Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
microG Update 17.x River steht aus
#11
Alternativ zu OpenGApps:

BITGApps - Mininal & Optimized - gibt es für die Architeturen arm und arm64 - aber jeweils nur in ein Paket.

Der User kann alles Weiteres in Eigenverantwortung selbst instaliieren. Die übliche AAID gibt es auch gratis dazu. Leider!
Antworten
#12
Ich denke das ich die Chance mit dem neuen Moto vom Sohn nutze und mit LOS 17 die GApps alternativ ausprobieren.
Was das eigentliche Thema mit dem moto der Tochter angeht, so wurde ich das von Erfahrungen Mut den GApps abhängig machen.

Nachtrag: Habe gerade gesehen, dass für die Spiele vielleicht auch nur die Google Play Dienste benötigt werden. Die kann ich aber als App aus dem Aurora Store installieren.
Wenn das ausreicht, dann verzichte ich auch gerne auf die GApps :-).
Antworten
#13
Sorry das ich jetzt noch einmal nachfragen muss: Die GApps kann ich doch nach def Installation/Flaschen von LOS pur auch noch ibstallueren!/Flaschen, oder habe ich das falsch verstanden?

"GApps können genau wie MicroG nicht "nachinstalliert" werden."

Mein Plan war ja zuerst LOS 17 zu Flaschen um zu sehen wie weit ich komme ohne GApps/microG und als backup die GApps nachflashen sollten alle Stücke reißen.
Geht der Plan so auf?
Antworten
#14
Jein. Du musst vor jedem flashen der GApps einen Werksreset (formatieren der Datenpartition) machen! Damit sind alle Apps und Einstellungen und Daten weg.

i9505 mit LOS17.1
Antworten
#15
Also wäre das am Idealisten nach dem Flaschen von LOS.
Da ich das aber ja noch nicht weiß, muss ich quasi das Gerät neu flashen.
OK, trotzdem probiere ich das mal ohne.
Vielleicht reicht das für die spiele ja.
Weiß einer was für spiele alles benötigt wird, oder lässt sich das so pauschal nicht sagen?
Antworten
#16
Ich habe jetzt auf dem Moto G7 des Sohns LOS 17.1 geflasht.
Erster Versuch war soweit gut, als das ich die benötigten Spiele über den Aurora Store installieren konnte, aber was nicht funktioniert hatte, war das Syncen der Spielestände was unerlässlich ist. Wenn das nicht funktioniert wird das mit dem Sohnemann und LOS nix ... leider!
Dann habe ich die GApps per ADB sideload geflasht und hat auch alles funktioniert.
Habe fleißig das bereits bekannte Google Konto eingerichtet und über den Play Store (mann überlege sich das mal: LOS und dann Play Store! Geht gar nicht!) die zwei, drei Spile installiert die relevant sind.
Habe dann versucht über Google Play die Stände zu syncen, aber das hat nicht funktioniert.
Deswegen habe ich LOS wieder als recovery installiert und die GApps sind jetzt außen vor. Vielleicht noch Fragmente davon vorhanden, ... aber erst einmal Google Konto und alles weitere ist runter vom Phone.
Jetzt stehe ich aber wieder vor dem Dilemma das ich die Spielestände nicht gesynct bekomme und er möchte ja auch online mit Freunden zusammen spielen. Das wird wohl nur über ein Google Konto funktionieren.
Hat hier einer eine Idee?

Ich habe ein wenig recherchiert und egal wie: Das Übertragen von Spieleständen ist ein sehr schwieriges Unterfangen mitunter. Kann auch Probleme ohne Custom Roms geben. Nicht selten!
Antworten
#17
Wie verhält es sich mit den GApps, wenn LOS geupdated wird?
Werden Einstellungen etc. dabei angefasst, oder bleibt alles so?
Müssen die GApps auch geupdated werden und wenn ja, wie passiert das (flashen?) und was passiert Mut LOS dabei und den persönlichen Einstellungen, Apps, ...?
Antworten
#18
Die GApps überleben ein Update des LOS.
Die Updates für die GApps kommen logischerweise über den PlayStore.


Nochmal: das besondere an OpenGApps sind NICHT die Apps sondern die Tatsache, daß sie auf dem Handy landen! Das ist so von Google eigentlich nicht vorgesehen.

i9505 mit LOS17.1
Antworten
#19
Ist das eine Grauzone?
Legal?
Beim einrichten sah es wie ein ganz normales Android aus.
Das war schon sehr befremdlich.
Wenn da nicht irgendwo LOS Stegen würde...
Na ja, ist ein Kompromiss.
Antworten
#20
LOS ist AOSP. Wenn AOSP "normales" Android ist, ist auch LOS "normales" Android.

Die GApps sind nicht Teil von AOSP.

Das Problem "Grauzone" entsteht dadurch, daß Google einerseits ihre Software vor fremder Veränderung schützen will, andererseits wollen die damit Geld verdienen. Wenn also jemand die Software "klaut", aber damit genau das macht was Google möchte, gibts einen Zielkonflikt. Außerdem hat Google über PlayStore-Updates Zugriff auf die GApps und kann Probleme somit selber beseitigen, d.h., ob die GApps "geklaut" sind ist mehr oder weniger irrelevant.

i9505 mit LOS17.1
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] Homescreen-Fehler nach update bzw. nach Neustart berny-k 3 764 26.01.2020, 22:17
Letzter Beitrag: linsam
  Ladefehler nach 15.1 Update Carnifex 9 2.846 30.03.2019, 11:07
Letzter Beitrag: Carnifex
Lightbulb [LineageOS] Update Speicher Ordner Fuerstenwalder 12 4.216 02.03.2019, 20:19
Letzter Beitrag: daywalk3r666
  LineageOS 15.1 Update Datei nicht gefundenWileyfox Swift Fahrradreifen 1 1.342 15.11.2018, 17:42
Letzter Beitrag: Fahrradreifen
Video [LineageOS] Update von LOS 14.1 auf 15.1 Nordisch 5 2.654 07.11.2018, 20:24
Letzter Beitrag: BlackHoleSun

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste