Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
pull und push mit der ADB auch als root?
#21
Bei push/pull war ich auf dem falschen Dampfer. Ich nutze das in mehreren Skripts und war bisher felsenfest der Meinung, daß da immer mehrfach eine Shell aufgemacht wird ... und ich nur zu doof bin das richtig zu machen ;o)

Im Terminal vom PC aus gibts bei "Permission denied" mehrere Lösungen:

Auf dem Gerät liegt unter /system/bin/ ein "run-as". Das geht dann in etwa so "adb shell "run-as BENUTZERNAME (also z.B. net.osmand.plus) BEFEHL""

Genauso als root:
"adb shell "su blablabla" "

Allerdings kann ich das gerade nicht bei einem ungerooteten Gerät testen.

Die normalen Konsolen-Befehle von Linux funktionieren unter Android etwas anders. Die sind dort nämlich Bestandteil von toybox/busybox und deshalb oft sehr stark abgespeckt. Da muss also in dem konkreten binary nachgeschaut werden, welche CLI-Schalter existieren usw.

Google Pixel 3 mit LOS18.1 + Magisk + OpenGApps
Antworten
#22
Hallo

Deine "adb shell su.."-Befehle tun bei mir nicht. Probiert habe ich Folgendes:

Code:
desktop ~ $ adb shell su "echo SU!"
desktop ~ $ adb shell 'su "echo SU!"'

Es passiert dann einfach nichts. Funkstille. Ich muß mit ^C abbrechen.

Tschüß, Volker
Antworten
#23
Sieht bei mir genau so aus:
$ adb shell su "echo SU"
passiert nichts; mit ^C abgebrochen.

Was funktioniert:
$ adb devices
List of devices attached

$ adb shell
starlte:/ $ su <- Prompt für "User"
starlte:/ # echo "echo su" <- Prompt für "SU"
echo su <- Echo wird ausgegeben!
#
Antworten
#24
adb shell 'su cp /system/bin/datei1 /data/data/Android/datei1kopie'

Anführungszeichen VOR su ... und ganz am Ende. Das ist der String der an "adb shell" übergeben wird. Notwendig sind diese weil der String Leerzeichen enthält.
Unter Windows könnte es noch das Problem mit der Maskierung des Backslash geben (Backslash innerhalb einer Zeichenkette muss mit \ (umgedrehtes Backslash) "maskiert" werden)
z.B. so

adb shell "su cp \/verzeichnis\/datei \/verzeichnis2\/dateikopie"


Google Pixel 3 mit LOS18.1 + Magisk + OpenGApps
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Systemprofile auch ohne Lineage? pcb 0 2.780 23.09.2018, 15:30
Letzter Beitrag: pcb
  Root Rechte vor Apps verstecken Danni 7 6.565 29.09.2016, 15:29
Letzter Beitrag: kiarafritzsche
  [ANDROID] Root App den104 5 3.733 29.05.2015, 19:46
Letzter Beitrag: CM-Psycho
Information [ANDROID] Fehlende Rootrechte obwohl Root installiert und funktioniert Pulli67 0 3.173 19.11.2014, 11:56
Letzter Beitrag: Pulli67

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste