Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wlan
#1
Habe LineageOs Samsung S5 duos 16er Version
Meine Fragen:
Wie kann ich bei Lineage das Trakking von Wlan in Geschäften verhindern? Denn dadurch kann ja Rückschlüsse gezogen werden, wer ist da und wie oft.

Kann man irgendwie verhindern, dass Apps irgendwelche Informationen senden?
Antworten
#2
(23.01.2020, 23:57)LineAgeViper schrieb: Wie kann ich bei Lineage das Trakking von Wlan in Geschäften verhindern?

Eine Möglichkeit, das Tracking per WLAN zu unterbinden, ist das WiFi-Scanning zu deaktivieren:

Die Funktion ist versteckt unter » Einstellungen » Sicherheit & Standort » Standort » Suche »  WLAN-Suche > deaktivieren.




WLAN-Suche
Apps und Dienste dürfen immer nach WLANs suchen, auch wenn die WLAN-Funktion deaktiviert ist. Dadurch können beispielsweise standortbasierte Funktionen und Dienste verbessert werden.



Bluetooth-Suche
Apps und Dienste dürfen immer nach Geräten in der Nähe suchen, auch wenn Bluetooth deaktiviert ist. Dadurch können beispielsweise standortbasierte Funktionen und Dienste verbessert werden.

Antworten
Die folgenden (3) User sagen linsam Danke für diesen Beitrag:
Admin (21.02.2020), sibylla (11.02.2020), LineAgeViper (09.02.2020)
#3
Notiz an mich: Erst Denken dann schreiben!
;o))
Antworten
Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
LineAgeViper (09.02.2020)
#4
So jetzt: eventuell meint Viper vielleicht das "normale Tracking", also das bei eingeschaltetem WLAN?

G900F mit LOS16
Antworten
Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
LineAgeViper (09.02.2020)
#5
vielen Dank. Kann man denn auch unterbinden, dass google irgendwelche Daten gesendet werden oder Apps Daten schicken?
Antworten
#6
Hallo, LineAgeViper,

schau dir Blokada an - gibt es bei fdroid.org.

Sent from my Wileyfox Swift using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
#7
(24.01.2020, 01:53)linsam schrieb: Die Funktion ist versteckt unter » Einstellungen » Sicherheit & Standort » Standort » Suche »  WLAN-Suche > deaktivieren.

WLAN-Suche
Apps und Dienste dürfen immer nach WLANs suchen, auch wenn die WLAN-Funktion deaktiviert ist. Dadurch können beispielsweise standortbasierte Funktionen und Dienste verbessert werden.

Bluetooth-Suche
Apps und Dienste dürfen immer nach Geräten in der Nähe suchen, auch wenn Bluetooth deaktiviert ist. Dadurch können beispielsweise standortbasierte Funktionen und Dienste verbessert werden.

Vielen Dank, das war mir so auch nicht bewusst.
Das LineageOS-Berechtigungskonzept (oder soll man eher sagen Berechtigungspotpourri) kann einen wirklich zur Verzweiflung bringen. Die Vergabe von Berechtigungen ist über das ganze System verteilt und man muss die reinste Schnitzeljagt machen, um alles zu entdecken:
App und Benachrichtigungen, Berechtigungen, ... Datennutzung
Sicherheit und Standort, Trust Datenschutz erweitert ..., Standort Suche,  .......
Ich bin nicht sicher, ob ich schon alles entdeckt habe. Confused
Antworten
#8
Die Struktur der Berechtigungsverwaltung ist leider von AOSP so vorgegeben. Ursprünglich war gar nicht vorgesehen, daß der Anwender Herr über sein Telefon ist. Das ist letztlich so chaotisch gewachsen und die diversen Versuche das zu ändern sind vorfristig verstorben ;o(

G900F mit LOS16
Antworten
#9
Danke euch. Blokada blockiert nur Adds. Ich suche was zum blockieren von der Übermittlung der Daten von Apps an diverse Stellen
Antworten
#10
no one?
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] WLAN WEG Bernd1712 0 763 16.09.2023, 18:38
Letzter Beitrag: Bernd1712

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste