db91595
Nicht registriert
Benutze ich nie. Aber evtl. in "Entwickleroptionen" einen Haken setzen?
LG
Dietmar
db91595
Nicht registriert
z.Z. habe ich eOS drauf.
Ich kann mich erinnern das bei "LOS?" so was wie "ADB mit Root" o.Ä. war.
ODER evtl. das Command-Fenster(Win) als Admin starten.
Benutze ich nie: bei mir kommen alle Dateien die ich brauche (Custom-ROM ...) auf die SD (steckt im PC) und diese dann ins Phone.
db91595
Nicht registriert
Wieso "SD-Karte umzustecken"?
Wenn die SD im Phone ist sollte doch vom PC über USB mit Explorer direkt kopieren gehen.
Oder gehst du nur über WLAN & SSH ins Phone?
Hab ich auch noch nie benutzt. Außer WLAN mit MyPhoneExplorer.
Edit: es ist eine weit verbreitete "Unsitte" aus Post's die direkt darüber stehen so viel zu zitieren. Das bläht nur unnütz auf und verschlechtert die Lesbarkeit.
Es reicht den Kern zu zitieren.
Bewertung
31
Android-Gerät: Pixel 3
LineageOS Version: 18
Danke gegeben: 264
Danke erhalten: 418
"adb su" startet den adb-Daemon auf dem Gerät neu ... aber mit su-Rechten. Meines Wissens läuft dieser dann so bis zum nächsten Neustart!?
Den su in der adb-Shell gibts auch auf ungerooteten Geräten. Deshalb ist LOS ein "userdebug"-Build.
Aber:
adb besteht aus 3 Teilen! Auf dem Gerät läuft der adbd wie eben beschrieben.
Auf dem PC gibts den Client "adb" welcher beim ersten Aufruf auch den adb-Server (auf dem PC) startet.
Um auf dem Gerät iwas mit root-Rechten zu machen wird also ein adb shell gestartet, diese per adb su mit root-Rechten ausgestattet und alles danach hat dann root (auf dem Gerät). Erkennbar auch an dem "root-Prompt".
Aber eben nur in dieser Shell! Wenn z.B. in einem Skript mehrere Befehle abgearbeitet werden muss sichergestellt werden, daß die dann auch in einer Shell laufen die su bekommen hat!
Und dann gibts ein paar Fallstricke. Wer z.B. als root eine Datei vom Gerät auf den PC holt muss dann als root (aber jetzt auf dem PC) die Datei vom PC zum Gerät pushen! ;o)
Da gehts dann aber nicht um "adb su" sondern um "sudo adb ..."? Einfacher ist es aber die Backups zu chmod'en oder zu chown'en ;o)
Google Pixel 3 mit LOS18.1 + Magisk + OpenGApps
Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
Admin (01.12.2021)
db91595
Nicht registriert
Erklärungs-Versuch!
Aus einem Linux-PC auf's Phone hat den Vorteil man braucht bei den Rechten nicht groß umdenken. Im Phone
läuft ja auch Linux als Grundlage (mit einigen Spezifika die mit AOSP einher gehen).
Auf dem Linux-PC in einem Console-Fenster "adb shell" starten - macht mit der shell eine Brücke ins Phone.
Das sieht man dann am Prompt. Wenn das Phone gerootet ist kann in der shell jetzt "su" eingeben und ist jetzt
als "root" unterwegs (sieht man am Prompt. Ist vergleichbar mit "sudo su" im PC. Auch da hat man dann die Rechte
die root hat (root hat su-Rechte).
Dann muss man auf den den Wirkungs-Kreis der Rechte achten.
Macht man jetzt im Console-Fenster z.B. "cp /def/dateiname" dann darf man im Phone in alle Unterordner rein (hier /def/)
und "cp" copiert die Datei. Wohin? In den Ordner in dem das Console-Fenster geöffnet wurde. Außer man hat einen
Ziel-Ordner angegeben ( z.B. cp /def/dateiname /home/"Linux-Username").
Dabei "schleppt" cp die User-Rechte "mit" - wenn im Phone der Datei-Eigner "root" ist erbt das Ziel diese Rechte.
Man sollte also vorher wissen, was man da tut. (Der "igitt-Befehl" 'dd' macht ganz schnell etwas kaputt).
SD-Card im Phone: die wird vorher mit allen Dateien im PC bestückt, dann ins Phone gesteckt und bleibt dann drin.
Falls da später mal Dateien fehlen werden die vom PC über USB ins Phone auf die SD kopiert.
Die SD kommt aus dem Phone nur dann raus wenn's "pressiert". Die Samsung-Firmware ist z.B. 5GB groß.
Da die SD bei mir in einen USB3-Adapter am PC rein kommt geht kopieren deutlich schneller. Aber für "Kleinkram"
bleibt die SD im Phone.
Ich hoffe es hilft.