Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wo ist der Security Bump?
#1
In der Vergangenheit hab ich immer einmal im Monat ein LOS-Update installiert, und zwar immer, nachdem der "Bump Security" von Android in LOS eingebaut worden war.
Dazu habe ich auf der Seite https://download.lineageos.org/xxxx/changes/ nach dem Security Bump geschaut.
Den scheint es aber nicht mehr zu geben, jedenfalls kann ich ihn seit vielen Wochen nicht mehr entdecken.

Woran erkenne ich jetzt, wann das monatliche Android security update in LOS integriert worden ist?
Antworten
#2
Hallo, sybilla,

es gibt noch eine andere Seite mit dem Changelog:
https://www.lineageoslog.com/

Für mein Wileyfox Swift (crackling):
https://www.lineageoslog.com/17.1/crackling
"Bump Security String to 2021-07-05"


Für dein Sony XA2:
https://www.lineageoslog.com/18.1/pioneer

gibt es das komischerweise nicht.   :-(

Es gibt mehrere Einträge "Merge tag 'android-11.0.0_r39' into staging/lineage-18.1_merge-android-11.0.0_r39",
sollte das bei dem pioneer der Hinweis auf das Einpflegen der SIcherheitsupdates sein?

Bei meinem Xiaomi Poco F1 (beryllium) steht
https://www.lineageoslog.com/18.1/beryllium
"manifest: android-11.0.0_r38 -> android-11.0.0_r39"

Tschuldigung, dass ich nur raten kann.
wowi63
Antworten
#3
(18.07.2021, 16:28)wowi63 schrieb: es gibt noch eine andere Seite mit dem Changelog:
https://www.lineageoslog.com/
.........
Bei meinem Xiaomi Poco F1 (beryllium) steht
https://www.lineageoslog.com/18.1/beryllium
"manifest: android-11.0.0_r38 -> android-11.0.0_r39"

Tschuldigung, dass ich nur raten kann.

Danke für den Link zu lineageoslog und für die inspirierende "Raterei". Big Grin 2 
Dein "Wileyfox Swift" ist LOS 17.1, da gibt es wohl noch einen Security Bump.

Die Zeile "manifest: android-11.0.0_r38 -> android-11.0.0_r39" hab ich bei meinem XA2 auch entdeckt, allerdings nur auf der Seite "https://www.lineageoslog.com/18.1/pioneer". Auf der original Seite "https://download.lineageos.org/pioneer/changes/" fehlt dieser Eintrag. Versteh ich nicht. Confused

Jetzt hab ich den letzten Build installiert und siehe da:
"Android Sicherheitsupdate: 5. Juli 2021" (vorher 5. Juni).
Dann ist es vielleicht die manifest-Zeile oder die vielen "Merge tag". (Ich kann auch nur raten)
Hauptsache, der Sicherheitsupdate ist drin.
Antworten
#4
Die Zeile "manifest: android-11.0.0_r38 -> android-11.0.0_r39" hab ich bei meinem XA2 auch entdeckt, allerdings nur auf der Seite "https://www.lineageoslog.com/18.1/pioneer". Auf der original Seite "https://download.lineageos.org/pioneer/changes/" fehlt dieser Eintrag. Versteh ich nicht.

das is de security patch. bei ältere versionen heißt es noch bump security da es ASB is. also ein backport
Antworten
Die folgenden (1) User sagen daywalk3r666 Danke für diesen Beitrag:
sibylla (19.07.2021)
#5
"Merge ... r39" bedeutet, daß die Quelle geändert wurde. In der neuen Quelle (r39) sind die Sicherheitsupdates drin.
Wenn die Quelle nicht gewechselt wird (also die alte Quelle (r38) weiter verwendet werden soll), aber die neuen Sicherheitsupdates (diejenigen aus r39) trotzdem verwendet werden sollen, wird die alte Quelle mit den neuen Updates "gebumped".

Google Pixel 3 mit LOS18.1 + Magisk + OpenGApps

Das nennt sich dann "backport". ;o))

Google Pixel 3 mit LOS18.1 + Magisk + OpenGApps
Antworten
Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
sibylla (28.07.2021)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  S5 klte: Gibt es noch Security Updates für LOS 14.1? sibylla 4 2.040 14.01.2019, 12:24
Letzter Beitrag: reset

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste