Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
vor erstem Android / CyanogenMod Telefon
#1
Mangels Alternative habe ich beschlossen mir ein Android-Telefon zu kaufen. Dabei ist mir eine möglichst hohe Unabhängigkeit von Google, zeitnahe Updates des OS und eine möglichst lange Unterstützung der Hardware durch das OS wichtig. Ich nehme an CyanogenMod ist dafür die beste Wahl. Die Synchronisation mit ownCloud auf meinem NAS via CalDAV und CardDAV sollte auch kein Problem sein.

Neben meinen Wünschen an die Hardware, gute Fotos und lange Akkulaufzeit, habe ich auch diese Aufstellung herangezogen um die Kompatibilität zu CyanogenbMod zu verifizieren. In die engere Wahl sind so das Samsung Galaxy S4/S3 und das Sony Xperia Z3/Z1 gekommen.

Nun meine Fragen:

Ist CyanogenMod wirklich die richtige Wahl (ohne Google, Updates)?

Sind die genanntem Geräte wirklich von CyanogenMod unterstützt und gibt es bei der Qualität der Unterstützung Unterschiede?

Wo finde ich aktuelle und einfache Anleitungen zur Installation von CyanogenMod? Ist der CyanogenMod Installer der richtige Weg?

Habe ich etwas wichtiges nicht bedacht?
Antworten
#2
Für Sony kann ich dir behilflich sein.
Aber eines solltest du wissen

1.
Cm gibts es nicht mehr, und der Nachfolger LineageOS muss erst in Schwung kommen. Zurzeit nicht absehbar wie lange das dauern kann.

2.
Bei CM wird die Sony Serie z1 bis z3 nur bis Android 5.1 als stabil verfügbar sein. Sicherheitspatch Oktober.
Ich hab November und arbeite daran dies zumindest aktuell zuhalten.
Ob ich das schaffe ist nicht sicher.


Sony z1c
Twrp 3.0.2
Cm12.1/AICP12.1
Hoffentlich bald das OP3t

Telegram:Jesusnagler
Antworten
#3
Vielen Dank für Deine Hilfe! :thumbsup:

(30.12.2016, 17:03)Jesusnagler schrieb: Cm gibts es nicht mehr, und der Nachfolger LineageOS muss erst in Schwung kommen. Zurzeit nicht absehbar wie lange das dauern kann.

Ohje! Ich dachte die Umfirmierung/-benennung ist nur eine Formsache. Verdammt, damit platzt mein Plan B. Sad

(30.12.2016, 17:03)Jesusnagler schrieb: Bei CM wird die Sony Serie z1 bis z3 nur bis Android 5.1 als stabil verfügbar sein. Sicherheitspatch Oktober.
Ich hab November und arbeite daran dies zumindest aktuell zuhalten.
Ob ich das schaffe ist nicht sicher.

Du meinst Android 5.1 Lollipop von 9/15? Das sind ja auch nur 2 Jahre nach Veröffentlichung des Z1 und 1 Jahr nach Z3. Das ist wirklich sehr enttäuschend.

Wenn ich das richtig sehe, hat das Samsung Galaxy S4 mit Lollipop in 11/15 sein letztes offizielles Update bekommen. Ist das letzte stable Update von CyanogenMod tatsächlich 10.2 von 12/13? 13.0 ist ja nur ein nightly.

Ich bin wirklich schwer enttäuscht - was kein persönlicher Vorwurf sein soll!

Noch eine Frage: wie genau muss man das mit den Versionen nehmen? Weil es für das Samsung Galaxy S5 eine CyanogenMod-Version gibt, kann man diese nicht auf dem Samsung Galaxy A5 installieren, oder?
Antworten
#4
Du kannst schon ein andres drauf installieren
Nur geht es sicher nicht, wennst Pech hast ist es Schrott

Sony z1c
Twrp 3.0.2
Cm12.1/AICP12.1
Hoffentlich bald das OP3t

Telegram:Jesusnagler
Antworten
#5
(30.12.2016, 22:52)Jesusnagler schrieb: Du kannst schon ein andres drauf installieren
Nur geht es sicher nicht, wennst Pech hast ist es Schrott

Ich wusste, dass dieser Scherz kommt...

(30.12.2016, 22:52)Jesusnagler schrieb: Sony z1c
Twrp 3.0.2
Cm12.1/AICP12.1

Heisst das, Du nutzt das Sony Xperia Z1 Compact (amami) mit dem Nightly vom 16. Okt. 2016?

Soweit ich verstanden habe sind Stable-Version von CyanogenMod eher selten und die meisten nutzen die Nightly-Versionen. Wie stabil sind denn diese Nightly-Versionen? Wie gesagt ist mir frei konfigurierbares CalDAV und CardDAV besonders wichtig.

(30.12.2016, 17:03)Jesusnagler schrieb: Ich hab November und arbeite daran dies zumindest aktuell zuhalten.


Heisst das, Du macht ein Update von cm-12.1-20161016-NIGHTLY-amami.zip?

Ich versuche mit meinen Fragen, ziemlich verzweifelt, zu klären, ob es jetzt noch sinnvoll ist ein Z3 (compact) zu kaufen und darauf CyanogenMod zu installieren, verzeih also meine Penetranz.
Antworten
#6
Ich versuche z1 bis z3 mit Android 5.1 am leben zu erhalten mit cm12.1

Der Grund ist das es gewaltig stabil ist.
Du kannst natürlich schon auch Android 7.1 auf den gerät haben, hatte ich auch einige Wochen, nur funktioniert zB die Kamera sehr schlecht da offiziell die Treiber dafür nicht mehr entwickelt werden.

Meine letzte "nightly" ist von vorgestern mit Sicherheitspatsch November

Wie gesagt Probiere ich es selbst zumindest den Google Sicherheitspatsch aktuell auf mein/unsere Geräte zu bringen.
Da ich aber hier noch Anfänger bin kann ich dies niemanden versprechen

Sony z1c
Twrp 3.0.2
Cm12.1/AICP12.1
Hoffentlich bald das OP3t

Telegram:Jesusnagler
Antworten
#7
(31.12.2016, 14:29)Jesusnagler schrieb: Du kannst natürlich schon auch Android 7.1 auf den gerät haben, hatte ich auch einige Wochen, nur funktioniert zB die Kamera sehr schlecht da offiziell die Treiber dafür nicht mehr entwickelt werden.

Gut zu wissen! Die Kamera ist für mich auch eine wichtige Anwendung. Gibt es eine Quelle, wo derartige Infos zur Kompatibilität und Treibern gesammelt werden oder muss man sich durch Foren wühlen?

(31.12.2016, 14:29)Jesusnagler schrieb: Meine letzte "nightly" ist von vorgestern mit Sicherheitspatsch November

Woher hast Du das nightly von 11/16 für das Z3, bzw. wo kann ich es finden? Ich sehe als aktuellstes nur das nightly vom 16.10.16.
Antworten
#8
(30.12.2016, 22:50)wired schrieb: Wenn ich das richtig sehe, hat das Samsung Galaxy S4 mit Lollipop in 11/15 sein letztes offizielles Update bekommen. Ist das letzte stable Update von CyanogenMod tatsächlich 10.2 von 12/13? 13.0 ist ja nur ein nightly.
Ich bin seit Januar 2016 mit meinem S4 auf Nightlies. Das letzte ist vom 18.12. Zu diesem Zeitpunkt kamen Updates nur noch wöchentlich. Das ist ja wegen der aktuellen Umstände nun auch erst mal auf Eis gelegt.

Aber mit dem genannten Nightly läuft das S4 einwandfrei. Cool

Allerdings bin ich eng mit den Google-Diensten vernetzt. Ob das so ganz Google-frei geht, wie Du es möchtest, kann ich nicht beantworten.

Grüße und guten Rutsch,
Sascha
Antworten
#9
(31.12.2016, 17:38)wired schrieb:
(31.12.2016, 14:29)Jesusnagler schrieb: Du kannst natürlich schon auch Android 7.1 auf den gerät haben, hatte ich auch einige Wochen, nur funktioniert zB die Kamera sehr schlecht da offiziell die Treiber dafür nicht mehr entwickelt werden.

Gut zu wissen! Die Kamera ist für mich auch eine wichtige Anwendung. Gibt es eine Quelle, wo derartige Infos zur Kompatibilität und Treibern gesammelt werden oder muss man sich durch Foren wühlen?

(31.12.2016, 14:29)Jesusnagler schrieb: Meine letzte "nightly" ist von vorgestern mit Sicherheitspatsch November

Woher hast Du das nightly von 11/16 für das Z3, bzw. wo kann ich es finden? Ich sehe als aktuellstes nur das nightly vom 16.10.16.


Hab ich selbst kompiliert

Sony z1c
Twrp 3.0.2
Cm12.1/AICP12.1
Hoffentlich bald das OP3t

Telegram:Jesusnagler
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [LineageOS] Lineage 17.1 auf HTC One M8 - Rückkopplung beim Freisprechen, aber nur in Telefon-App bananaman 13 10.198 01.04.2021, 00:09
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  Android Treiber Windows 10 MrMojoRisin666 2 2.993 21.09.2020, 15:40
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  Wie steht es um LOS und andere Android-Derivate vampsm 9 4.265 21.10.2019, 17:25
Letzter Beitrag: bege
  Telefon App / Dialer funktioniert nicht richtig NonKon 4 3.743 05.09.2019, 16:26
Letzter Beitrag: NonKon
  [gelöst] LOS16: Android permission gewähren: Fehler "failure calling service package" bege 4 3.696 06.08.2019, 15:06
Letzter Beitrag: bege

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste