Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Xiaomi Stock-ROM
#1
Wenn man irgend etwas mit seinem Xiaomi-Phone machen will - sollte man als Erstes das original Stock-ROM downloaden.
Falls etwas schief geht - so lange der Bootloader-Mode funktioniert kommt man wieder auf den Auslieferungs-Zustand zurück.

https://en.gizchina.it/2021/01/miui-12-g...-download/

Die Xiaomi-Phones sind sehr einfach mit einem TWRP zu versehen und auf LOS & Co. zu ändern.
Aber - Vorsicht ist besser als Panik oder weinen.

EEA sind die ROM für den europäischen Wirtschaftsraum.

Für ein Mi10T z.B. V12.0.18.0.QJDEUXM(EEA)

Voraussetzung um irgend etwas im Gerät zu machen ist den Bootloader frei schalten lassen.
Hier https://xiaomi.eu/community/threads/miui...ase.56191/
findet ihr im Post#1
ROMs for devices with locked bootloader: falls noch nicht gemacht
- Mi-Konto anlegen
& den Anweisungen folgen.

Wenn das gemacht ist kann man UNLOCK durch tippen. Da landet man am Ende bei "Phone hat jetzt bootloader unlockt"
oder im Normal-Fall bei der Anzeige "noch xx Stunden bis unlock gemacht werden kann".
Das warten ist der halbe Preis für kostenlos unlocken, die andere Hälfte ist "keine Garantie".
Wie weit dann noch die Kulanz geht - keine Ahnung. Habe ich noch nie in Anspruch nehmen müssen.

Was ich mache: Phone kaufen, sofort unlocken(bisher immer 7Tage Wartezeit) und dann TWRP & SuperSU(heute Magisk).
Wenn mir MIUI(Benuzeroberfläche) gefällt bleibt es drauf oder LOS installieren. Das ist dann "Geschmackssache".
(Alle "alten" Phones haben bei mir LOS bis auf die Ur-alten, da ist noch CM drauf) z.B. Huawei P6 mit Android 4.4.4


LG
Dietmar

Edit: Ein Mi-Konto muss man nur 1 mal anlegen. Login-Daten aufschreiben. Das langt dann für alle Xiaomi-Phones (bei mir ca. 6..8 in ca. 8..10 Jahren).
Wichtig ist dabei die Phone-Tel-Nr. Wenn die sich mal ändert auch im Mi-Konto ändern.
Antworten
[-] Die folgenden (2) User sagen db91595 Danke für diesen Beitrag:
llluuuzzziii (03.02.2021), CM-Psycho (03.02.2021)
#2
Der Downloadlink ist mir suspekt.
Was spricht gegen die original Seite?

https://c.mi.com/global/miuidownload/index
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen reset Danke für diesen Beitrag:
db91595 (03.02.2021)
#3
Hi @reset,
was ist daran suspekt?
Wenn du auf https://c.mi.com/global/miuidownload/index download klickst - landest du auf gizchina.

Ist aber kein Grund für Diskussionen. Bitte den Link aus Post #2 nutzen :-)

LG
Dietmar

Edit: ich freue mich, wenn Andere ein Auge auf mein Geschreibsel werfen und "mitdenken"!
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen db91595 Danke für diesen Beitrag:
llluuuzzziii (03.02.2021)
#4
Tongue 
So - die 7 Tage sind rum. Bootloader unlock problemlos gemacht.
Zuerst Magisk installiert (fastboot) und TWRP gleich noch dazu. Reboot.
Magisk das boot.img patchen lassen. adb reboot bootloader.
fastboot flash boot magisk_patched_boot.img.
fastboot reboot.
Magisk fertig eingerichtet, TitaniumBackup installiert - function & root.
Alles was mir nicht gefällt deaktiviert.
adb reboot recovery.
twrp startet und - ein griff ins 00 - alles in feinstem chinesisch. Da muss ich noch mal suchen & testen.
Jetzt mal 1 Monat damit leben und dann kommt wahrscheinlich schon LOS drauf.

Edit:
zu bootloader unlock muss man noch eines wissen - um überhaupt zu unlocken muss ja das Mi-Konto im Phone angemeldet sein.
Wenn dann der unlock von Xiaomi gemacht wird - macht Xiaomi einen reboot MIT factory-reset(ALLE daten weg, zurück auf Anfang)
Wenn das Phone dann neu startet will es das Passwort vom Mi-Konto haben. Also ja nicht vergessen - sonst ist das ein schöner teurer Briefbeschwerer!!!

Edit2:
zu twrp - ich habe z.Z. ein Mi10T - hier  https://androidfilehost.com/?w=files&flid=318203  das   twrp-3.5.A10-apollo-geoanto555.img auswählen.

Edit3:
Ich habe versucht! von der Stock-ROM auf die xiaomi.eu ROM zu flashen - "griff ins 00".
Da ich "Anfänger mit jahrelanger Erfahrung" bin und kein "Experte" hilft nur ausprobieren.
Da bei dem twrp-3.5.A10 selbst ein Restore nicht ging ("... ro mounted") nun über den Link das   twrp-3.4.0_10-apollo-whyle.img down&flash.
Reboot TWRP, Install miui_APOLLOEEAGlobal_V12.0.18.0.QJDEUXM_d2096a3a0d_10.0.zip, wipe & factory reset & data format.
Jetzt läuft wieder die EEA-Version. Mit Magisk & ROOT & Titanium Backup.
Warum das Gezicke? Nicht wirklich eine Ahnung. Aber absolut froh das zumindest die Stock-ROM wieder läuft!!!
Ich vermute das das twrp-3.5 nicht 100% kompatibel ist.
Oder, wie schon öfter, ich bin zu schnell. Das mi10t ist ja noch relativ neu. Also ist noch etwas Geduld gefragt.
Zumal ich i.M. nur ein LOS_unofficial finde. Ich hoffe, das das mi10t noch bei lineageos/devices auf taucht mit einem official-ROM.
Bei der Aktion ist mir jetzt noch etwas aufgefallen: kein Zugriff auf ein Stock-Recovery. Weder in dem EEA.img noch im xiaomi.eu.img
keines gefunden. ERGO: beim nächsten mal bootloader unlock/adb shell/unter "dev" das recovery suchen, cp /../recovery /sdcard.
Man darf einfach nicht voraus setzen, das in jedem ROM wirklich ALLES drin ist.
Also habe ich mein "must have" von Stock-ROM um Stock-Recovery erweitert. Stock-Boot braucht man eh für Magisk.

Warum schreibe ich hier über meine Fehler? Es langt, wenn ich die 1x mache und der Leser sie dann vermeidet.

Anekdote: in meinem Phone-Zoo liegt noch ein Samsung s10e. Nach 10 Tagen Einsatz und mindest "10x Odin/zurück auf Stock" immer noch
kein LineageOs drauf. ABER: zumindest "Odin/Stock-ROM" funktioniert noch. Kein Magisk, kein TWRP. Angry
Das Problem löst sich automatisch mit der Zeit. Irgend wann kommt meine Tochter mit "Papa, ich brauche...". Heart

Edit: hier https://www.lineage-os-forum.de/Thread-X...-TWRP-Test dann die Lösung (TWRP)
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Xiaomi Redmi Note 9s(Pro) - TWRP "Prozess Updater endete mit Fehler: 1" Felix2020 5 69 Vor 4 Stunden
Letzter Beitrag: db91595
  [LineageOS] LineAge v 18 Support für das "Xiaomi Mi A2"? Felix2020 4 334 23.02.2021, 17:35
Letzter Beitrag: Felix2020
  Xiaomi Mi10T TWRP Test db91595 1 612 05.02.2021, 16:44
Letzter Beitrag: mcc2005
  Xiaomi Mi 9T auf LineageOS ändern kbvqqwwee 3 3.307 31.01.2021, 15:02
Letzter Beitrag: db91595
Exclamation [LineageOS] Xiaomi + lineage-17.1-20210108-nightly-polaris-signed -ERROR Ede Kokoref 1 733 08.01.2021, 10:57
Letzter Beitrag: gogol

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste