Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
cellbroadcast
#11
Sorry, bei 1 x ohne GAPPS und mind. 2 x mit GAPPS war nichts zu hören. Bei einem Arbeitskollegen mit einem S9 und Original Android von Samsung war nichts zu hören. Da hat jemand falsch gewürfelt. Wink
Antworten
#12
Habe gerade auf lineage 19 erneuert und habe darin tatsächlich diesen Spion namens "Notfallbenachrichtigung" gefunden.
Dieser Spion hat Zugriff auf sämtliche Kommunikationsplattformen, die auf dem phone installiert sind; zudem hat er Zugriff auf Geräte per Bluetooth im näheren Umfeld.
Dieser Spion lässt sich leider nicht deinstallieren! Das einzige, was geht, ist ihn zu deaktivieren. Oder zu LO 18 zurückzukehren, was auch optisch viel besser war.
Antworten
#13
@elarei
Das ist eine komische Sichtweise.
Wenn du damals in Tal gewohnt hättest - wärst du Wahrscheinlich sehr froh gewesen wenn du damit eine Notfallbenachrichtigung bekommen hättest.
Oder anders ausgedrückt: wenn - dann würdest du heute vlt. nicht mehr Leben.

Ich würde es gut finden wenn wir Cell-Broadcast deutschlandweit hätten.
Aber - wer das so sieht wie du - der kann das ja deaktivieren. Aber bitte dann nicht jammern, wenn man im Notfall diese Benachrichtigung nicht bekommt
und zu den Opfern gehört. Oder Familienangehörige. Oder Freunde. ...
Antworten
#14
Heute war noch einmal Warntag in Bayern.
Ich habe zwei Handys vom Typ SM-G900F mit LOS 11 (leider nicht ganz aktuell) und keine GAPPS

Das erste Handy hat die Warnungen erhalten und angezeigt.
Dort ist in den Einstellungen im Menüpunkt Apps & Benachrichtigungen -> erweitert -> Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte eine ausführliche Ansicht in der man auch einschalten kann, welche Nachrichten man empfangen will.

   

Das zweite Handy hat diesen Menüpunkt nicht, wenn man in den Einstellungen nach Notfallbenachrichtigungen sucht, findet man diese, hier sieht die Ansicht aber ganz anders aus.

   

Einziger Unterschied, der mir noch einfällt ist, dass das Handy, bei dem es nicht funktioniert hat, gerooted ist.

Weiss jemand vielleicht, woher diese unterschiedlichen Einstellungen kommen können? Und was man tun muss, um die ausführlichen Einstellungen zu bekommen?
Antworten
#15
Interessant. Hab hier ein G900F mit LOS 18.1 ohne GApps und ungerootet, da sieht es aus wie auf Deinem zweiten Bild. Spaßeshalber hab ich noch das alte S2 mit LOS 14.1 rausgekramt, auch ohne GApps und ungerootet, da gibts unter Einstellungen-Mehr den Punkt Notfall-Broadcasts, und da sieht es ähnlich aus wie bei Deinem ersten Bild. Wie hast Du das im S5 hingekriegt? Ich bin allerdings nicht in Bayern und konnte daher nicht testen, ob irgendeins der Geräte dann auch tatsächlich Alarm schlägt :-(

Okay, war jetzt keine konkrete Hilfe für Dich, aber ich würde der Sache gerne auf die Spur kommen...

Nachtrag: Zuerst überlesen: Du meinst wirklich LOS 11?
Antworten
#16
(09.03.2023, 16:42)linerick schrieb: Wie hast Du das im S5 hingekriegt? 


Nachtrag: Zuerst überlesen: Du meinst wirklich LOS 11?

Wie ich das hingekriegt habe, weiß ich leider auch nicht mehr. Und ja, damals hatte ich wirklich LOS11.

Gestern war wieder Warntag, die beiden Phones haben inzwischen LOS 18.1
Die Menüs sehen immer noch genauso aus.

Nur diesmal hat keines der beiden Phones gewarnt, obwohl bei dem einen die Option Testwarnungen an war.
Antworten



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste