Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[solved] Lineage OS 17.1 und Magisk 22
#1
Und wieder eine Anfängerfrage, aber bald läuft es wie ich es brauche Wink
Ich habe Lineage OS 17.1 auf meinem Samsung Galaxy A5 (2017) und ich (bzw. zwei Apps) brauchen ein gerootetes Gerät. Drei Alternativen zum rooten habe ich zur Auswahl, egal WO man sucht (auch hier auf dem Forum) wird Magisk empfohlen. Leider hatte Magisk vor 27 Tagen ein Update auf die Version 22 (Aus Magisk Manager wure die Magisk App) und dadurch ein paar Neuerungen / änderungen bei der Installation. Auf der offiziellen Github- Seite gibt es auch eine Installationsanleitung, die auf mich zutrifft, aber aus der ich nicht schlau werde:
Zitat:If you are using a Samsung device and the SAR result is Yes, please check its own section.
Meine Frage(n) zu der Anleitung:
- Man redet von "Samsung Devices", betrifft die Anleitung das WIRKLICH die Hardware oder im speziellen das OS (Android + Samsung Patches)?
- Man soll die "Firmware" patchen, aber die Firmware ist doch das komplette Android OS, oder?
- Wenn ich die Anleitung befolge und die Firmware (die ich heruntergeladen habe) patche, ist dann mein Lineage OS 17.1?
- Wie sehr werden denn das Betriebssystem und die installieren Apps voneinander getrennt? Sind bei einem Update dann auch die Apps weg?
Vermutlich sind das richtig doofe Fragen, aber wegen der neuen Version (Magisk App) finde ich keine Antworten, denen ich vertrauen kann. Einen Datenverlust kann ich hinnehmen, einen Brick nicht.
Antworten
#2
Die "neue" Magisk.apk
Man lädt diese herunter und kann auf 2 Arten installieren.
- diese auf dem Phone als App installieren // enspricht der "alten" MagiskManager.apk
- diese umbennen in Magisk.zip // entspricht der "alten" Magisk.zip

Das erspart den download von 2 Dateien.

Wie man installiert bleibt einem selbst überlassen.
(1) - wenn man auf einem Samsung-Phone TWRP mit Odin schon geflasht hat dann "TWRP Install Magisk.zip
Falls man da nicht in die "Falle" tappt das die Firmware beim nächsten Start das Custem-Recovery(TWRP) wieder
mit dem Firmware-Recovery überschreibt: alles ok.

(2) - falls der Fall Fall vorher eintritt kann man die Magisk.apk auf dem Phone als App installieren.
Von der Firmware die Datei "AP..." auf's Phone kopieren.
Die Magisk App dann starten, in Magisk dann "installieren, Datei patchen, auswählen "AP...", Magisk patcht die und speichert als "magisk-patched..."
Die gepatchte Datei auf den PC kopieren, bei Odin in "AP" einfügen und dann start.

Ist beim ersten Mal etwas verwirrend - man stellt sich aber schnell um.

Da ich immer bei Samsung-Geräten TWRP mit Odin installiere(bei mir kommt dann LOS zum Einsatz) mache ich Methode 1.
Der Vorteil: wenn ich dann mal LOS update(mit TWRP) wird nur System(LOS alt) mit LOS-Update überschrieben OHNE Data zu löschen
UND automatisch von TWRP auch Magisk wieder installiert.

That's all.
Ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben!
Antworten
#3
WOW, warum ist dann deren Anleitung so ... kompliziert?
Danke, habe es problemlos über TWRP installiert. nun bin ICH root, wie auf jedem meiner Linux Kisten Wink
Antworten
#4
english? :-)

Was aber "Wurscht" ist. Hauptsache es hat bei dir funktioniert!
Viel Spaß als "root" :-) :-) :-)
Antworten
#5
No, of course not, i worked as an service technican for the smd industries for a few years. I was confused because of patching the firmware files specificly for samsung devices Tongue

Und ja, Hauptsache es funktioniert! Danke für Deine Hilfe!
Antworten
#6
(22.03.2021, 22:00)Gladdle schrieb: No, of course not, i worked as an service technican for the smd industries for a few years. I was confused because of patching the firmware files specificly for samsung devices Tongue

Und ja, Hauptsache es funktioniert! Danke für Deine Hilfe!

Big Grin Big Grin Big Grin
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  s8 + TWRP + LOS17.1 + Magisk db91595 4 1.265 03.07.2021, 12:10
Letzter Beitrag: db91595
  [LineageOS] Welches Lineage os auf samsung s3 neo saturn1955 2 3.427 18.11.2020, 18:29
Letzter Beitrag: wowi63
  Update Cyanogenmod auf Lineage wonk 1 1.422 15.10.2020, 07:07
Letzter Beitrag: reset
  Magisk und LOS 17.1 Fazer37 1 1.213 07.07.2020, 23:00
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  [LineageOS] S5 + Lineage OS 16 + SD-Karte + USB steffen42 16 4.192 17.04.2020, 19:39
Letzter Beitrag: steffen42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste