Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
was macht das "Schloß" bei Einstellung/Nutzer/Datenschutz?
#1
Hallo
Kann mir jemand erklären was das "Schloß" macht wenn es zu/grün aktiviert ist.
Würde jetzt denken die Einstellungen sind gesperrt.
Doch wozu die Sperre? Kann eine App die Einstellungen selbst wieder ändern wenn nicht gesperrt?

Wo empfielt es sich zu sperren und wo nicht?

Gruß & Dank
Uwe
Antworten
#2
(20.04.2017, 08:41)uwe75 schrieb: Hallo
Kann mir jemand erklären was das "Schloß" macht wenn es zu/grün aktiviert ist.
Würde jetzt denken die Einstellungen sind gesperrt.
Doch wozu die Sperre? Kann eine App die Einstellungen selbst wieder ändern wenn nicht gesperrt?

Wo empfielt es sich zu sperren und wo nicht?

Gruß & Dank
Uwe


Hallo Uwe,

damit kannst Du jeder App mit einem Klick alle Rechte wieder freigeben oder die eingestellten Rechte verwehren.
Welcher App Du welche Rechte einräumst bleibt zum Großteil Dir überlassen. Allerdings solltest Du Dir im Klaren sein, daß manche Apps gewisse Rechte brauchen um zu funktionieren.

Überlege also ob Du einer Kamera-App das Recht zum telefonieren einräumen willst, oder lieber doch nicht. Andererseits macht es keinen Sinn der Kamera-App den Zugriff auf Deinen Medienspeicher zu verweigern, da sie sonst keine Bilder abspeichern darf. Wink

Du siehst, man kann das nicht pauschal sagen und es kommt immer auf den Nutzer und die Apps selber an.

Ich habe sehr vielen Rechte (bei denen ich mir unsicher war) auf "Nachfragen" eingestellt. Dann fragt die App zwar jedes mal ob sie darf oder nicht, aber ich kann dann spontan und den Umständen entsprechend freigeben oder verweigern. :thumbsup:

grüße
Robby Big Grin 2
Antworten
#3
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Solange das Schloß nicht grün/geschloßen ist, dann sind meine Einschränkungen die ich gemacht habe, (wenn ich länger auf der APP bleibe/dann Untermenü mit einzelnen Optionen) nicht "scharf"?

Kann das bitte noch jemand bestätigen.

Danke
Antworten
#4
Grün und geschlossen heißt aktiv, oder wie Du es bezeichnest "scharf".
Grau und offen bedeutet dass die App keinerlei Einschränkungen unterliegen.

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
Die folgenden (1) User sagen DarkStar Danke für diesen Beitrag:
uwe75 (20.04.2017)
#5
Hallo,

als ich die App Einstellungen bei mir zurückgesetzt habe, waren bei allen Apps die Schlösser grau. Ist das normal, auch wenn standardmäßig der Datenschutz immer aktiv sein soll?

Was mir noch nicht ganz hervorgeht, wenn das Schloss grau und offen ist,greifen dann die Einstellungen gar nicht? Oder kann die App die dann einfach ändern oder wie sieht das hier aus?

Für Systemapps kann der Datenschutz nicht aktiviert werden? Greifen trotzdem die Einstellungen, die für eine spezifiische App durchgeführt wird?
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datenschutz im Vergeich Lineage - Havoc OS AlPal 9 3.385 29.08.2022, 08:36
Letzter Beitrag: wowi63
  Magisk 24.1 macht i.M. Ärger db91595 6 3.608 01.02.2022, 14:05
Letzter Beitrag: db91595
  Google Cloud Messaging mit microG - Datenschutz Exarkuns 3 2.864 25.10.2019, 22:40
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  Datenschutz oder AFwall blockieren Fdroid?? osliner 0 1.918 22.06.2019, 21:43
Letzter Beitrag: osliner
  [LineageOS] SM-G900F crash unter Designfarbe Einstellung LineageOS 15.1 v. 28.01.19 Starfox 1 1.590 01.02.2019, 17:05
Letzter Beitrag: llluuuzzziii

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste