Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
s4 mini i9195 SD-Karte wird nicht mehr erkannt
#1
Hallo,
ich habe im Januar die cm13 unter TWRP 3.0 installiert, fast täglich das aktuelle Nightly geflasht und bis vor zwei Tagen mehr oder weniger fehlerfrei betrieben. Eine 32Gb Samsung SD-Karte hatte ich als internen Speicher eingerichtet.
Vor zwei Tagen flashte ich das "cm-13.0-20160514-NIGHTLY-serranoltexx.zip" (das vom 13. habe ich übersprungen) und plötzlich wurde die SD-Karte nicht mehr erkannt obwohl sie im Dateimanager des TWRP (mit allen Daten) zu sehen ist.
Ich gehe also davon aus, dass die Karte nicht defekt ist, sondern dass im 13er oder 14er Nightly irgendetwas an der Filestruktur (oder sonst wo) geändert wurde.
Kann mir jemand weiter helfen?
Antworten
#2
Hi,
helfen kann ich leider nicht da ich das selbe Problem habe. Wenn die Speicherkarte steckt startet das Handy ständig neu. Nehme ich sie raus, dann startet das Handy ganz normal.
Die Karte funktioniert in anderen Handys ganz normal.
Gruß
Antworten
#3
(17.05.2016, 09:51)CheggerHH schrieb: Hi,
helfen kann ich leider nicht da ich das selbe Problem habe. Wenn die Speicherkarte steckt startet das Handy ständig neu. Nehme ich sie raus, dann startet das Handy ganz normal.
Die Karte funktioniert in anderen Handys ganz normal.
Gruß

Wenn die sd Karte als interne formatiert ist, funktioniert sie in anderen Handys gar nicht, sondern nur in dem Handy, indem sie als intern formatiert wurde.
Antworten
#4
Ja, ich weiß. Ich habe ich sie auch nicht als internen Speicher "installiert". Das Problem besteht aber dennoch.
Antworten
#5
Leider hilft mir das auch nicht weiter, zumal mein Problem scheinbar andere Ursachen hat.
Um es nochmal zu präzisieren:
Im normalen Betriebsmodus erkennt mein s4 mini (i9195) die SD-Karte nicht mehr.
Wenn ich das Gerät in diesem Modus mit dem PC verbinde, wird mir die SD-Karte auch nicht angezeigt.
Starte ich das Gerät im Recoverymodus (TWRP), kann ich über dessen Dateimanager die SD-Karte sehen und wenn ich es in diesem Modus an den PC anschließe, wird sie mir als "SD-Karte von Samsung - Eingegliederte Storage-Partition" angezeigt. Bis zum Nightly vom 12.5. stand da nur SD-Karte.
Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass einer der Moderatoren deses Forums Verbindung zu den Entwicklern hat und dieses Problem weitergeben kann, da ich selbst des Englischen nicht so mächtig bin, dass ich mir das selbst zutrauen würde und auch nicht wüsste, wen ich dazu gezielt ansprechen müsste.
Aber offensichtlich bin ich der Einzige, bei dem dieses Problem bisher aufgetaucht ist, da ich auch in anderen, einschlägigen Foren noch keinen Hinweis darauf fand.
Antworten
#6
(17.05.2016, 14:32)ekl schrieb: Im normalen Betriebsmodus erkennt mein s4 mini (i9195) die SD-Karte nicht mehr.
Starte ich das Gerät im Recoverymodus (TWRP), kann ich über dessen Dateimanager die SD-Karte sehen u
Aber offensichtlich bin ich der Einzige, bei dem dieses Problem bisher aufgetaucht ist, da ich auch in anderen, einschlägigen Foren noch keinen Hinweis darauf fand.

Du bist nicht der einzige geht mir genau so

im TWRP kann ich auf die SD Card zugreifen, im normalen OS dann wird mir angezeigt SD nicht vorhanden.
Erkennt auch keine andere SD
Antworten
#7
Na, dann bin ich ja mal gespannt, ob es mal eine Lösung gibt?!
Antworten
#8
nach Installation des nighties vom 19.05. mit einer 2. SD Karte geht wieder die richtige SD und auch die OTA's sollen wieder gehen.
Antworten
#9
Seit der Nightly vom 19.5. wird die (inzwischen neu formatierte) SD-Karte wieder erkannt und kann wieder als interner Speicher adoptiert werden. Die verschiebbaren Apps müssen wieder auf die SD-Karte verschoben und einzelne (wie z. B. Navigon) neu eingerichtet werden. (Leider hatte ich ja die Karte neu formatiert)
Es scheint also tatsächlich ein Bug in den letzten drei Nightlies gewesen zu sein.
Antworten
#10
ich muss mich leider berichtigen. :-(
Die SD-Karte wird zwar wieder erkannt aber im normalen Betriebsmodus nicht am PC angezeigt, wenn ich das Gerät über USB-Kabel (Datenübertragung) anschließe.
Das ist der Status, den die ersten Nightlies des CM13 hatten
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] Galaxy Note10+ - eSIM nicht möglich SubPrimal 0 910 25.10.2023, 19:48
Letzter Beitrag: SubPrimal
  Bekomme SamsungCamera nicht installiert A5/2017 unter aktuellem LOS uwe75 4 1.831 12.12.2022, 12:27
Letzter Beitrag: uwe75
  Lineageos 20 Konten hinzufügen geht nicht SGlodek 3 3.758 04.12.2022, 16:22
Letzter Beitrag: db91595
  [LineageOS] Teilen nicht möglich beim Samsung Galaxy S5 (SM-G900F) maxmoon 6 3.407 29.11.2022, 01:45
Letzter Beitrag: maxmoon
  S5 mit aktuellem LOS geht nicht auf Desktop wonk 4 2.487 22.08.2022, 21:58
Letzter Beitrag: ronnor

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste