Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
galaxy s5 sm-g900f los 15.1 - Verschlüsselung
#1
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt fleißig Suchmaschinen bemüht und auch das Forum (hoffentlich gründlicg) durchsucht und leider nichts gefunden.
Mein Problem:
Der Versuch mein g900f unter 15.1 zu verschlüsseln hat leider nicht funktioniert. Ich konnte im twrp nicht mehr auf die daten zugreifen, der interne speicher wurde nicht gemountet und eigentlich ging gar nichts mehr. nach einem kompletten wipe wurde ich zwar beim starten nach meinem passwort gefragt, aber die hälfte der apps und normale systemfunktionen haben nicht mehr richtig funktioniert.

Nach diversen Updates würde ich jetzt gerne noch mal versuchen das Gerät zu verschlüsseln, bin aber unsicher; ob das jetzt problemlos funktionieren kann.

Weiß da wer vielleicht Rat?

Vielen Dank schon mal fürs Lesen!
Antworten
#2
Du brauchst ein aktuelles TWRP und musst im TWRP sowohl den internen als auch den externen Speicher formatieren (nicht nur löschen!). Dann im LOS PIN/Passwort/Fingerabdruck einrichten. Nach einem Neustart kann dann die Verschlüsselung aktiviert werden.
Den Unterschied Vorher/Nachher siehst Du als root im Terminal mit "tune2fs".
Ansonsten gilt auch hier: Verschlüsselung frißt Zuverlässigkeit ;o)

G900F mit LOS 15
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
tudelulu (25.02.2019)
#3
Danke für die schnelle Antwort!
Das heißt, um mein Gerät zu verschlüsseln, würde ich erstmal wieder all meine Daten/Einstellungen verlieren? Und auch danach werde ich wahrscheinlich mehr Probleme haben, als vorher? Wink
Antworten
#4
Jein, Du kannst im LOS auch ein Backup der Einstellungen/Apps machen und das dann (in LOS) zurückspielen. Was nicht zwingend funktioniert ist ein Backup im TWRP (wenn dort Partitionen gesichert["backuped"] werden). Aus Sicht einer App ist die Verschlüsselung transparent, d.h., die App merkt von der Verschlüsselung gar nichts.
Ja, Verschlüsselung macht alles etwas komplexer. Insbesondere die Fehlerkorrekturen auf Dateiebene können schnell mal gegen die Wand knallen. Wenn die SD-Karte rumzickt ist u.U. das ganze System im Eimer. Verschlüsselung sollte man nur verwenden wenn man das wirklich braucht.

G900F mit LOS 15
Antworten
#5
Meist ist es ja auch nicht einmal nötig alles zu verschlüsseln.
Weshalb ich im Moment an einer Art TC/VC für den Androiden "fummel" ;-)

Dauert aber noch was...

Gruß
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Galaxy S3 jetzt endgültig platt ? MingaCity 66 3.248 02.08.2019, 21:20
Letzter Beitrag: MingaCity
  Galaxy S5 / Android 9 / Akku Schaefchen 1 281 30.07.2019, 18:31
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  [LineageOS] Galaxy S4 GT-I9506 Wlan Probleme tuvok 16 851 11.07.2019, 16:55
Letzter Beitrag: tuvok
  [LineageOS] Lineare OS auf Galaxy Tab4 SM-T230 Cynubis 1 414 09.07.2019, 21:39
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  [LineageOS] Galaxy S4 GT-I9506 + Magisk tuvok 26 1.518 06.07.2019, 22:27
Letzter Beitrag: llluuuzzziii

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste