Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
galaxy s5 sm-g900f los 15.1 - Verschlüsselung
#1
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt fleißig Suchmaschinen bemüht und auch das Forum (hoffentlich gründlicg) durchsucht und leider nichts gefunden.
Mein Problem:
Der Versuch mein g900f unter 15.1 zu verschlüsseln hat leider nicht funktioniert. Ich konnte im twrp nicht mehr auf die daten zugreifen, der interne speicher wurde nicht gemountet und eigentlich ging gar nichts mehr. nach einem kompletten wipe wurde ich zwar beim starten nach meinem passwort gefragt, aber die hälfte der apps und normale systemfunktionen haben nicht mehr richtig funktioniert.

Nach diversen Updates würde ich jetzt gerne noch mal versuchen das Gerät zu verschlüsseln, bin aber unsicher; ob das jetzt problemlos funktionieren kann.

Weiß da wer vielleicht Rat?

Vielen Dank schon mal fürs Lesen!
Antworten
#2
Du brauchst ein aktuelles TWRP und musst im TWRP sowohl den internen als auch den externen Speicher formatieren (nicht nur löschen!). Dann im LOS PIN/Passwort/Fingerabdruck einrichten. Nach einem Neustart kann dann die Verschlüsselung aktiviert werden.
Den Unterschied Vorher/Nachher siehst Du als root im Terminal mit "tune2fs".
Ansonsten gilt auch hier: Verschlüsselung frißt Zuverlässigkeit ;o)

G900F mit LOS 15
Antworten
Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
tudelulu (25.02.2019)
#3
Danke für die schnelle Antwort!
Das heißt, um mein Gerät zu verschlüsseln, würde ich erstmal wieder all meine Daten/Einstellungen verlieren? Und auch danach werde ich wahrscheinlich mehr Probleme haben, als vorher? Wink
Antworten
#4
Jein, Du kannst im LOS auch ein Backup der Einstellungen/Apps machen und das dann (in LOS) zurückspielen. Was nicht zwingend funktioniert ist ein Backup im TWRP (wenn dort Partitionen gesichert["backuped"] werden). Aus Sicht einer App ist die Verschlüsselung transparent, d.h., die App merkt von der Verschlüsselung gar nichts.
Ja, Verschlüsselung macht alles etwas komplexer. Insbesondere die Fehlerkorrekturen auf Dateiebene können schnell mal gegen die Wand knallen. Wenn die SD-Karte rumzickt ist u.U. das ganze System im Eimer. Verschlüsselung sollte man nur verwenden wenn man das wirklich braucht.

G900F mit LOS 15
Antworten
#5
Meist ist es ja auch nicht einmal nötig alles zu verschlüsseln.
Weshalb ich im Moment an einer Art TC/VC für den Androiden "fummel" ;-)

Dauert aber noch was...

Gruß
Antworten
#6
(25.02.2019, 16:50)llluuuzzziii schrieb: Ja, Verschlüsselung macht alles etwas komplexer. [...] Verschlüsselung sollte man nur verwenden wenn man das wirklich braucht.

G900F mit LOS 15

Liebe Expertinnen und Experten,
ich bin Lineage-Neuling und mich würde interessieren, ob diese Aussage, also der zweite Satz oben, heute noch gilt, oder ob das ganze inzwischen viel stabiler geworden ist. Hintergrund 1: Ich würde gerne verschlüsseln, auch weil das ein Herdenschutz ist für diejenigen, die es wirklich brauchen. Hintergrund 2: Mein etwas blauäugiger Versuch, einfach mal schnell Samsung galaxy s5 (SM-G900F) mit Lineage OS 16 zu verschlüsseln hat dieser Tage in einer Neuinstallation geführt, funktioniert also weiterhin nicht nach meiner Erfahrung auf dem Gerät. Aber vielleicht liegt es ja auch an was anderem, ich hab es jetzt nur einmal versucht bisher.
Vielen Dank für eure Einschätzungen.
Jan
Antworten
#7
Du brauchst in jedem Fall eine "jungfräuliche" Installation, d.h. z.B. NACH dem Flashen von LOS/GApps im TWRP die Datenpartition FORMATIEREN (und nicht nur löschen).


G900F mit LOS16
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Samsung Galaxy Tab A7 2020 LTE, Debian und Heimdall gogol 7 2.052 07.02.2024, 08:56
Letzter Beitrag: gogol
  Einstellungsmöglichkeiten von OpenCamera, FreeDCam auf einem Galaxy S10 unter LOS Userix 1 799 09.01.2024, 21:45
Letzter Beitrag: Userix
  [LineageOS] Galaxy Note10+ - eSIM nicht möglich SubPrimal 0 971 25.10.2023, 19:48
Letzter Beitrag: SubPrimal
  Galaxy A3 (2017) - wann unterstützt? dkm 5 15.298 20.08.2023, 09:26
Letzter Beitrag: TingelTangelBob28
  [LineageOS] Samsung Galaxy S10 5G SM-G977B / no G5 NR / no Wifi Calling / USB-C to HDMI = reboot I.Punkt 0 739 16.08.2023, 21:18
Letzter Beitrag: I.Punkt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste