Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Xperia Z1 Compact gebrickt
#1
Moin,
ich hatte CM12 auf meinem Xperia und dachte hau mal Lineage 14 drauf.
Wahrscheinlich hatte ich ein alter TWRP, denn über das Recovery konnte ich die ZIP nicht laden, weil er die Datei nicht auf der SD Karte gefunden hat.
Ich hatte 2 verschiedene ZIPs gefunden und beide haben es nicht getan.
Daraufhin habe ich den Fehler gemacht und die ZIP per
adb sideload ... auf das Gerät geschoben.
Nun habe ich den Effekt, dass das Gerät startet, ich soll dann entsperren, das geht erst nach dem zweiten Versuch.
Dann kommt immer die Meldung, dass das Passwort zwar stimmt, aber die Daten korrupt wären. Mit dem Knopf Telefon zurücksetzen solls geheilt werden, klappt aber nicht, weil sich die gleiche Prozedur wiederholt, also das Gerät in einer Endlosschleife befindet.
Das Hauptproblem ist aber, dass nun das Recovery weg ist.
Wenn ich beim Starten (Sony Logo und Lila Lampe) den Lautstärke nach oben drücke, geht die Lampe kurz auf rot und das Telefon startet neu.
Also habe ich folgendes geschafft:
- Recovery weg
- OS in Endlosschleife.
Muss ich das Teil nun wegwerfen, wäre schade, weil eigentlich reicht es für das was ich mache...
Hoffend auf Ideen verbleibe ich
Thomas
Antworten
#2
PN

OnePlus 3t
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen Jesusnagler Danke für diesen Beitrag:
tomberlin55 (28.06.2017)
#3
Dank dem Jesusnagler läuft das Z1C nun wieder. Es hat einigen Schweiß und Stress gekostet, war aber spannender als jeder Tatort...
Hier ein paar Erkenntnisse, die Euch vielleicht helfen, damit das wirklich gute Gerät noch lange in Diensten bleibt.

Durch meinen Versuch mit adb sideload das Image zu laden habe ich wohl den Recovery Modus und das System zerschossen.
Der „Erfolg“ war, dass ich nicht mehr ins Recovery gekommen bin und das Android in einer Endlosschleife lief, weil die Daten kaputt waren. Mit den Tools adb und fastboot bin ich nicht mehr auf das Gerät gekommen.

Dann kam die Rettung:
Zuerst habe ich mit dem Flashtool (siehe Anlage) ein altes Stock ROM aufgespielt bekommen. Damit lief Android 4.x wenigstens schonmal.

Fastboot hat nicht funktioniert, weil unter Windows 10 die Treiber nicht installiert wurden, weil sie nicht signiert sind. Hier hat der unter https://www.android-hilfe.de/thema/howto...en.497961/ genannte Trick funktioniert: Windows über den erweiterten Boot die unsignierten Treiber erlauben und dann das Flash Tool installieren. Ich hatte zuerst vergessen den Flashmode und Fastboot Driver mit auszuwählen, der steht an der Ende der Liste der zu installierenden Komponenten.
Als das geklappt hat konnte ich das ausgeschaltete Gerät an USB stecken und dann wurde ein „Sony S1“ Gerät erkannt, nun ging auch fastboot.

Mit fastboot devices wird dann das Gerät mit der Seriennummer ausgegeben.
Nun konnte ich mit fastboot flash recoveryTWRP-3.0.2.img das Recovery Image flashen, die Ausgabe war positiv.
Leider hat aber nicht geklappt. Ich bin nicht ins Recovery gekommen.


Nun kam Emma (https://developer.sonymobile.com/open-de...lash-tool/) zum Einsatz. Das ist noch besser als das Flashtool, weil es direkt ein Sony Tool ist, das sich aus dem Internet das Stock ROM passend nachlädt. Damit war dann fix ein Android 5.x auf dem Gerät und offensichtlich wurden auch die Partitionen neu eingerichtet.

Nun konnte ich den Recovery flashen.

Der Rest war einfach: aicp_amami_n-12.1-NIGHTLY-20170624.zip ([color=#454545][font=Hind, sans-serif]http://dwnld.aicp-rom.com/?device=amami) und BeansGapps-Full-7.1.x-20170610 (der Download der gapps war zu langsam) auf die SD, Recovery starten (geht übrigens beim Z1C mit: Anschalten und LEISER) und dann die beiden Dateien flashen. Danach hatte ich ein 7.1 mit den ganzen Google Apps…


Zusammenfassung:
- Emma zum Wiederherstellen des Auslieferungsstandes
- Unter Windows 10 Treiberinstallation schwierig, aber machbar
- Ins Recovery mit An und Leise Tasten
Antworten
[-] Die folgenden (2) User sagen tomberlin55 Danke für diesen Beitrag:
schaemi (30.06.2017), Jesusnagler (28.06.2017)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] Sony Xperia Z erhalten Unterstützung Harmony 2 321 17.10.2018, 09:42
Letzter Beitrag: Harmony
  [LineageOS] Xperia xa2 15.1 schwendke 1 475 24.09.2018, 09:10
Letzter Beitrag: reset
  Z5 Compact mit LOS: Frage vor dem Kauf Dampframme 1 637 28.06.2018, 06:18
Letzter Beitrag: Dampframme
  Xperia z3 TWRP - Lineage OS 14.1 BloodSickness 3 989 27.02.2018, 22:50
Letzter Beitrag: Jesusnagler
  Xperia L Stable CM/LineageOS? modestax 6 1.102 24.10.2017, 07:29
Letzter Beitrag: modestax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste