Hallo Gast, bitte registriere dich um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.

Wie soll ich meine Frage im LineageOS Forum posten?


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
was macht das "Schloß" bei Einstellung/Nutzer/Datenschutz?
#1
Hallo
Kann mir jemand erklären was das "Schloß" macht wenn es zu/grün aktiviert ist.
Würde jetzt denken die Einstellungen sind gesperrt.
Doch wozu die Sperre? Kann eine App die Einstellungen selbst wieder ändern wenn nicht gesperrt?

Wo empfielt es sich zu sperren und wo nicht?

Gruß & Dank
Uwe
Antworten
#2
(20.04.2017, 08:41)uwe75 schrieb: Hallo
Kann mir jemand erklären was das "Schloß" macht wenn es zu/grün aktiviert ist.
Würde jetzt denken die Einstellungen sind gesperrt.
Doch wozu die Sperre? Kann eine App die Einstellungen selbst wieder ändern wenn nicht gesperrt?

Wo empfielt es sich zu sperren und wo nicht?

Gruß & Dank
Uwe


Hallo Uwe,

damit kannst Du jeder App mit einem Klick alle Rechte wieder freigeben oder die eingestellten Rechte verwehren.
Welcher App Du welche Rechte einräumst bleibt zum Großteil Dir überlassen. Allerdings solltest Du Dir im Klaren sein, daß manche Apps gewisse Rechte brauchen um zu funktionieren.

Überlege also ob Du einer Kamera-App das Recht zum telefonieren einräumen willst, oder lieber doch nicht. Andererseits macht es keinen Sinn der Kamera-App den Zugriff auf Deinen Medienspeicher zu verweigern, da sie sonst keine Bilder abspeichern darf. Wink

Du siehst, man kann das nicht pauschal sagen und es kommt immer auf den Nutzer und die Apps selber an.

Ich habe sehr vielen Rechte (bei denen ich mir unsicher war) auf "Nachfragen" eingestellt. Dann fragt die App zwar jedes mal ob sie darf oder nicht, aber ich kann dann spontan und den Umständen entsprechend freigeben oder verweigern. :thumbsup:

grüße
Robby Big Grin 2
Antworten
#3
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Solange das Schloß nicht grün/geschloßen ist, dann sind meine Einschränkungen die ich gemacht habe, (wenn ich länger auf der APP bleibe/dann Untermenü mit einzelnen Optionen) nicht "scharf"?

Kann das bitte noch jemand bestätigen.

Danke
Antworten
#4
Grün und geschlossen heißt aktiv, oder wie Du es bezeichnest "scharf".
Grau und offen bedeutet dass die App keinerlei Einschränkungen unterliegen.

Sent from my MotoG3 using CyanogenMod Forum mobile app
Antworten
[-] Die folgenden (1) User sagen DarkStar Danke für diesen Beitrag:
uwe75 (20.04.2017)



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LineageOS-Datenschutz auf Stock-ROM-Geräten sansibarius 0 182 11.06.2018, 16:42
Letzter Beitrag: sansibarius
  [LineageOS] Droid 4, Kalender macht Fehler bei mehrtägigen Terminen ThePrisoner 0 269 28.02.2018, 21:57
Letzter Beitrag: ThePrisoner
  [LineageOS] Neuer Nutzer App-Installation F-Droid geht nicht cmluethy 3 777 24.11.2017, 10:28
Letzter Beitrag: Andyrandy
  Zweiter Nutzer mit eingeschränkten Rechten Ronny1973 1 428 05.10.2017, 14:17
Letzter Beitrag: DarkStar
  Einstellung - Arbeitsspeicher Meteorman 0 402 23.07.2017, 22:00
Letzter Beitrag: Meteorman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste