

Es wurde angezeigt "erasing 'recovery'...
OKAY [  0.063s]
finished. total time: 0.063s

    „fastboot -i 0x2970 flash recovery recovery.img“

Es wurde angezeigt "C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot -i 0x2970 flash recovery recovery.img
target reported max download size of 268435456 bytes
sending 'recovery' (16958 KB)...
OKAY [  0.531s]
writing 'recovery'...
OKAY [  0.281s]
finished. total time: 0.828s

1.6 Nun im Bootloader gewählt "Power off" zur Sicherheit noch Akku raus/rein


2.0 Mit Lautstärker Minus + An Taste jetzt gebootet ins TWRP

2.1 in TWRP unter Setting/Langue deutsch eingestellt

2.2 Sicherung vorhandenes System angelegen

in TWRP Backup/Partitionen/Speicherort SD-Karte/“bestätigen“ auswählen


2.3 im Wileyfox mit TWRP „Telefon Systemspeicher“ gelöscht

in TWRP Wipe/Advance Wipe auswählen von "Dalivk / ART Cache" + "Cache" + "System" + "Data" + "Internal Storage"

dann “Löschen bestätigen“

 
2.4 Wechsel zum TWRP Hauptmenü durch „zurück“ Button des Gerätes

 
2.5 Installation von LOS + AddOnSU in TWRP

Im TWRP Hauptmenü Installieren/Speicher auswählen die SD-Karte auswählen dort zur Speicherort der Lineage.zip + addonsu.zip dort wählen der „Lineage.zip“ --> jetzt "Mehr ZIPs hinzufügen" --> hier noch die addonsu.zip

dann “Installation bestätigen“ und warten bis der Prozess beendet ist ---> dann TWRP-App Installation Abfrage 2x abwählen --> "nicht installieren"

2.6 in TWRP "Neustart" dann "System"

Aber hier kommt nun die "Bootloader Schleife" mit 4 verschiedenen Auswahl Modi im Bootloader

- Start --> Bootloader startet neu
- Restart Bootloader --> Bootloader startet neu
- Recovery Mode --> TWRP startet
- Power OFF

Nun ist es bei mir so das bei mir der Bootloader noch mal ganz anders aussieht wie auf der oben verlinkten XDA-Seite?

Ich habe mal versucht Fotos zum Bootloader anzuhängen, hoffe es funktioniert. Wie es in der Vorschau ausschaut sind die Fotos im Beitrag oben.


Was kann ich nun tun?
Wenn ich mal davon ausgehe das ich den alten Bootloader habe.
Auf der XDA-Seite steht in etwa "Datei extrahieren + führen sie folgende Befehle aus"

Nur wohin muß ich diese Datei extrahieren?
Auch in den "ADB-Ordner"?
Muß ich diese Datei irgendwie umbenennen?

Was wird mit TWRP? Muß ich das neu installieren, löschen?

Frage über Fragen


Gruß & Dank Uwe
Antworten
#6
Hast Du mal versucht, über TWRP nur die LOS-zip zu installieren, ohne die addonsu? Die brauchst Du ja im ersten Schritt noch nicht und kannst die auch später nachinstallieren.
Antworten
#7
(23.12.2018, 09:51)mali schrieb: Hast Du mal versucht, über TWRP nur die LOS-zip zu installieren, ohne die addonsu? Die brauchst Du ja im ersten Schritt noch nicht und kannst die auch später nachinstallieren.

Hallo, das werde ich mal testen.
Was mir noch eingefallen ist, mir war so, als wenn ich mal davon gelesen hätte, wenn man von CM kommt zu LOS wechselt, das man dann zu gleichem Stand von LOS wechseln soll.

Also CM als Android 7.1 zu LOS 14.1.

Kann mich aber auch täuschen.

Kann das evtl. jemand bestätigen?

Gruß
Antworten
#8
1. Dein altes CWM wirst Du nicht finden. Das ist gelöscht.
2. Die Updates für den Bootloader extrahierst Du dorthin wo Du auch das recovery.img abgelegt hast.
3. Wenn kein recovery.img geflasht wird (wie z.B. bei einem Bootloader-Update) passiert auch nix mit dem Recovery (TWRP)

G900F mit LOS 15
Antworten
#9
Nachtrag: das heruntergeladene Update für den bootloader ist vielleicht ein flashable-zip? Dann brauchst Du gar nicht den Weg über fastboot auf dem PC sondern gehst direkt ins TWRP, suchst dort dieses Zip und flasht direkt?

G900F mit LOS 15
Antworten
#10
Hallo

Ich bin mir mit dem Bootloader nicht so recht sicher. Weil der sieht schon anders aus wie die 2 Varianten die in dem XDA-Post dargestellt sind.
Verstehe ich dich richtig lllluuuuzzziiii mit folgendem Vorgehen:

- Datei ziehen aus diesem XDA-Post: Datei heist "radio-20161215-crackling.zip"
- die Datei auf die Sd-Karte
- TWRP starten Bootloader/ Recovery/TWRP/installieren

Was mich aber wundert bei dem XDA-Post wird das anders beschrieben --> hier über ADB?


Andererseits geht mir das mit dem Wechsel CM zu LOS und dabei gleiche Android Version nicht aus dem Kopf.
Mir war so mal davon gelesen zu haben, aber ich finds nicht mehr.

Kann das mal jemand bestätigen oder richtigstellen.

Danke
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] Wileyfox Swift - lineage-15.1-20181029-nightly-crackling-signed bootet nicht wowi63 14 1.803 16.01.2019, 21:40
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
Exclamation [LineageOS] XIAOMI REDMI 3 PRO -LINEAGEOS 15.1 FASTBOOT PROBLEM nappy11 4 644 31.12.2018, 14:48
Letzter Beitrag: nappy11
  Wileyfox Swift 1 LOS 15.1 Crackling+MicroG: Batterie leer / Handy aus -Kontakte weg?! rrttdd 9 936 06.12.2018, 22:57
Letzter Beitrag: rrttdd
  [LineageOS] Wileyfox Swift LOS15.1: 2. SIM-Karte deaktivieren? mali 2 724 19.11.2018, 22:11
Letzter Beitrag: mali
  LOS 15.1 offiziell (Android 8.1) für das Wileyfox Swift-1 ist da uwe75 0 644 11.09.2018, 19:55
Letzter Beitrag: uwe75

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste