Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Xiaomi Mi 8 LOS16-> LOS16 schaltet Handy in den Tiefschlaf
#1
Hallo zusammen,

nach dem erfolgreichen Firmwareupdate gibt es neue Probleme:

LOS16 bootet nach dem LOS16-Update ganz normal -> jedenfalls gibt es bei dieser Version lineage-16.0-20191103-nightly-dipper-signed.zip keine Probleme. Alles läuft prima.

Bei den LOS16-Updates ab 5. November und höher schaltet sich das Handy nach 30 - 40 ohne Benutzung in den Tiefschlaf und ich meine Tiefschlaf. Ich muss 30 Sekunden den Starknopf halten bevor sich irgendetwas tut. Der Start von LOS16 läuft dann normal. Bei Nichtbenutzung dann wieder der Tiefschlaf.
Ich habe die gleiche Verhaltensweise bei den Firmwareupdates 9.6.20, 9.6.27 und auch derzeit bei V10.3.3.0.PEAMIXM.
Zum Glück läuft die o.g. LOS16-Version bei allen 3 Firmwarevarianten - nur man will ja auf dem Laufenden bleiben.

Sind Euch die Probleme bekannt oder liegt es an neuen/unbekannt Einstellungen in LOS16 ?

Könnt Ihr mir da helfen?

Gruß Janus
Antworten
#2
Im Gerrit ist da eigentlich nix zu sehen

https://review.lineageos.org/q/dipper+br...neage-16.0

Der richtige Tiefschlaf (tiefer als doze-idle) wird über einen kleinen Hardware-Baustein auf dem Board gesteuert. Entweder deutet sich ein HardwareDefekt an, die Firmware ist verwirrt, vielleicht ein Stromproblem (statt "bitte ganz wenig Strom liefern" gibts gleich ein Koma).
Vielleicht hilft übergangsweise der Koffein-Modus? Oder ein anderer Energiespar-Modus?

G900F mit LOS16
Antworten
#3
Obwohl .... am 20.10 gab es ein "Downgrade" des Build-Fingerprint. Wer noch Oreo-Firmware drauf hatte, hat davon eventuell nichts bemerkt. Wer schon Pie-Firmware hatte, ist vielleicht von Seiteneffekten betroffen? Ich würde an Deiner Stelle mal die im Gerrit erwähnte "V9.5.5.0.OEAMIFA" probieren.

G900F mit LOS16
Antworten
#4
Hi llluuuzzziii und danke für den Hinweis

die Firmware "V9.5.5.0.OEAMIFA" ist nicht mehr im Archiv oder muss man diesen Fingerprint irgendwie anders installieren. Ist wohl ein safetynet-Thema. Im Google-Konto ist eine Einstellung "Zugriff auf nicht vertrauenswürdige Apps zulassen oder den Zugriff von außen durch Dritte". Habes es aktiviert muss aber noch mal die letzte LOSVersion probieren.

Ich war bis auf V9.5.13.0OEAFIFA runter, aber da kamen bei der LOS16 Installation aber wieder die Fehler 7 Probleme.
Habe dann die V9.6.20 genommen dann ging es. Jedoch tritt ab LOS16-Update 5.11.19 und höher wieder die Tiefschlafphase auf - also ich kann dass Telefon durch die ständigen Abschaltungen nicht wirklich verwenden.
Daher bin ich immer noch beim LOS16-Update 3.11.19. 

Gruß Janus
Antworten
#5
Da kann ich leider nicht weiterhelfen ;o(

G900F mit LOS16
Antworten
#6
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem anderen Phone.
Da lag es am Energiesparmodus im Zusammenhang mit der "Akku-Optimierung"

Gruß
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen reset Danke für diesen Beitrag:
llluuuzzziii (10.11.2019)
#7
Hallo zusammen,
@reset
Danke, habe die Einstellungen in allen möglichen Kombinationen getestet - insbesondere mit der Energieverwaltung.
Leider versinkt das Handy immer wieder in den Tiefschlaf. Keine Chance. 
Habe derzeit die Version vom 3.11.19 aufgespielt. Die läuft derzeit problemlos, so dass ich das Handy zumindest normal nutzen kann.
Gruß Janus
Antworten
#8
Das sieht dann sehr nach einem Bug aus.
Entweder wartest Du bis das irgendwann mal repariert ist. Oder Du meldest den Fehler


https://gitlab.com/LineageOS/issues/android/issues



G900F mit LOS16
Antworten
#9
Habe mir Eure Posts durchgelesen. Beim Xiaomi Pocophone F1 genau das gleiche Problem. Alle erdenklichen Einstellungsänderungen vorgenommen, immer wieder Tiefschlaf.
Würde gerne den Bug melden und dabei hinweisen, dass es verschiedene Geräte betrifft, wie geht das (dieser Eintrag läuft unter Mi 8..)?
Wie ich verstanden habe, tritt das Problem erst NACH LOS16-Update 3.11.19. auf. Das kriege ich aber in meiner Systemverwaltung nicht mehr angezeigt. Könntet Ihr mich aufklären, wie ich das neue Update wieder runter kriege bzw auf das letzte funktionierende Datum downgraden kann (ohne alles platt zu machen, versteht sich)?
Dankeschön!
Antworten
#10
Fehler ist bekannt und gemeldet. Ursache ist anscheinend wirklich die Änderung des Build-Fingerprint

https://www.reddit.com/r/LineageOS/comme...urce=share

G900F mit LOS16
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Xiaomi Mi 8 ->Problem beim Update von LOS16 Janusm15 5 425 08.11.2019, 11:43
Letzter Beitrag: sibylla
  Xiaomi Mi Mix 2S hängt bei "Smartphone wird gestartet" Combs 0 491 12.10.2019, 15:29
Letzter Beitrag: Combs
  Xiaomi Mi Mix 2S und LineageOS 16 Combs 2 452 11.10.2019, 20:43
Letzter Beitrag: Combs
  Xiaomi Mi 9T - Erste Schritte.. MingaCity 2 700 13.09.2019, 20:11
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  [LineageOS] Xiaomi Mi6 & TWRP: ZIP-Fehler nachtpult 1 570 22.07.2019, 09:14
Letzter Beitrag: nachtpult

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste