Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
noch einmal AdAway
#1
Hallo,

die App ist super und meine Handys sind (nahezu) werbefrei.

Meine Frage: blockiert die App auch die Marketing-Datensammeler?

Danke

Gottfried
Antworten
#2
Vermutlich nicht. AdAway blockt komplette IP-Adressen. Wenn Du im Lineage die entsprechenden Berechtigungen sperrst, können aber auch die anderen Apps nur FakeDaten sammeln.

G900F mit LOS 15
Antworten
Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
gfr (12.09.2018)
#3
Man sollte bei AdAway auch nicht zu viele Listen aktiveren.
Denn die Apps schreibt auch nur IPs in die Hosts Datei und leitet sie auf Localhost um.
Wird diese Liste zu lang, kann das Phone auch mal stehen bleiben.

Gruß
Antworten
#4
Ich empfehle mal "Blokada" blockt Werbung und Datenwut...sehr effektiv und auch ohne Root, genau das was du brauchst.. gfr..
Was besseres gibt es momentan nicht!

http://blokada.org/de/index.html

Auch auf F-Droid erhältlich

Gruß
Antworten
#5
Blokada öffnet einen zusätzlichen Socket (VPN) und biegt DNS-Requests auf IP-Ebene um. Das kostet zusätzlichen Speicher und Rechenleistung. Außerdem kann bei Android immer nur 1 VPN-Verbindung aktiv sein. Somit ist entweder Blokada abgeschaltet oder ich bin unverschlüsselt im Netz unterwegs. AdAway modifiziert die Hosts-Datei, die direkt vom IP-Stack des Kernels verarbeitet wird. Beim Neustart des Kernels wird diese eingelesen und in binärer Form im Speicher abgelegt. Das ist um Größenordnungen besser/schneller/ressourcenschonender als das mehrfache Zickzack von Blokada.
Aber klar! Blokada sieht einfach geil aus! ;o))

G900F mit LOS 15
Antworten
Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
mundoceleste (21.09.2018)
#6
Hallo,

ich habe auf adaway (ja ich erinnere mich leider nicht so richtig genau wo: .org oder eine andere) gesehen, dass AdAway auch die Datensammler blockiert. Das war ein offizielles Statement und kein User-Comment

Danke Euch ihr Helfer

Gottfried
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  kann mann mein s3 noch retten sippler 10 5.306 29.05.2016, 11:23
Letzter Beitrag: sippler
  [ANDROID] Wer nutzt noch folgende Funktion ... Pulli67 1 3.072 16.11.2014, 23:35
Letzter Beitrag: tilo140380

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste