Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
s5+ - Audiofehler
#1
Hallo,

ich hab ein s5+ (kccat6) und bin auf LOS16 umgestiegen. Funzt fast alles wunderbar aber mein Audioausgang macht mich noch wahnsinnig. Der Multimedia-Ton wechselt (egal, ob Video, podcast, Youtube oder mp3) sporadisch von internem Lautsprecher zum Kopfhörer-Ausgang oder anders herum, sprich: Der Ton ist weg, die Musik läuft aber weiter.

Was ich schon alles getan habe...
- neue/aktuelle LOS-Version drauf mit/ohne Wipe/Formatieren
- neue mp3-Player und
- verschiede Bowser probiert
- Einstellungen rauf und runter

Der Ton kommt richtig (daher scheidet ein HW-Defekt aus), wenn ich alles lösche, die neue LOS-Version installiere, die GApps drauf intalliere, meine Apps hole und abspiele. Sobald ich aber neustarte wieder der gleiche Fehler - plötzlich ist der Ton weg.

Könnt Ihr mir da bitte helfen, bzw. habt Ihr eine Idee.
Antworten
#2
LOS16 und die GApps in einem "rutsch" installiert? Also ohne Neustart dazwischen?
Welche GApps hast Du installiert?

Beides kann manchmal zu den seltsamsten Problemen führen.

Gruß
Antworten
#3
(22.05.2019, 11:55)reset schrieb: LOS16 und die GApps in einem "rutsch" installiert? Also ohne Neustart dazwischen?
Welche GApps hast Du installiert?

Beides kann manchmal zu den seltsamsten Problemen führen.

Gruß

richtig, ohne Neustart und ich denke die aktuelle GApps von der offiziellen Seite.
Also, wenn ich dich richtig interpretiere soll ich LOS 16 neuinstallieren, dann neustarten und dann die GApps drauf, ja?
Antworten
#4
(22.05.2019, 12:25)stjack schrieb: richtig, ohne Neustart und ich denke die aktuelle GApps von der offiziellen Seite.
Also, wenn ich dich richtig interpretiere soll ich LOS 16 neuinstallieren, dann neustarten und dann die GApps drauf, ja?

NEIN! Nur nicht! LOS16 und Gapps auf einmal installieren. OHNE NEUSTART dazwischen!
Und als GApps am besten nur die Nano installieren. Alles anderes kann man sich dann im Store ziehen.

Gruß
Antworten
#5
Wenn eine saubere Installation nicht hilft ist es vermutlich doch ein HW-Defekt. Entweder spinnt der Kontakt in der Klinkenbuchse oder der Schalter im Power-Modul. Manchmal hilft etwas Isopropanol und anschließend einen Kopfhörer mehrfach an- und abstecken. Manche Apps haben auch eine sogenannte "Kopfhörererkennung". Die könnte man auch mal abschalten.
Eine falsche Firmware könnte auch eine Ursache sein.

G900F mit LOS16
Antworten
#6
(22.05.2019, 19:07)llluuuzzziii schrieb: Wenn eine saubere Installation nicht hilft ist es vermutlich doch ein HW-Defekt. Entweder spinnt der Kontakt in der Klinkenbuchse oder der Schalter im Power-Modul. Manchmal hilft etwas Isopropanol und anschließend einen Kopfhörer mehrfach an- und abstecken. Manche Apps haben auch eine sogenannte "Kopfhörererkennung". Die könnte man auch mal abschalten.
Eine falsche Firmware könnte auch eine Ursache sein.

G900F mit LOS16

hi,

ich hab es ganz gelöscht, nochmal neu installiert, GApps drauf, Apps drauf und es läuft!!!
Ich habs mind. schon 4x neu gestartet und der spielt meine Hörbücher ab, wie es sein soll.
Was ich noch nicht gemacht habe: Ich habe es nicht geroutet und das mach ich auch so schnell nicht.

never touch a running system Big Grin 2

Danke an Euch fürs zuhören und helfen!
Antworten
#7
Hallo,

nach 2 Tagen ist mein Fehler wieder da.
Bei allem was ich höre, ist nach ca. 3 Minuten der Ton weg.
Wenn ich über den internen Lautsprecher höre, wechselt das System auf die Kopfhörer-Buchse,
oder wenn ich Kopfhörer dran habe, wechsel das System auf die Lautsprecher.
Es ist zu kotzen.
Kein Podcast oder Hörbuch kann ich ganz hören.
Ich habe nichts mehr installiert, muss also an Lineage liegen.
Vlt. nutze ich es mit der stock-rom wieder.
Antworten
#8
Welche Firmware hast Du denn drauf? Du brauchst die G901FXXU1CRH1

G900F mit LOS16
Antworten
#9
(28.05.2019, 08:39)llluuuzzziii schrieb: Welche Firmware hast Du denn drauf? Du brauchst die G901FXXU1CRH1

G900F mit LOS16

momentan nutze ich noch lineage-16.0-20190523-nightly-kccat6-signed.zip, weil ich echt ein Fan von LOS bin.
Jetzt warte ich noch ein paar "nightlies" ab, vlt. tut sich bei Audio was.
Es kann doch nicht sein, dass ich der Einzige mit einem kccat6 bin, bei dem die Audioausgabe spinnt Confused
Antworten
#10
Nein. Firmware meint Bootloader/Radio etc. Gucke mal in "über das Telefon" und dann auf "Android-Version". Da steht dann etwas über das " Baseband" und damit kriegt man die Firmware heraus.

G900F mit LOS16
Antworten



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste