30 Jun

CyanogenMod 12.1 Nightlies: Neues bei Schnelleinstellungen, WLAN und E-Mail

Letzte Woche erschien der finale Build von CyanogenMod 12 und 11. Während die Snapshot-Version das Ende der Entwicklung von CM 12 und 11 einläutet, bastelt das CM Team, wie versprochen, fleißig an den CyanogenMod 12.1 Nightlies weiter.

CyanogenMod 12.1

In den aktuellen CM 12.1 Nightlies erwarten uns tolle Verbesserungen in den Schnelleinstellungen (Quick Tiles), dem WLAN und den automatischen E-Mail Updates. Was genau sich ändert oder hinzugefügt wird, erfahrt ihr hier:

Schnelleinstellungen

Die dynamischen Kacheln, die wir aus CyanogenMod 11 kennen, kehren zurück. Bis zuletzt verweilten die einzelnen Code-Stücke für dieses Feature (Teil des CMSDK-Projekts) tief im Sourcecode von CM 12.1. Nun wurden die dynamischen Kacheln aktiviert und funktionieren, wie aus CM 11 gewohnt, einwandfrei. Dynamische Kacheln werden nur angezeigt, wenn momentan Geräte-abhängige Aktionen durchgeführt werden, wie beispielsweise eine Root-Session oder ähnliches. Weitere Informationen zu der Quick-Settings API erhaltet ihr auf GitHub.

E-Mail

Auch die vorinstallierte CM Email-App erhält eine entscheidende neue Funktion, die zum einen den Akku-Verbrauch in CM 12.1 verringern soll und zum anderen zu einer besseren Usability beiträgt. Hier wurde nämlich das IMAP-IDLE-Protokoll hinzugefügt. Durch genau dieses Protokoll muss die App nicht mehr nach festgelegten Zeitabständen nach neuen Mails suchen, sondern erhält diese, wie wir es z.B. von GMail kennen, direkt sobald sie vom Sender abgeschickt wurde. Nebenbei soll das IMAP-IDLE-Protokoll auch den Datenverbrauch verringern, da eine dauerhafte, aber weniger Daten-Reiche Verbindung zu den Servern besteht. Ein Feature, was eventuell mehr Nutzer dazu bringt auf die bei CyanogenMod vorinstallierte E-Mail App zurückzugreifen. 

WLAN

Auch für das WLAN erhält eine Funktion das Comeback in CM 12.1, welches wir aus CyanogenMod 11 bereits kennen. Momentan entscheidet das System selber anhand der Signalstärke und weiteren Kriterien, welches WLAN Netzwerk verwendet wird. Nun lässt sich genau dies wieder selbst entschieden. Anhand einer Liste können WLAN-Netzwerke persönlich priorisiert werden und so beispielsweise private WLAN-Netzwerke oder die der Arbeit vor einen öffentlichen Hotspot gesetzt werden.

Alle eben genannten Features sollten auf jedem Gerät, welches CM 12.1 nutzt, mit der aktuellen Nightly Einzug erhalten haben.

Link zum offiziellen Blog-Post: CyanogenMod Blog

Habt ihr die neue CM 12.1 Nightly schon installiert? Und konntet ihr die neuen Features bereits entdecken?

 

Quelle: ComputerBase

  • Dada

    Seit nun mehr als 5 Tagen kein nightly mehr für das LG G3 (d855) erschienen

    • Hi Dada,

      das kann ab und zu mal vorkommen, hatte es auch schon, dass für mein S4 damals fast 2 Wochen nichts kam. Ich dachte schon es würde gar keine Nightly mehr kommen.
      Aber keine Sorge, dauert nicht mehr lange, dann kommt für dein G3 auch wieder was ! :)

      Cheers,
      Benni