Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
s8 + TWRP + LOS17.1 + Magisk
#1
Ich hab mir zum experimentieren ein Glasbruch-s8 zugelegt.
Build   PPR1.180610.011.G950FXXSBDTJ1
SWv   SAOMC_SM-G950F_OXM_DBT_PP_0008
          ce051715602bb80a0d
          DBT/DBT/DBT

Vorab einige Anleitungen gelesen um vorgewarnt zu sein.

Das s8 kam heute morgen (ebay gebraucht von Privat-User. Immer wieder spannend: kommt's oder kommt Ärger. Glück gehabt, User ehrlich!)
Den SW-Stand sieht man oben.
Odin twrp-3.3.1-2-dreamlte.img.tar (NO-reset!)
Boot in Recovery
TWRP Wipe factory reset
TWRP Wipe format Data
TWRP Install no-verity-opt-encrypt-3.1.zip
TWRP Install samsung-antiroot-removal-2.4.zip

TWRP reboot Recovery

TWRP Wipe factory reset (Runde 2 vorsichtshalber)
TWRP Wipe format Data
TWRP Install no-verity-opt-encrypt-3.1.zip
TWRP Install samsung-antiroot-removal-2.4.zip
TWRP reboot Recovery

TWRP Install lineage-17.1-20200415-UNOFFICIAL-dreamlte.zip
TWRP Install open_gapps-arm-10.0-64-pico-20201223.zip
TWRP Install Magisk-v21-4.zip

TWRP Reboot System

s8 bootet (keine Fehlermeldungen)
LOS startet
Einrichtung MIT Google-Konto
Google Setup-Assistent seine Arbeit machen lassen
Meine App's installiert (Nova, Ghost, TitaniumBackup...)
Magisk starten und sich einrichten lassen mit reboot
Magisk fertig eingerichtet

Es ist immer wieder spannend: einmal hab ich nur Ärger und es funktioniert am Schluss nicht.
Einmal läuft alles einfach durch und am Ende ist aus einem Phone ein "gutes" Phone geworden.
Dieses Beispiel kann NICHT als Allgemein-Gültig betrachtet werden.
Evtl. bei gleichem Firmware-Stand und den oben genannten Installations-Dateien.

Ich bin jetzt froh ein "handliches" Phone zu haben das noch dazu recht flott ist. Das wird für die nächste Zeit mein Daily-Driver.
Falls ich da Auffälligkeiten finde hänge ich die dann hier als Edit noch an.

Zum Zustand: der Glasbruch ist kein Displaybruch! Lediglich die oberste Glasschicht ist gebrochen. Es ist noch bedienbar und funktioniert.
Wenn es 2..3 Wochen problemlos läuft werde ich mich an der Glas-Reparatur "versuchen".
Ich hab da schon einige Erfahrung, ist aber jedes mal spannend. Die Ergebnisse waren durchaus "durchwachsen". Schau'n mer ma.
Für jetzt hab ich mir einen "Silicon-Kondom besorgt: 2 Halbschalen die das s8 vollständig umhüllen.
Motte: besser ein schlechter Schutz als gar Keiner. Wenn die Reparatur glücken sollte (es muss Vorder- und Rück-Seite erneuert werden)
dann kommt wie bei jedem Phone ein Silicon-Bumper für die Rückseite (Schutz und Griffigkeit) und vorne ein Panzer-Glas drauf.
Ist natürlich Geschmackssache, kann jeder sehen wie es ihm passt.

Dank llluuuzzziii weis ich jetzt auch WARUM manche über UNOFFICIAL nicht hinaus kommen. Die machen mehr Ärger als ein
"Backer" bereit ist zu ertragen.
Meine Erfahrung(ca. 10..15 Jahre): iPhone= Insellösung; Huawei= NO Bootloader-unlock; Samsung= jedes neue Modell ist "schwieriger";
Xiaomi= simpel - 7 Tage auf Bootloader-unlock warten & dann kannste da installieren was du willst.

LG
Dietmar

Edit: Hab Stricted mal donated. Mich machen 5€ nicht arm, ihn nicht reich.  ABER - Anerkennung und Spende MUSS sein! Coffee
        Dann habe ich mir mal ein Display-Glas Reparatur-Video angesehen - heftig. Da bin ich mal gespannt was bei mir raus kommt Pray
Antworten
Die folgenden (3) User sagen db91595 Danke für diesen Beitrag:
Admin (03.05.2021), CM-Psycho (24.02.2021), llluuuzzziii (23.02.2021)
#2
Ich hab auch ein S8 mit lineage. Hab erst 17.1 und dann 18.1 getestet. Läuft bei dir Android Auto? Ich hab viele Wege probiert... Android Auto kann ich auf'm S8 ohne Probleme starten aber sobald ich es ans Autoradio stecke öffnet sich auf'm Handy der Google Assistent und geht dann wieder zu und es passiert nichts mehr
Habs schon mit verschiedenen Versionen von opengapps getestet und auch mit nikgapps + Android Auto addon. Leider alles ohne Erfolg
Antworten
#3
Sorry - "executive me softly". :-) (Meine Art von schwarzem Humor)
DIESES S8 existiert nicht mehr. Seine Existenz wurde unsanft beendet. RIP

Generell kann ich zu Android-Auto nichts sagen - interessiert mich schlicht und einfach nicht. Mein Phone brauche ich zum Telefonieren; mein Auto zum Fahren.
Beides gleichzeitig ist nicht möglich (persönlich). Jede Ablenkung beim Auto fahren ist potentiell tödlich. Das darf & muss jeder für sich entscheiden.
(z.B. jedes mal wenn ich das Auto starte taucht nach kurzer Zeit im Auto-Display der Hinweis auf "Telefon koppeln". Mache ich nicht. Wenn mich im Auto jemand anruft bleibt der Anruf unbeachtet - außer ich bin mit Beifahrerin unterwegs.)
Antworten
#4
Danke für schnelle Antwort. Hilft leider trotzdem nicht weiter ? naja dann muss ich Mal gucken wie ich es zum laufen bekommen
Antworten
#5
Ich weiß das dir meine Antwort nicht weiter hilft. Zum Teil liegt es daran das du den Titel nicht beachtest hast. Deine Frage ist berechtigt, aber trotzdem OT.
Sinnvoller wäre es du stellst die Frage dort wo sie eine höhere Chance hat von interessierten Usern gelesen zu werden.
z.B. in Forum/ Android Allgemein.
Ich behaupte jetzt mal: die meisten User lesen den Titel und wenn der nichts mit ihren Interessen zu tun hat lesen sie den Beitrag nicht.
Also bevor man eine Frage stellt erst mal überlegen "wer interessiert sich für die Frage (Titel)" und dann das am besten passende Unterforum dazu wählen.
Es geht doch um Wahrscheinlichkeiten - wie wahrscheinlich ist es das sich dort ein User rum treibt der mir eine helfende Antwort gibt.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ROM] Fehler gemacht beim TWRP-Flash FrankD 9 817 19.09.2021, 19:37
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  [LineageOS] LOS 18.1 auf 17.1 incl. TWRP + GAPPS WST61 13 4.491 30.08.2021, 16:02
Letzter Beitrag: dimx
  Ablauf Installation von TWRP mit ODIN auf Samsung A5 2017 (a5y17lte) so OK? uwe75 15 5.892 08.08.2021, 23:43
Letzter Beitrag: uwe75
  A5 (2017) TWRP Backup-Ordner ist leer trotz frisch erstelltem Backup FrankD 8 1.153 07.08.2021, 11:22
Letzter Beitrag: FrankD
  Samsung s9+ & TWRP & LOS with microG db91595 0 504 23.07.2021, 17:16
Letzter Beitrag: db91595

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste