Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[solved] Lineage OS 17.1 und Magisk 22
#1
Und wieder eine Anfängerfrage, aber bald läuft es wie ich es brauche Wink
Ich habe Lineage OS 17.1 auf meinem Samsung Galaxy A5 (2017) und ich (bzw. zwei Apps) brauchen ein gerootetes Gerät. Drei Alternativen zum rooten habe ich zur Auswahl, egal WO man sucht (auch hier auf dem Forum) wird Magisk empfohlen. Leider hatte Magisk vor 27 Tagen ein Update auf die Version 22 (Aus Magisk Manager wure die Magisk App) und dadurch ein paar Neuerungen / änderungen bei der Installation. Auf der offiziellen Github- Seite gibt es auch eine Installationsanleitung, die auf mich zutrifft, aber aus der ich nicht schlau werde:
Zitat:If you are using a Samsung device and the SAR result is Yes, please check its own section.
Meine Frage(n) zu der Anleitung:
- Man redet von "Samsung Devices", betrifft die Anleitung das WIRKLICH die Hardware oder im speziellen das OS (Android + Samsung Patches)?
- Man soll die "Firmware" patchen, aber die Firmware ist doch das komplette Android OS, oder?
- Wenn ich die Anleitung befolge und die Firmware (die ich heruntergeladen habe) patche, ist dann mein Lineage OS 17.1?
- Wie sehr werden denn das Betriebssystem und die installieren Apps voneinander getrennt? Sind bei einem Update dann auch die Apps weg?
Vermutlich sind das richtig doofe Fragen, aber wegen der neuen Version (Magisk App) finde ich keine Antworten, denen ich vertrauen kann. Einen Datenverlust kann ich hinnehmen, einen Brick nicht.
Antworten
#2
Die "neue" Magisk.apk
Man lädt diese herunter und kann auf 2 Arten installieren.
- diese auf dem Phone als App installieren // enspricht der "alten" MagiskManager.apk
- diese umbennen in Magisk.zip // entspricht der "alten" Magisk.zip

Das erspart den download von 2 Dateien.

Wie man installiert bleibt einem selbst überlassen.
(1) - wenn man auf einem Samsung-Phone TWRP mit Odin schon geflasht hat dann "TWRP Install Magisk.zip
Falls man da nicht in die "Falle" tappt das die Firmware beim nächsten Start das Custem-Recovery(TWRP) wieder
mit dem Firmware-Recovery überschreibt: alles ok.

(2) - falls der Fall Fall vorher eintritt kann man die Magisk.apk auf dem Phone als App installieren.
Von der Firmware die Datei "AP..." auf's Phone kopieren.
Die Magisk App dann starten, in Magisk dann "installieren, Datei patchen, auswählen "AP...", Magisk patcht die und speichert als "magisk-patched..."
Die gepatchte Datei auf den PC kopieren, bei Odin in "AP" einfügen und dann start.

Ist beim ersten Mal etwas verwirrend - man stellt sich aber schnell um.

Da ich immer bei Samsung-Geräten TWRP mit Odin installiere(bei mir kommt dann LOS zum Einsatz) mache ich Methode 1.
Der Vorteil: wenn ich dann mal LOS update(mit TWRP) wird nur System(LOS alt) mit LOS-Update überschrieben OHNE Data zu löschen
UND automatisch von TWRP auch Magisk wieder installiert.

That's all.
Ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben!
Antworten
#3
WOW, warum ist dann deren Anleitung so ... kompliziert?
Danke, habe es problemlos über TWRP installiert. nun bin ICH root, wie auf jedem meiner Linux Kisten Wink
Antworten
#4
english? :-)

Was aber "Wurscht" ist. Hauptsache es hat bei dir funktioniert!
Viel Spaß als "root" :-) :-) :-)
Antworten
#5
No, of course not, i worked as an service technican for the smd industries for a few years. I was confused because of patching the firmware files specificly for samsung devices Tongue

Und ja, Hauptsache es funktioniert! Danke für Deine Hilfe!
Antworten
#6
(22.03.2021, 22:00)Gladdle schrieb: No, of course not, i worked as an service technican for the smd industries for a few years. I was confused because of patching the firmware files specificly for samsung devices Tongue

Und ja, Hauptsache es funktioniert! Danke für Deine Hilfe!

Big Grin Big Grin Big Grin
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lineage 19 & S7 , die Ernüchterung Krockie 40 28.280 10.10.2023, 09:13
Letzter Beitrag: Ruhepol
  Lineage for microG ab Version 20 mit boot.img im Download otto171 1 1.372 01.03.2023, 20:02
Letzter Beitrag: db91595
  [LineageOS] Lineage 19 Bernd1712 1 2.348 26.02.2022, 10:35
Letzter Beitrag: wowi63
  S7: Kann ich Lineage dazu bringen, einen neuen Akku korrekt zu erkennen und zu laden? Devicinator 6 2.676 21.02.2022, 11:34
Letzter Beitrag: db91595
  [LineageOS] Samsung GALAXY S4 mini auf Lineage handytogo 1 2.921 16.11.2021, 11:58
Letzter Beitrag: db91595

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste